1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Qualität Bilder

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von juha, 6. Juni 2015.

Schlagworte:
  1. juha

    juha Member

    Registriert seit:
    21. April 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ all,

    ich habe Stunden mit Suchen verbracht. Ich bin WP-Absolut-Anfänger. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ich benutze das Theme Divi und habe über das zuätzlich Plugin Divi Booster bei der Gallery folgende Einstellungen
    gemacht:

    - Grid layout default image sizes: Images per row:1
    - Image width: 880
    - Image height: 660

    Ähnliches konnte ich auch über CSS einstellen.

    Ich möchte erreichen, dass in der Gallery nur ein Bild in einer Spalte füllend zu sehen ist.

    Dies funktioniert auch über beide Methoden (Divi Booster und CSS), aber das Bild hat dann eine totale schlechte Qualität.

    Wie passt man dies an?

    Ich habe es über die Mediaeinstellungen (880x660), Bilder neu reinladen (880x660), Zuschnitt (880x660), und und versucht.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke!
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Du bearbeitest deine Fotos vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm?
    Mit WP bearbeitet man keine Fotos.
    Ohne Link zur Seite, wird dir vermutlich niemand helfen können.
     
  3. juha

    juha Member

    Registriert seit:
    21. April 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SuMu,

    ja, ich bearbeite die Bilder vorher mit Photoshop. Habe das Beispielbild auf 880x585 mit 72 DPI eingestellt.

    Unter http://raphaelschulte.de/?page_id=399 kannst Du sehen, wenn ich das Bild als "Gallery" einstelle ist die Quali schlecht,
    wenn ich das gleich Bild als "Bild" reinstelle ist die Quali gut.
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    ich denke, da musst du in den Theme bzw. Plugin Optionen wühlen ...
    aber bestimmt werden sich hier noch User melden, die dein Theme kennen/nutzen.
     
  5. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mir mit Firefox die Infos zu den Medien ansehe dann steht beim ersten Bild das hier:

    Maße: 400px x 250px (Skaliert zu 1.056px x 660px)

    Damiit dürfte klar, sein, warum das Thumbnail so eine schlechte Qualität hat. Das Bild hat nur 400x250, Du skalierst es ber hoch auf fast das 2.5 fache.

    Beim Bild darunter ist es umgekehrt. Das hat eine Originalgröße von 880x585, aber es wird zu 580x386 skaliert. Verkleinern geht natürlich immer.
     
  6. juha

    juha Member

    Registriert seit:
    21. April 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Aber das erste und und zweite Bild sind doch das Gleiche. Warum skaliert er ein Original von 880x585 auf 1056 x 660 bzw. wird in Firefox-Medien mit 400 x 250 angezeigt?
     
  7. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
  8. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Mir hilft es, wenn ich meinen Fotos aussagekräftige Namen gebe, statt Nummern.
     
  9. juha

    juha Member

    Registriert seit:
    21. April 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Über den Pagemaker von Divi benutze ich oben das Modul Gallery und unten das Modul Bild. Ich lade immer das folgende Bild rein: Bild_Quali.jpg
     
  10. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist eindeutig eine Einstellung im Theme oder der verwendeten Gallery Funktion. Zudem sollten Bilder, wie SuMu schon erwähnt hat, eindeutige Namen verwenden. Den Zusatz -400x250. usw. können durchaus beim Upload entstehen, weil Bilder in der Regel mehrfach in verschieden Größen abgelegt werden. Auch dies ist Theme abhängig.
     
  11. juha

    juha Member

    Registriert seit:
    21. April 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Es war ja nur ein Testbild. Später bekommen die Bilder eindeutige Namen. Ja, der Zusatz ist wohl igendwie entstanden. Auch die Änderung des Original-Bildes.
     
  12. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
  13. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Egal wie Du es nennst, das Original-Bild hat nur die kleine Größe, d.h. es wird schon falsch geladen. Das untere Bild ist schlichtweg ein anderes, wie man schon am Dateinamen erkennt.
     
  14. juha

    juha Member

    Registriert seit:
    21. April 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Child Theme ist von Anfang an angelegt worden. Scheinbar liegt es wirklich an der Divi-Gallery.
     
  15. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
  16. juha

    juha Member

    Registriert seit:
    21. April 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß dann wirklich nicht wo der Fehler liegt. In meiner Medienübersicht ist nur dieses Bild mit den Autos. Diese gleiche Bild lade ich als Bild oder Gallery und es wird verändert.

    Dies habe ich ja auch schon mit anderen Bildern versucht. Aber immer das gleiche Bild. Es lag dann kein anderes in der Medienübersicht, welches ich hätte verwechseln können.
     
  17. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Davon ist aber auf der Musterseite, die wir zu sehen bekommen haben, nichts zu sehen ;)
     
  18. juha

    juha Member

    Registriert seit:
    21. April 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    child theme.jpg

    Doch, oder :(
     
  19. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    aktualisiere erst mal WP und die Plugins, eventuell hat sich dein Problem dann schon erledigt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden