1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Projekt clonen oder neu erstellen?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von padylee, 3. Februar 2022.

  1. padylee

    padylee Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir über die letzten ~5 Jahre eine Website aufgebaut.
    Nach dieser Zeit möchte ich nun das Theme wechseln bzw. von einem Theme zu einem deutlich cleaneren Page-Builder wechseln. Technisch ist das für mich überhaupt kein Problem.

    In den 5 Jahren haben sich natürlich sehr viele Beiträge, Seiten, Medien, Kommentare, Plugins und Konfigurationen angesammelt. Teilweise benötige ich die Plugins weiterhin (Google/Bing-Tracking, Cookie-Box, Kontaktformulare usw.), alle Plugins die ich nicht mehr benötige werde ich löschen. Das Template werde ich ebenfalls deinstallieren und vom Server löschen.

    Die frage die sich mir nun stellt ist:
    Wie viel „Müll“ sammelt sich hier im Hintergrund an? Ist meine Installation quasi „wie neu“, wenn ich alle unnötigen Plugins und das Theme lösche, oder verbleibt hier noch „Müll“ auf dem Server und in der Datenbank?

    Ich sehe aktuell zwei Möglichkeiten:
    1.) WordPress komplett neu installieren und alle Seiten, Beiträge, Kommentare usw. über die WordPress-Importfunktion wieder importieren und Plugins neu installieren/konfigurieren.
    2.) Ich clone mein aktuelles Projekt und entferne alle Plugins, Themes und Einstellungen die ich nicht mehr benötige.

    Funktionieren tut beides. Für Variante 1 werde ich aber schätzungsweise 2-3 Wochen länger brauchen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den „Müll“ (sofern überhaupt welcher entstanden ist), mit der Export/Import-Funktion von WordPress nicht ohnehin mit kopieren würde. In dem Fall, würde Variante 1 auch überhaupt keinen Sinn ergeben.
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Hy,

    es sammelen sich viele einträge in der Datenbank.
    zb. revesionen
    reste von Modul installation usw.

    Dazu könntest du auf der DEV seite dann die datenbank bereinigen.
    Es gib ein paar kostenlose module jedoch sind kaufmodule wesentlich besser und entfernen merh daten.

    Es kommt auch darauf an wie groß deine aktuell Datenbank ist.



    Wenn du zu einen anderen PageBuilder wechselen möchtest, müsste du wahrscheinlich sowieso jede seite neu nachbearbeiten.
    Ein Sauber import von Seite ist möglich.
     
  3. padylee

    padylee Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
    Die aktuelle Datenbank ist ca. 450 MB groß.
    In der Vergangenheit habe ich bereits ungefähr alle 6 Monate mit einem Datenbank-Bereinigungstool (WP-Sweep) unnötige Daten gelöscht. Revisionen, Spam, sinnlose Tags etc. Plugins habe ich keine unnötigen aktiv.

    Genau, alle Seiten müssen neu erstellt werden. Die Beiträge bleiben weiterhin im Gutenberg Editor und könnte ich importieren.
    Mir geht es auch um die Meta-Daten die via Yoast gepflegt wurden und um die Kommentare unter den Beiträgen.

    Wenn ich den Server und die Datenbank noch mal selbst durchleuchte und unerwünschte Dateien und Tabellen lösche, gleicht das doch eigentlich einer Neuinstallation, oder?
     
  4. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Kommt drauf an, wie gut du darin bist. ;)
    Nahezu jedes Plugin hinterlässt seine Spuren in der Datenbank. Ich denke aber, dass das nicht ins Gewicht fällt im Vergleich zu deinen 450 MB, die deine DB sowieso schon groß ist. Wenn du durch clonen und weiterarbeiten viel Zeit sparen kannst, würde ich auf "das Bisschen" mehr Sauberkeit verzichten.

    Aus Neugierde: von welchem zu welchem Pagebuilder möchtest du wechseln?
     
  5. padylee

    padylee Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke
    @meisterleise

    Ich habe mir tatsächlich schon die Arbeit gemacht und bin bereits am komplett neu aufsetzen. Ansonsten hätte es sein können, dass ich
    mich noch Jahre später geärgert hätte - ich kenne mich :D

    Ich wechsel vom Theme Newspaper mit dem TagDiv Composer zum Oxygen Builder.

    Bin mit dem TagDiv Composer sehr zufrieden! Meiner Meinung nach der beste "klassische" Visuelle Page Builder allerdings eben das gleiche Problem wie alle anderen: Der Code wird extrem aufgebläht. Dies, und dass man in der Flexibilität etwas eingeschränkt ist, hat mich zu einem Wechsel gebracht.
     
  6. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Na dann viel Erfolg! :D
    Oxygen kenn ich selbst nicht, man hört aber durchaus Gutes darüber.

    Noch eine Frage: Was war dein Hauptargument, warum du dich für Oxygen entschieden hast und nicht für einen der vielen anderen wie bspw. Elementor, DIVI, Bricks, Beaver?
     
  7. padylee

    padylee Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Divi ist meiner Meinung nach eine Vollkatastrophe. Als ich dazu recherchiert hatte war ich begeistert. Jeder Blog und jeder YouTube Kanal berichtet positiv darüber - bei der eigenen Benutzung bin ich ständig an Limits gestoßen und der Support ist sehr sehr schlecht. Versteht keine Frage und antwortet nur mit Standardantworten. Zu Elementor wollte ich wechseln, habe dazu aber ähnliches gelesen.

    Zu Bricks und Beaver kann ich nichts sagen. Oxygen und Beaver schenken sich scheinbar nicht viel, bei meiner Recherche kam aber Oxygen als Gewinner heraus - die genauen Unterschiede zwischen Beaver und Oxygen kann ich dir aber leider nicht mehr nennen. Habe auf einer Testumgebung mit Oxygen gearbeitet und ich bin bisher sehr stark beeindruckt! Ein endgültiges Fazit kann ich aber noch nicht ziehen.
     
  8. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Danke für die Antwort, @padylee
    Ja, das ist das Problem an Youtube. Es ist voll von Fangemeinden, die jeweils ihre Sache hochjubeln. Am besten findet man dann ein Youtuber, der Pagebuilder eigentlich nicht mag, sich aber dennoch mal die Mühe gemacht hat, ein paar miteinander zu vergleichen.

    Ich stand damals genauso wie du nach viel Recherche vor der Entscheidung. Ich hatte mich dann für Elementor entschieden. Hauptargument waren für mich die guten Erweiterungsmöglichkeiten durch eigenen Code (HTML, CSS, JS) und die große Gemeinde an Plugin- und Addon-Entwicklern für Elementor. Schließlich macht letzteres Argument auch den großen Erfolg von WordPress aus. Ich bin mit Elementor noch an keine Grenzen gestoßen. Was immer ich dort umsetzen wollte, habe ich auch umgesetzt bekommen. Über den Support kann ich nichts sagen, den habe ich noch nie benötigt. Es gibt hier und da kleine Bugs und manchmal lädt der Builder nur schleppend, aber insgesamt bin ich zufrieden.

    Über Oxygen habe ich aber auch nur Gutes gehört, wie gesagt. Und Bricks soll akutell der schnellste PageBuilder sein in Bezug auf die Performance des Frontsends. Den hauseigenen "PageBuilder" Gutenberg halte ich persönlich für eine Katastrophe. Voller Bugs und es fehlt an Möglichkeiten an allen Ecken und Enden, da hilft auch kein Full Site Editing. Für einfache Seiten ohne Schnickschnack okay, aber dafür brauche ich dann auch kein Gutenberg, da reicht ein gutes Theme.
     
    Gast 100035 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden