1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Professioneller E-Commerce Store mit WP/WC machbar?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von MrFlow, 9. März 2019.

  1. MrFlow

    MrFlow New Member

    Registriert seit:
    9. März 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag alle,

    ich plane einen kleinen Onlineshop, den ich aber dann weiter pflegen kann.

    Kurz zum Projekt.
    Produkte jetzt 100-1000 stk (unique), teilweise mit verschiedenen Größen. Jetzt ist mir noch keine "richtige" Warenwirtschaftssoftware wichtig wie SAP Business one.
    Von einen bekannten wurde mir Magento ans herz gelegt, ich habe schon ein paar einfache Stores mit WP gemacht, ich kann css, html & js.

    Nun stellt sich die frage ob ich gleich einen Magento Shop aufziehen soll oder erstmal mit WP & WC und mit Themes und plugins arbeiten soll? Ich habe vor bei Amazon zu hosten und dann über ein Network daten zu verteilen. Großteils meiner Kundschaft wird überwiegend aus nicht EU Ländern stammen. Ach ja, ich verkaufe physische Ware die bei mir sind, kein Dropship oder dergleichen. Auch ist es mir wichtig auf verschiedenen platformen anzubieten (ebay / amazon ...) und diese sollen den Warenbestand immer updaten. Ich habe mir mal ein script geschrieben, dass meine CSV Datein immer updatet wenn ich in meinen Store (offline) etwas verkaufe und habe das WP Plugin gefunden das CSV importierte.

    So was sagen die Experten hier, als Vorbild hätte mir die Harrods Seite sehr gefallen, ich glaube großteils könnte man mit den Theme Flatsome hinbekommen, den rest dann selber machen.

    Danke im vorraus.
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Hat dein Bekannter einen Online Shop auf Basis von Magento oder hat er nur etwas von Magento gehört?

    Ein Online Shop auf Basis von Magento erfordert einen sehr hohen technischen Verwaltungsaufwand (Pflege!) Zur Zeit stehen die Shopbetreiber vor der Migation von Version 1 auf 2.

    Den Pflegeaufwand von einem Online Shop unterschätzen sehr viele Anwender. Zum Beispiel auch die CSU
    https://www.heise.de/security/meldung/Nach-Hack-CSU-nimmt-ihren-Online-Shop-vom-Netz-4192441.html

    Warum verwendest du nicht einfach einen Open Source Online Shop aus Deutschland oder Europa, der gleich für den Binnenmarkt und den rechtlichen Anforderungen optimiert ist? Shopware, OXID, Prestashop?

    Klar kannst du auch auch weiterhin für Selbstverständlichkeiten für WoCommerce wilde Plugins kaufen und dich mit Adodb Software rumärgern... Aber eCommerce geht einfacher ;)
     
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Der TO hatte geschrieben, dass seine Kunden vorwiegend aus NIcht-EU Länder kommen.
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Ohne jetzt ein Jurist zu sein, bin ich der Meinung, dass der Wohnsitz entscheidend ist. Wird der Shop aus Deutschland betrieben, muss dieser auch Konform der deutschen/europäischen Gesetze sein.
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    @MrFlow Magento ist ein echtes Schwergewicht. In einem WordPress Forum wirst Du keine vernünftigen Antworten zu anderen Shopsystemen bekommen.

    Grundsätzlich ist die Fragestellung in einem Forum schwierig. Hier geht es um Hilfe zur Selbsthilfe. Kein Fachmann der damit sein Geld verdient, wird die hier eine Beratung geben, mit welchem Shopsystem Du Dein Business aufbauen kannst/sollst. Und auf der Aussage von Laien willst Du kein Geschäft aufbauen.

    In diesem Forum stellst Du die Fragen direkt zu WooCommerce, also in der Form, geht das oder geht jenes. Die anderen Shopsysteme im Markt habe alle Vor- und Nachteile. Welche erfährst Du in den jeweiligen Foren.

    Was Du auf jeden Fall überdenken solltest ist die Frage der Wawi bzw. des ERP Systems. Es kann schon sein, dass Dir das jetzt noch nicht wichtig ist, aber wenn Du es nicht vor der Shoplösung entscheidest, wirst Du es bitter bereuen. Schliesslich willst Du auf mehreren Kanälen verkaufen. Und Du willst ganz sicher nicht das Shopsystem zum Dreh- und Angelpunkt machen. Die Warenwirtschaft ist der Kern, von dort werden die Kanäle bedient. Die Kanäle melden Bestände an die Wawi und bekommen sie von dort. Bestellungen kommen ebenfalls aus den Kanälen und werden im ERP System in den Modulen Warenwirtschaft und Rechnungswesen verarbeitet.

    Solche ERP Systeme können diverse Shopsysteme und Marktplätze bedienen. Im Zusammenhang mit WooCommerce kommen gerne JTL oder Billbee zum Einsatz. Beide haben natürlich auch Schnittstellen zu anderen Shops. Also zuerst die Wawi und dann der Shop. Wenn es dann gezielte Fragen zu WooCommerce gibt, bist Du bei uns richtig.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    @r23 hat vom Binnenmarkt gesprochen und im erweiterten Gedanken ("wilde Plugins kaufen") auf die dafür notwendigen Plugins in WooCommerce angespielt, daher mein Hinweis.
     
  7. MrFlow

    MrFlow New Member

    Registriert seit:
    9. März 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ganzen Antworten.
    er hat einen mini shop auf M2 Basis, weiters wurde mir von der Wirtschaftskammer Wien Magento empfohlen. Deshalb stelle ich einfach mal die frage, natürlich hab ich mir die ganzen Systeme angeschaut, und natürlich kann man tausende € rausballern und wenns blöd lauft abschreiben, aber ich will das eher gemächlich anfangen... Aber ich habe viele Horror Geschichten gehöhrt von Betriebswechsel z.B. Woocomerce -> M2, etc.

    Ich bin der Meinung das Magento auch open source ist :), aber wie oben schon geschrieben. Aber ich lausche gerne an deinen Worten ;).

    Der Shop wird in Englischer Sprache geführt, natürlich muss ich EU Konform / Österreich Konform betreiben.

    Ich dachte eventuell tümmeln sich hier ein paar profis, eig. sollte das so ablaufen, ich versuch das jezt mal selber so weit wie es geht, aber wenn der Shop dann gut läuft stelle ich einen "Admin" an, der sich um das Ding kümmern soll. Ich hab zwar etwas Ahnung, aber das wird dann warscheinlich meine Kompetenzen überschreiten.

    Das ist schon klar, ich werde wahrscheinlich dann Richtung SAP Business one gehen, aber alle "professionellen" Shopsysteme haben eine Anbidung zu großen Wawi systeme. --> Ich kenne einen aus Italien, der managet einen ebay store & eigene Webseite und hat immer 10K Artikel online, er hat aber auch 3 Personen die das manuell machen, er meinte zu mir, die Arbeiter kosten eh nix, geht wohl nur im Süden von Italien.

    Das meinte ich, es ob es ein System gibt das ich noch mit 100-1000 Produkte selber machen kann ohne Blöd zuzukaufen und wenn ich dann wechseln muss nochmal was andere kaufen muss.


    __
    Abschließend, ich will eig. nur ein System was mir wenig Kopfzerbrechen beschert und ich selber mit sub 1000 Artikel noch klar komme. Wenn einmal mehr kommt, der Ausbau nicht schwer ist :D... gibts wohl nicht :oops:

    Danke für eure Zeit.
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ja hier sind Profis unterwegs. Und wie ich schon sagte, geben die hier kaum eine kostenlose Beratung, schliesslich verdienen wir unser Geld damit. Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe, Tips und Tricks. Wenn Du mit SAP Business One arbeiten willst brauchst Du für WooCommerce eine Middleware (z.B. OscWare, APPSeCONNECT) die mit monatlichen Kosten im kleinen bis mittleren dreistelligen Bereich zu Buche schlagen. Und Du brauchst einen Fachmann der die Integration durchführt.
     
  9. MrFlow

    MrFlow New Member

    Registriert seit:
    9. März 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke
     
  10. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Magento wurde vor wenigen Monaten von Adobe gekauft.

    So wird sich Magento unter Adobe entwickeln
    https://t3n.de/news/magento-adobe-entwickeln-1117165/

    Shopbetreiber auf Basis von Magento haben zurzeit die Migration von der Version 1 auf Version 2 vor sich oder gerade hinter sich. Wenn jetzt Deine eCommerce Planung bedeutet, dass du länger als 4 Jahre einen Online Shop betreiben möchtest ... erlaube die Frage: wie sieht wohl das Update auf Version 3 aus?

    Auch bei WoCommerce hast du ein ständiges updaten vor dir. Das Updaten von WoCommerce ist nervig und aufwendig. Und spätestesn in drei Jahren darfst du deine Produktbeschreibungen mit Gutenberg "pflegen".

    SAP Business one wird von Kunden ab 2.5 Mil Jahresumsatz empfohlen. Die Anbindung an Shopsysteme ist super einfach :) SAP hat einen XMLConnector mit diesem bekommst du Daten aus und in jeden Shop und jeden Marktplatz deine Bestellungen.
    https://www.sap.com/germany/products/business-one/training.html

    So wie der Datensatz in die Datenbank geschrieben wird, erzeugt man einfach ein XML - Telegramm und sendet dies an SAP.... man kann auch in ein Verzeichnis die Telegramme legen und SAP holt sich die Daten ab.... Bei Plugins für WordPress ist eine Anbindung an SAP eine weitere Baustelle, die du bei jedem update prüfen darfst...

    Den internationalen E-Commerce mag ich persönlich unheimlich. Hier in Europa die unterschiedlichen gesetzlichen Anforderungen zum Beispiel bei den Produktfotos oder Fash!on. Aber auch die kulturellen Stolperfallen im asiatischen Raum

    zitat von:

    https://www.ecommerce-leitfaden.de/studien/item/internationaler-e-commerce
    Beim grenzüberschreitenden Online-Handel gilt es insbesondere Aspekte wie die Einhaltung von rechtlichen und steuerlichen Rahmen-bedingungen, notwendige Anpassungen im Shop-System, zielgruppenorientiertes Marketing, die logistische Abwicklung sowie das Angebot an Zahlungsverfahren zu berücksichtigen. Diese Aspekte müssen für jedes Land, in dem man aktiv sein möchte, genau analysiert und umgesetzt werden. Hierbei stellt sich für viele Online-Händler die Frage, welche Besonderheiten in den unterschiedlichen Ländern hinsichtlich der genannten Faktoren zu beachten sind.

    Ich würde für dieses Ziel kein Magento und kein Wocommerce verwenden wollen.

    https://www.odoo.com/de_DE/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden