1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Rechtliches

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Adriana08, 8. März 2016.

  1. Adriana08

    Adriana08 Member

    Registriert seit:
    21. September 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Kennt sich hier jemand mit rechtlichen Aspekten im Websdesign aus?

    - Darf ich mich im Disclaimer erwähnen als "Webdesign by XXXXX", wenn ich das Theme gekauft habe? Ich habe daran zwar schon einige Änderungen vorgenommen, aber die "Kreation des eigentlichen Themes" ist ja nicht durch mich geschehen. Oder wie macht ihr das?

    - Die gleiche Frage habe ich beim Copyright - Footer. Darf ich mich hier als "Webdesign by XXXX" erwähnen?


    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. :razz:
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Vorweg: Eine Rechtsberatung mit Hand und Fuss bekommst Du beim Anwalt Deines Vertrauens. Zwar regelt das https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsdienstleistungsgesetz, dass nun auch Nicht-Anwälte außergerichtliche Rechtsdienstleistungen erbringen dürfen und das Fragen zu Rechtsangelegenheiten an die Allgemeinheit in den Medien nicht unter die Rechtsdienstleistungen fallen, ich kann Dir aber nur dringend empfehlen Dein Anliegen von einem Anwalt absegnen zu lassen, da Dir die Aussagen hier im Forum keine Rechtssicherheit bieten und somit teuer zu stehen kommen können.

    1. Was Du auf der Webseite einbauen darfst um auf Dich als Designer hinzuweisen ist eine Frage der vertraglichen Gestaltung mit dem Kunden. Dieser alleine entscheidet was auf Seiner Seite steht, es sei den Lizenzbestimmungen der Entwickler bedingen etwas anderes.

    2. Wie Du diese Information aus Absatz 1 einbaust ist ebenfalls eine Frage der vertraglichen Gestaltung.

    3. Du kannst Themes und Plugins ändern wie Du willst (GPL - https://wordpress.org/about/gpl/) allerdings musst Du immer den Original Entwickler nennen (im Quellcode). Du darfst also nicht den Anschein erwecken, als hättest Du das Theme oder Plugin geschrieben.
     
  3. Adriana08

    Adriana08 Member

    Registriert seit:
    21. September 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für dein Feedback, wofür ich dich nicht haftbar machen will. :D
    Ich werde mich in naher Zukunft noch mit einem Anwalt zusammensetzen, damit ich abgesichert bin.

    Aber was schreibst du dann grundsätzlich in den Footer? Nur das Copyright mit dem Namen des Kunden? Auf sehr vielen Websites steht zum Beispiel "copyright FIRMENNAME - Webdesign by XXXXXX.
    Schmücke ich mich dann auch bereits mit "fremden Federn"?

    Im Grunde ist es doch so, dass ich mich einfach an die Lizenzvereinbarung des Theme Programmierers halten muss?
    Wenn da nichts davon steht, dass ich Ihn auf der Website erwähnen muss, dann kann ich ihn doch aus dem Footer streichen - oder nicht?

    Bezüglich dem Quellcode: reicht es dann, wenn ich den Programmierer in den Tags unter "Author" erwähne? Oder muss er sonst noch irgendwo erwähnt werden?
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Schreib doch einfach wie es ist

    Website erstellt durch XXX

    oder

    Diese Website wurde von XXX erstellt

    das entspricht dann den Tatsachen und dürfte nach meinem Rechtsverständnis im geschilderten Plot nicht anfechtbar sein.

    Ein Copyright nach US-amerikanischen Modell existiert in D. nicht, hier gilt das Urheberrecht.
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    In Punkt 1 und 2 habe ich doch geschrieben, dass das eine Frage der vertraglichen Vereinbarung mit dem Kunden ist. Und ich persönlich schreibe in den Footer genau das, was der Kunde dort haben will. Ich werde auf einer Seite nur dann genannt, wenn der Kunde das explizit selbst tut.

    Bezüglich des Quellcodes liest Du bitte die GPL, dafür habe ich den Link gepostet.
     
  6. cgpro

    cgpro Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Normal reißt dir da keiner den Kopf ab wenn du z.B. im Impressum eine kleine Zeile Eigenwerbung platzierst.
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich schieb mal in die Netzwelten, weils ja eine Frage ist, die völlig unabhängig von WP auch da wäre...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden