1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.x Raspbian Nginx Domain Problem

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von StefanJ, 3. Oktober 2018.

  1. StefanJ

    StefanJ Member

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich habe auf einem RPI3 raspbian, wordpress und nginx installiert und meine Wordpress Seite eingerichtet. Wenn ich die Seite im Browser per IP Adresse oder Computer name (Raspberry.local) Aufrufe wird die Seite "vernünftig" dargestellt und ich kann auch auf wp-login.php zugreifen. Soweit so gut. Nun habe ich eine Domäne registriert die ich an meine Dyndns Adresse weiterleite und die Dyndns Adresse wiederum verweist auf die IP meines routers. Portfreigaben sind erteilt und nginx config files angepasst. Was nun komisch ist, ist dass wenn ich meine Domäne Aufrufe wird mein blob angezeit, jedoch sieht die Seite verzerrt aus und wenn ich versuche auf wp-login.php zuzugreifen bekomme ich "resource not found on server". In kurz: alles funktioniert per IP aber mit der Domäne klappt es nicht. Habt ihr irgendeine Idee wie ich das Problem weiter eingrenzen kann? Gruß Stefan
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Welche URL ist in WordPress eingestellt? Nur die funktioniert fehlerfrei
     
  3. StefanJ

    StefanJ Member

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guter Punkt. Ich habe nun die WordPress und site url Adresse auf http://my.domain.de geändert. Jetzt wird die wordpress Seite auch angezeigt jedoch sieht das auch nicht richtig aus. Zum Beispiel wird das Bild des headers nicht geladen und wenn ich auf wp-login.php wechsele bekomme ich den selben Fehler wie oben angedeutet.

    Ich habe in meiner server configuration root auf /var/www/html/my.domain.de gesetzt und wordpress auch hier hin installiert. Habt ihr irgendeine Idee wie ich zb über log Dateien besser herausfinden kann warum die Seite so komisch über die Domain geladen wird?
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du musst sämtliche URLs in der Datenbank anpassen. Dazu würde ich Better Search Replace nehmen.
     
  5. StefanJ

    StefanJ Member

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Aha! Das kann durchaus sein. Zum Hintergrund ich habe meine Wordpress Seite von einer anderen location exportiert und in die wordpress Instanz auf meinem RPI3 importiert. Vielleicht sind dabei falsche Verweise /URLS in der Datenbank. Weißt du welche Tabellen betroffen sind und ob es eine Anleitung gibt?
     
  6. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Wie SirEctor schon geschrieben hat.

    Plugin: better search replace.
    Dort gibst du alte url ein auch mit http(S):// deine alte domain
    Und ersetzt sie durch die neue Domain adr.

    Manuell suche, da suchst du dir den geier ;))
    Da die überall auftauchen können.
     
  7. StefanJ

    StefanJ Member

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tipp! In der Datenbank waren tatsächlich falsche URLs die ich nun ausgetauscht habe. Leider führt das immernoch nicht zum gewünschten Erfolg. Ich vermute mittlerweile ein Rechte problem.

    Wenn ich einen Post aufrufe wie...

    http://ip/path-to-post

    dann erscheint der Post mit dem Inhalt.

    Wenn ich denselben Post aufrufe mit

    http://domain/path-to-post

    Dann kommt dass die Seite nicht gefunden werden kann?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden