1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Quelle eines Objektes im Theme ausfindig machen und abändern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Satzgubble, 14. Januar 2022.

  1. Satzgubble

    Satzgubble New Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich hatte bisher nicht viel mit Programmierung am Hut, wollte mir aber schon lange einen eigenen Blog anlegen und diesen personalisieren.
    Nach ewiger Suche habe ich ein Theme gefunden, das mir gefällt und es mir gekauft. Nun bin ich mit dem groben Anpassen fertig und widme mich den Feinheiten, jedoch finde ich manche Dinge nicht in den Dateien des Themes und/oder verstehe die Zusammenhänge nicht wirklich.
    Ich habe es bereits über die Konsole im Browser versucht und so zumindest herausgefunden, wie der Code aussehen muss, um beispielsweise die Farbe eines Buttons zu ändern, auf den ich im Theme-Builder sonst keinen Zugriff habe. Immerhin. [​IMG]
    Konkret geht es um folgendes: Dem Theme liegt vermutlich ein Plugin bei, das "related Posts" vorschlägt. Es bindet sie unten in jedem Artikel ein. Beispiel: brogamers.de/future-of-consoles/ - direkt über der Kommentarspalte.
    Hier steht das Wort "Ähnlich", welches ich gerne abändern möchte.

    Über die Suchfunktion des Dateimanagers meines Hosters habe ich zwei .po-Dateien ausfindig gemacht, die beide folgendes enthalten:

    #: inc/core/template-tags.php:4229
    msgid "Related"
    msgstr "Ähnlich"


    Wenn ich den Text abändere, tut sich aber nichts. Also gehe ich davon aus, dass sich letztlich gar nichts auf diese beiden Dateien bezieht – wofür sind die beiden .po-Dateien denn gut? Sie sind ja scheinbar für die Übersetzung da.
    Das, worauf sich dieser Code bezieht, also die template-tags.php:4229 sieht übrigens so aus:

    if ( empty( $qry['cat'] ) && empty( $qry['tag'] ) && empty( $qry['tax_query'] ) ) {
    return;
    }
    $title = esc_html__( 'Related', 'zeen' );


    Auch wenn ich hier das "Related" abändere, tut sich nichts. Kann mir vielleicht schon jemand anhand dieser Informationen eine grobe Hilfestellung geben?

    Beste Grüße und danke vorab für eure Hilfe.
     
  2. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    Eigentlich müsste es eine .po und .mo sein
    Wordpress liest die .mo

    Zum editieren musst du ein entsprechendes Programm verwenden z. B. Podedit
    Damit kannst du die .po editieren und beim Abspeichern wird automatisch auch die .mo erstellt

    Du kannst auch das Plugin Loco Translate verwenden
     
    Satzgubble gefällt das.
  3. Satzgubble

    Satzgubble New Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super Sache, hat geklappt. Vielen Dank! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden