1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

prototype.js (Javascript Dateien allgemein) verkleinern!

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von davek, 29. Mai 2008.

  1. davek

    davek Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann man javascript Dateien am besten verkleinern bzw. die Grösse ändern?

    Ich habe das Problem, dass auf einer Seite die Ladezeit sehr gross ist, da gerade prototype.js eine zu grosse Datei ist!

    Gibt es da eine Möglichkeit, dass die Seite schneller geladen wird, trotz den Javascripts die geladen werden? Wie geht man da am besten vor?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Man kann JavaScript-Dateien komprimieren. Zum Entwickeln hab ich eine unkomprimierte Version des Frameworks, im LiveSystem eine komprimierte Variante. Such mal nach "Compressed Prototype". (Ich hab auch schon versucht, JS-Dateien per Online-Tool selbst zu komprimieren, aber da kam immer nur Müll heraus. ;))
     
  3. davek

    davek Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    ich danke dir..... dann soll ich mal bei google danach suchen :)?!
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  5. davek

    davek Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    ich danke dir
     
  6. .Xi

    .Xi New Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Am Besten du lieferst deine Javascripts GZip komprimiert aus.

    Einfach mit 7-Zip die prototype.js als GZip archivieren (.gz vom Dateinamen entfernen) und in die .htaccess oder direkt in die Konfiguration vom Apache folgendes setzen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Viele Grüße
    .Xi
     
  7. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Also die Ladezeit-Timings der Startseite sind ja interessant (Durchschnitt):
    Total: ........................................................ 20.9 s
    nggallery.css ........................................................ 0.59 s
    effects.js ....................................................... 0.23 s
    calendar.css ....................................................... 0.25 s
    prototype.js ........................................................ 0.38 s
    index.php?ak_action=wp_grins_js ............................... 0.97 s
    style.css ........................................................ 0.28 s
    5x flicker a'la 2370883713_25724c926b_s.jpg ............... 2.25 s (je 0.45s)
    1x flicker ............................................................... 0.98 s
    youtube ................................................................ 0.38 s
    getScrobblerContent.php .......................................... 1.3 s
    gravatar image ....................................................... 0.35 s
    footerart.jpg .......................................................... 1.19 s
    3 x avatar ............................................................. 1.5 s (je 0.5s)
    topnews.gif ........................................................... 1.97 s
    footerback.jpg ....................................................... 1.55 s

    getScrobblerContent.php ........................................ 14.2 s

    nur ein Auszug aller geladenen Sachen, bei 8000 - 16000kbit geladen !

    Und da machst du dir Sorgen um prototype.js wenn der Rest der Seite nicht aus dem Knick kommt ?
     
  8. davek

    davek Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    ja ich weiss, ich muss noch einiges optimieren! ist alles eine zeitfrage :)! aber das kommt noch!

    danke euch für die tipps!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden