1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Registrierung eines neuen Benutzers" - was bedeutet das?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Gandhi, 12. April 2016.

  1. Gandhi

    Gandhi Member

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich bin neu hier, aus dem Schwarzwald und völlig neu bei Wordpress. Meine Seite www.reset.one, die ich mit Divi von Elegant Themen erstellt habe läuft seit 1.2.2016. So weit so gut.

    Meine Frage (und ich habe durch die Suchfunktion keine Antwort gefunden, auch die FAQ Seite läuft nicht):

    In letzter Zeit melden sie pro Tag 4-5 User bei mir an, viele unter @mail.ru. Mir kommt das komisch vor. Da ich neu bin kenne ich den Sinn dieser User-Anmeldungen nicht. Ich schreibe standardmässig jeden neuen User unter dessen Emailadresse an, bislang keine Antwort; teils auch ungültige Emailadressen oder solche, die bouncten. Seltsam... Könntet ihr mir den Sinn dieser User-Anmeldungen erläutern? Läuft da etwas, das ich unterbinden sollte?

    Und was ist der Sinn, wenn sich neue User anmelden? Abonnieren sie dadurch meinen Blog? Dann wäre das ja sinnvoll.

    Bislang habe ich die Registrierung neuer User OHNE Freischaltung durch mich (Admin) erlaubt. Ich dachte mir nichts dabei. Und neue User dürfen NUR lesen.

    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mich aufklären könntet - auch Tante Google hat mir bislang nicht helfen können.

    Vielen Dank und euch einen gute Tag,

    Gandhi
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Es gibt unter dem Dashboard -> Einstellungen -> Allgemein, den Punkt -> Mitgliedschaft [ ] Jeder kann sich registrieren.

    Somit registrieren sich Spam Bots bei dir! Du kannst den Punkt deaktivieren und niemand kann sich mehr registrieren.

    Unter den Punkt Diskussion kannst du bestimmen ob man registriert sein muss um auf deinen Blog zu kommentieren.
     
  3. Gandhi

    Gandhi Member

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke erst mal.

    Noch zwei Fragen: was sind Spam Bots, was machen diese User damit?
    Und wozu können sich User überhaupt bei mir anmelden? Was ist der Sinn?
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    hilft dir das weiter? https://de.wikipedia.org/wiki/Spambot
     
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Das hatte ich - versucht - zu erklären. Man kann WordPress so einstellen, dass nur "registrierte" Benutzer/Besucher kommentieren dürfen. Wenn man aber jeden gestatteten will seinen Blog zu kommentieren, so schaltet man die Anmeldung/Registrierung einfach ab.

    Es gibt auch andere Anwendungsfälle, wenn man zum Beispiel nur registrierten Benutzer einige Seiten zeigen möchte. Es gibt bestimmt noch andere Anwendnungsfälle ...
     
  6. Gandhi

    Gandhi Member

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke. Ich wollte mit meiner Frage verstehen, wie sich so ein Spam Bot bei mir einnisten kann, was er da macht - also was die Missbrauchs-Funktion ist?
     
  7. Gandhi

    Gandhi Member

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich schon verstanden. Mir ist die Funktionsweise von "Benutzern" einfach noch nicht klar. Sind die Benutzer Abonnenten meines Blogs? Dann wären sie ja sinnvoll, weil ich ja möchte, dass mein Blog sich verbreitet. Oder zu was sind "Benutzer" da, also warum hat Wordpress diese Funktion geschaffen?

    Ich weiß, ich frag vielleicht für einige sehr Basic-mässig, aber ich bin halt neu und möchte es verstehen. Wenn ihr mir da helfen könntet, wäre das prima. Denn das www gibt da an Antworten wenig her.
     
  8. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Es ist Müll/Werbung/Spam - ggf. kommentieren diese Nutzer bei dir und verlinken auf seltsame Werbe/Spam Blogs/Seiten - wenn du das magst, dann lass deine Registrierung auf.
     
  9. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Nein. Vergleich es einfach mit diesem Forum. Damit du hier schreiben kannst, musstest du dich anmelden. Genauso sieht es in WordPress aus, man "kann" WordPress einstellen das nur registrierte Benutzer "kommentieren" dürfen.

    Man kann mir WordPress auch mehr machen, zum Beispiel Online Shop (bei Amazon, Ebay und Co. musst du dich ja auch anmelden) und dafür ist es da.

    Für deinen Fall brauchst du es nicht und kannst es eben deaktivieren.
     
  10. Gandhi

    Gandhi Member

    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, jetzt hab ich´s.

    Wordpress ist da in seinen Einstellungen etwas missverständlich, da es die Klassifizierung "Abonnent" anbietet und die macht es Newbies wie mir leicht zu glauben, dass sich neue User als Abonnenten bei mir anmelden. Ok, ich lösche dann alle und nehme den Haken bei "Jeder kann sich registrieren" raus.

    Vielen Dank euch!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden