1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Reihenfolgenänderung in der Sidebar

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Oli89, 8. Februar 2017.

Schlagworte:
  1. Oli89

    Oli89 Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage.
    Vorneweg, ich habe mich die letzten 8 Stunden durch sämtliche Foren und Websites gesucht, konnte mein Problem jedoch leider nicht lösen:(

    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe mehrere Webseiten, wie beispielsweise die forellenteich-angeln.com, welche ich alle mit der Theme "Newton" betreibe.
    Diese würde ich sehr gerne beibehalten, da ich die Menüführung mit sowie die beiden Sidebars designmäßig sehr ansprechend finde.
    Nun habe ich das Problem, dass ich gerne einen PHP Code (dies mache ich immer mit einem Widget) vor meinem Menü in der linken Sidebar einfügen möchte.
    Da ich das als Menü das "Standart primary" Menü von Newton verwende, setzt er mir dieses immer automatisch davor.
    Auch sämtliches suchen und Versuche den Code in der Function.php datei zu verändern brachten leider nicht den erhoften Erfolg.

    Hier der function-code, diesen musste ich leider aufgrund der Größenbegrenzug auf 2x einfügen: Teil 1-2

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #1 Oli89, 8. Februar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2017
  2. Oli89

    Oli89 Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    restlicher functions Code

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Währe euch echt super dankbar wenn einer eine Blick darauf werfen könnte.
    Viele Grüße
    Oli
     
    #2 Oli89, 8. Februar 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2017
  3. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich kenne das Theme leider nicht.

    Aber entweder du verwendest statt des vorgebenen Sidebar-Menüs einfach das Menü Widget und wählst dort das Menü aus (dann kannst du die Widgets ja frei verschieben) oder du schaust mal in die sidebar.php.

    In der sidebar.php kannst du vermutlich durch ändern der Reihenfolge der PHP-Bereiche auch die Reihenfolge der Ausgabe ändern. Allerdings wirst du das Menü nur vor oder komplett hinter den Widget Bereich "schieben" können.
    Es sei denn, du definierst einen zusätzlichen Widget-Bereich (einen vor dem Menü und einen dahinter).
     
  4. Oli89

    Oli89 Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Daniel,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Auch im Sidebarcode habe ich schon verschiedene versuche durchgeführt, jedoch leider ohne Erfolg:(.
    Ich habe dir unten mal den Code eingefügt, kannst du mir hier nen konkreten Tip geben?

    Viele Grüße
    Oli

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Die sidebar.php ist leider auch nicht die richtige Datei.

    Jetzt habe ich mir das Theme doch mal heruntergeladen.

    Es gilt quasi das, was ich schon geschrieben hatte, nur dass der Ort, an dem du die Änderungen vornehmen musst, die header.php ist.
    Dort wird von Zeile 33-39 das Menü erstellt/aufgerufen und in Zeile 41 die Sidebar. Wenn du Zeile 41 vor die Zeile 33 kopierst, änderst du die Reihenfolge.

    Aber vorsicht: Wenn du die Änderungen direkt in der header.php vom Theme vornimmst, geht sie beim nächstenm Theme Update verloren.
    Erstelle dir für Änderungen im Theme besser vorher ein Child Theme:
    http://pressengers.de/themes/wordpress-child-theme-erstellen/
     
  6. Oli89

    Oli89 Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel,
    vielen Dank für deine Super Hilfe.
    Es hat jetzt genau so funktioniert wie ich es mir vorstellt habe.
    Danke nochmals.

    Gruß Oli
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden