1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Rechnungen im Nachhinein automatisch verfassen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Valentin_H, 1. Oktober 2015.

  1. Valentin_H

    Valentin_H New Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal!

    Ich bin ziemlich verzweifelt... Ich habe blauäugig einen Onlineshop eröffnet, ohne mir größer Gedanken über das FInanzamt zu machen.
    Nun habe ich erfahren, dass ich jedem Kunden eine Rechnung schreiben muss. Jedem der 4000 Kunden.
    Nun habe ich ja alle notwendigen Daten: Adresse, Summe, Bezahlart, Mailadresse.... Es MUSS doch irgendwie eine Möglichkeit geben, allen Kunden, die bezahl haben eine Rechnung zukommen zu lassen :idea:

    Ich führe diesen Shop alleine und habe durch sehr niedrige Margen für (von mir Produzierte Produkte) auch nicht das Geld jemanden einzustellen.
    Ein PlugIn könnte ich natürlich bezahlen.

    Das Finanzamt sitzt mir im Nacken und ich hab Panik alles aufgeben zu müssen :sad:

    Vielen Dank fürs durchlesen!
    MfG Valentin Huwer
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    gut ich beherrsch die MS Office Programme noch aus uralten Zeiten
    aber ich würde mir alle Daten als xml //csv ziehen und damit in MS Word einen Serienbrief machen
    wenns nicht anders geht sogar über den Umweg Excel


    Tutorials dazu gibts im Netz sehr viele

    und sofort ein geeignetes Plugin installieren :)

    und mir sofort einen Termin bei einer Steuerberaterin/Steuerberater machen,
    und sei es nur um INFO einzuholen, das Geld wäre mir das wert,
     
  3. Brawler

    Brawler Gast

    Hallo,

    der Vorschlag von Monika ist die beste Wahl, wenn es schnell gehen muss (was beim FA der Fall ist).

    Bei den größeren Shopsystemen ist das weniger ein Problem - bei WooCommerce jedoch mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden (auch ein Plugin muss konfiguriert werden).

    Als Plugin kannst Du Dir das hier anschauen: https://de.wordpress.org/plugins/woocommerce-pdf-invoices/

    Kostenpflichtige Variante: http://codecanyon.net/item/woocommerce-pdf-invoice/5951088 (inkl. Batch-Download)

    Bitte beachte auch die rechtlichen Anforderungen an eine ordentliche Rechnung und informiere Dich insbesondere beim Steuerberater, was die Datierung betrifft.
     
  4. Valentin_H

    Valentin_H New Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal! Ich schaue mir alles an und probier ein bisschen rum.
     
  5. Valentin_H

    Valentin_H New Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal :)

    Also, ich habe es zumindest geschafft alle Rechnungsrelevanten Infos als CSV zu exportieren so dass ich sie beliebig ordnen kann.
    Mein Problem: Beim Serienbrief kann ich (wenn ich das recht verstehe) ja nicht automatisch alle Infos anpassen, so dass ich nicht doch im Endeffekt 4000 Einzelmails verschicke. Und die Plugins scheinen gut dafür zu sein, nach einer erfolgreichen Bestellung gleich eine Rechnung zu schreiben, aber nicht um im Nachhinein an alle eine zu schreiben :/ Habe noch verschiedene PlugIns und Programme ausprobiert aber leider ohne Erfolg bis jetzt.
    Habt ihr noch irgendeinen Tipp?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Valentin
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden