1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Produktbewertungssterne erscheinen zweimal

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von pixmax, 18. September 2023.

  1. pixmax

    pixmax Active Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    WP Version: 6.3.1
    Elementor Pro - 3.16.1
    WooCommerce - 8.1.1
    German Market - 3.28

    Hallo zusammen,

    ich habe hier einen sehr seltsamen und ärgerlichen Fehler. Es erscheinen bei der Bewertungsfunktion des Produktes zwei Reihen zu je 5 Bewertungssternen (siehe Anhang). Theme kann ich als Verursacher ausschließen, da der Fehler mit einem Standard-Theme nur anders aussieht. Deaktivierung von German Market ändert auch nichts.
    Nehme ich eine Bewertung vor ist die die erste Reihe Sterne nur relevant wenn ich in der zweiten Reihe keine Sterne aktiviere. Aktiviere ich in beiden Reihen eine unterschiedliche Zahl Sterne ist nur die untere Reihe relvant und wird in den Bewertungen angezeigt.
    Das bedeutet, dass diese Bewertungen von Woocommerce kommen, was man aber auch daran sehen kann, dass beide Reihen Sterne die selben Scripte aufrufen bei einem "event" (Aktivierung eines Sterns).

    Im HTML (siehe Anhang) kann man auch sehen, dass der Absatz-Tag mit den Sternen einfach zweimal generiert wurde und beide Absätze völlig identisch sind.

    Ich weiß jetzt nicht inwieweit diese Bewertungsfunktion von woocommerce auf der Kommentarfunktion von WP aufbaut. Hat jemand eine Idee oder kennt jemand vielleicht schon diesen Fehler?

    doppelte-bewertung.jpg Screenshot 2023-09-18 at 17-24-11 Sommertee medherbs.png HTML-Bewertungssterne.jpg
     
  2. DocCoffee

    DocCoffee Active Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Das hängt mit dem Theme und eventuell einem Plugin für ein Schema zusammen. Welches Theme, welche Plugins um Schema zu konfigurieren?
     
  3. pixmax

    pixmax Active Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Ich verwende das Hello Elementor Theme. Wenn ich auf ein WP-Standard-Theme wechsle, ist der Fehler noch immer da. Dann sind die beiden Zeilen mit den Bewertungssternen nur nebeneinander. Theme kann man also ausschließen. Was meinst Du mit "Schema"?
     
    #3 pixmax, 18. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2023
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    Du hast ja zwei Plugins genannt.

    Was passiert, wenn du das fehlerhafte Elementor Pro - 3.16.1 deaktivierst oder German Market - 3.28 und hast du noch weitere Plugins?
     
  5. pixmax

    pixmax Active Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hatte ich schon erwähnt. Deaktivierung von German Market ändert nichts. Deaktivierung weiterer Plugins habe ich auch probiert ohne Änderung. Mit der Deaktivierung von Elementor Pro funktioniert Woocommerce nicht mehr. So kann man auch nicht sehen ob damit irgendwas besser wird und nützt somit auch nichts. Hab ich gerade nochmal probiert.

    Im HTML (hatte ich angehängt) kann man sehen, dass hier einfach nur zwei identische Absatz-tags generiert wurden. Sie unterscheiden sich durch gar nichts. Und beide Wertungen können über Woocommerce auch ausgelesen werden. Es wäre doch naheliegend, dass WooCommerce selbst das Problem ist. Oder?
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    Ja - es stimmt, WordPress hat ein Elementor Problem. Da deine Sternchen Bewertungen nicht gerade SEO optimiert sind. SEO optimierte Sternchen kann man in den Google Suchergebnissen sehen... egal.


    Unter "Status" kannst du prüfen lassen, ob du ein Problem mit veralteten Templates hast
    https://woocommerce.com/document/fix-outdated-templates-woocommerce/

    Ich installiere zurzeit bei einem Projekt WooCommerce und sollte mir der Fehler auffallen, gebe ich evtl. Bescheid.
     
  7. pixmax

    pixmax Active Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    @r23 Vielen Dank für Deine Antwort und den Link. Ich konnte feststellen, dass ich keine Überschreibungen habe. Also ich wusste das zwar, aber jetzt habe ich es quasi amtlich. Ich benutze Hello, das ja schon sehr minimalistisch ist. Denn wenn ich mit Elementor arbeiten kann, brauch ich eigentlich nicht unbedingt ein fertiges Theme. Dadurch gibt es diesbezüglich auch weniger Konflikte.
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Das zeigt nur das generierte HTML im Browser. Die Sterne werden vermutlich durch ein Script eingefügt. Wo kann man eine Produktseite mit vorhandenen Bewertungen selbst ansehen? Link?
     
  9. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    Original WordPress hat keine Probleme mit den Bewertungen.

    2023-09-19 12_09_55-Greenshot.png

    der erzeugte HTM Code

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. pixmax

    pixmax Active Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Ja, ich habe ja geschrieben, dass die Absatz-Tags mit den Sternen generiert wurden.

    Es geht nicht um die Bewertungen, sondern um das Bewerten. Die schon getätigten Bewertungen werden richtig angezeigt. Die Sterne zum Bewerten werden nur angezeigt, wenn ich zum Bewerten berechtigt bin. Berechtigt bin ich, wenn ich das Produkt schon mal gekauft habe. Ist alles so, wie in den Screenshots zu sehen. Ich würde ja gerne erst einmal das Script sehen, dass eben diesen Teil des Ratings generiert. Ich kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, dass in diesem Script der Fehler steckt. Anderes Plugin könnte sein. Aber ich kann auch nur die deaktivieren, die bei Deaktivierung die Seite funktionslos machen. Das habe ich alles schon gemacht.
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Das vermutlich genutzte Script ist Teil von WooCommerce.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn man aber die Bewertung nicht selbst ansehen kann, ist es sehr schwer, hier sinnvoll weiterzuhelfen.

    Möglicherweise wird der Platzhalter doppelt ausgegeben, das würde man im echten HTML-Quelltext einer Seite mit aktiver Bewertungsfunktion sehen können.
     
  12. pixmax

    pixmax Active Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Interessant! Es sieht wirklich so aus, als ob das Rating von WooCommerce auf dem von WP basiert. Hatte ich auch vermutet. Aber die Sternchen kann ich im Code nicht sehen.

    Außerdem: Ich habe in WP die Kommentarfunktion deaktiviert, weil ich dachte dass sich hier WP und WooCommerce vielleicht gegenseitig stören. Aber auch das ändert leider gar nichts.
     
  13. pixmax

    pixmax Active Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Danke! Das sehe ich natürlich ein. Ich habe die Beschränkung jetzt aufgehoben. Jetzt kann quasi jeder eine Bewertung abgeben. aber da sieht man jetzt auch nur das, was ich schon gezeigt habe. Ich schau mir jetzt mal das Script an.
     
  14. pixmax

    pixmax Active Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Im Script ist es nur einmal. Das war nicht anders zu erwarten. Also stört irgend etwas anderes. Vielleicht irgend eine Einstellung?

    Ich habe jetzt mal den Sommertee bewertet. Die Bewertung sieht normal aus.
     
  15. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Wie gesagt:
    Die Bewertungsfunktion mit Sternauswahl ist nicht sichtbar, der echte HTML-Quelltext mit dem Platzhalter und darum herum nicht gepostet, so kann man nicht weiterhelfen.
     
  16. pixmax

    pixmax Active Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Ähm, ich habe die Beschränkung doch aufgehoben. Man kann jedes Produkt bewerten, auch wenn man kein "verifizierter Benutzer" ist.

    Hier noch das HTML mit der doppelten Sternchenreihe.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #16 pixmax, 19. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2023
  17. pixmax

    pixmax Active Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Wie kann ich hier den HTML-Code besser posten?
     
  18. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Das ist das generierte HTML aus dem DOM des Browsers, nicht das echte HTML aus dem Seitenquelltext.

    Code postet man mit dem [+] Einfügen.. Symbol und dann Code.

    Ergänzung: Jetzt kann man die Sterne Auswahl sehen. Der entspr. HTML-Code ist doppelt auf der Seite, vermutlich wird das Script daher doppelt ausgeführt und die Sterne an der sichtbaren Stelle doppelt eingefügt.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Offenbar hast Du Inhalte inklusive der Tabs doppelt hinterlegt für verschiedene Ansichten Desktop, Mobil o.ä.

    Kann man als Bug im WooCommerce Script betrachten, vermutlich sieht WooCommerce aber auch einfach nicht mehrere Bewertungsmöglichkeiten auf einer Einzelprodukt Seite vor.
     
    #18 b3317133, 19. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2023
  19. pixmax

    pixmax Active Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    :( Das ist mir neu. Wo kann ich denn das echte HTML abfangen? Ich dachte immer das php wird serverseitig ausgeführ und generiert das HTML, das vom Browser dann angezeigt wird. Ich bin kein Entwickler.
     
  20. pixmax

    pixmax Active Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiß nicht ob ich jetzt das richtige erwischt habe. Moment, noch nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden