1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Reihenfolge umgedreht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Printempo, 11. Januar 2005.

  1. Printempo

    Printempo Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ein Freund möchte sein Sprungtagebuch gerne datenbankbasiert gestalten, und WP ist ja nunmal klasse. Er will aber weiterhin den ältesten Eintrag ganz oben stehen haben und den letzten ganz am Ende. Ist das mit WP technisch möglich? (Bitte jetzt nicht über denn Sinn einer solchen Eintrag-Reihenfolge diskutieren, das habe ich schon versucht ;))

    Gruß,
    Stef
     
  2. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
  3. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    ich muss interessehalber doch fragen:
    warum umgekehrt? was soll das bringen?
     
  4. Printempo

    Printempo Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Re: umgekehrte Reihenfolge

    Oh... danke :)

    Nee, nee, das frag ihn mal selber ;)

    Na gut:
    Er ist der Meinung, dass man solche Tagebücher von vorne nach hinten liest. Andersrum sei es bei - bei einem Sprungtagebuch üblichen - langen Einträgen schwieriger.

    Stef :)
     
  5. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Och, ich kann mir schon Szenarien vorstellen, bei denen sowas Sinn macht. Ein Reisetagebuch einer Weltumsegelung beispielsweise. Nehmen wir einmal an, der Reisende hat am 19.Tag bei Sturm einen Kanister mit Trinkwasser verloren. Am 26. Tag klagt er über den Wassermangel. Wenn ich also den älteren Beitrag nicht vorher gelesen habe, könnte ich jetzt auf die falsche Idee kommen, dass er seine Reisevorbereitungen schlampig gemacht hat.

    Um es mal zu verallgemeinern: Bei Projekten, die sich chronologisch entwickeln und dabei ein konkretes Ziel verfolgen, könnte ich mir es sogar sehr gut vorstellen, die Reihenfolge umzukehren. Inwieweit das jetzt für das Beispiel in diesem Thread zutrifft, habe ich allerdings noch nicht überprüft...

    Gruß
    DogMan
     
  6. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    ...den Beitrag des 26. Tages hat dann aber ein Engelchen geschrieben. :wink:
     
  7. Annette

    Annette Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Lieber DogMan und lieber Benedikt!

    Nehmen wir einmal an, ich bin zufällig dabei, wie dein Boot in See sticht und du am 3. Tag in nen Sturm gerätst und ich habe auch Lust dabei zu bleiben, bis du in sagen wir 500 Tagen die Welt umsegelt hast. Und jedesmal, wenn ich auf Weltumsegeln.de komme (wir schreiben mittlerweile den 23.05.06) lese ich:

    21.01.2005: Es ist soweit, die Tour beginnt und dann begebe ich mich zu Seite 56 deines Blogs, um den aktuellen Beitrag anzuschauen, wie mühsam. (o.k. für solche Fälle gibt`s FeedReader...)

    Aber der hier: Ich komme am 23.05.06 zufällig das erste mal auf deine Seite und mir springt das Datum 21.01.2005 direkt ins Auge und Hirn, da geh ich lieber sofort, weil die Seite aussieht, als wäre sie lange nicht aktualisiert worden...

    ...und wenn mich interessiert, warum am 23.05.06 ein Engel über Wassermangel klagt, dann schau ich mir vielleicht das Archiv an und schau, wie es dazu gekommen ist, denke ich.

    Aber was mach ich hier eigentlich? Benedikt lässt sich doch nicht überzeugen, aber:

    Lieber Benedikt: Was hat das mit der Länge der Eintäge zu tun?

    Liebe Grüsse,
    Annette
     
  8. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mmh ... also wenn keine neuen einträge mehr kommen und das ganze sozusagen dokumentarischen charakter hat würde ich ja sagen, das macht sinn, aber bei einem kontinuerlich geschriebenen tagebuch würde ich ehr sagen nein

    wobei ich auf der site von ihm den eindruck habe, dass man auf der startseite den aktuellesten eintrag anzeigt und nur im falle des sprungtagebuch eine umgekehrte reihenfolge verwendet (?)
     
  9. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    :)

    Heisst es nicht so schön, dass ein Weblog die Kombipackung von Web und Logbuch ist? Hier einmal en Beispiel für das klassische Logbuch:
    Wilfried Erdmann ist mehrmals Nonstop um die Erde gesegelt. Er gilt unter Seglern auch als Logbuch Koryphäe.

    Das Problem mit dem Wasser hatte er übrigens tatsächlich. Den 19. Tag und den Sturm habe ich zwar erfunden, aber das Wasser ist durch Seewassereintritt ungenießbar geworden und an der Stelle im Buch fragt man sich tatsächlich, wie er das Problem lösen wird. (Ich petze mal: Er fängt später das Regenwasser auf...)

    Gruß
    DogMan
     
  10. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Vorschlag für Annette:
    Solange die Reise noch anhält so, wie wir es in den Weblogs normalerweise halten. Das neueste zuerst.

    Danach chronologisch.

    Gruß
    DogMan
     
  11. Benedikt

    Benedikt New Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Jajaja...

    So, ein bisschen belehrt bin ich ja jetzt schon.

    Mein Gedanke war nur, dass es bei langen Einträgen unschön zu lesen ist, wenn man chronologisch von Anfang an lesen möchte. Man muss dann eventuell ständig hoch und runter scrollen.

    Meine Idee: Den aktuellen Monat "bloglike" und am Ende des Monats alle Artikel in ein Monatarchiv schieben, dass dann chronologisch sortiert ist.

    Möglich? Wir werden es sehen...
     
  12. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Re: Jajaja...

    Das ist doch genau das, was ich auch haben wollte, und was TigerDE2 hier: http://forum.wordpress-deutschland.org/beitrag219-0-asc-10.php am Ende des Threads beschrieben hat! Und es funktioniert wunderbar.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden