1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Responsiv Design und Monitorauflösung

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Ria, 25. Oktober 2012.

  1. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    habe CSS3 Media Queries for Responsiveness Theme von einer ursprünglichen Einstellung der Monitorauflösung:

    /* standard laptop + desktop screens */
    @media screen and (min-width: 1170px)

    auf eine durchaus noch gebräuchliche Monitorauflösung runter gesetzt auf 1.152px.
    Jetzt habe ich meine Monitorauflösung auf den Wert 1.152 eingestellt.

    Was passiert, ich sehe eine Vertikale Webseite wie auf einem Mobil Gerät. Erst wenn ich die Strg Taste und ein mal die Minus Taste drücke, habe ich auf dem Desktop eine zweispaltige horizontale Ansicht.

    Es handelt sich um das Waipoua Theme.
    Meine Frage was muß ich tun, damit ich mit Meiner Auflösung klar komme?

    Gruss Ria

    PS. Hier habe ich die Statistik (Monitorauflösungen)her:

    http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    link zur seite? und zur original theme-seite?
     
  3. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo gericoach ,

    ich habe dazu zur Zeit nur noch folgende Erklärung von ElmaStudio:

    "Das Desktop-Layout von Waipoua wird über die CSS Media Queries (siehe style.css ganz unten) ab 1170px gewechselt. Bei 1024px wird noch das mobile Layout genutzt, da dies das Format fürs iPad im Querformat ist. "

    Die Original Theme Seite:

    http://www.elmastudio.de/wordpress-themes/waipoua/#nav-mobile

    Ich habe die Seite leider noch (Anfangsstadium) offline auf dem Home-PC. So habe ich aus 1170 px 1152 gemacht.
    Ich habe also nicht mehr die 1024 Einstellung. Trotzdem muss ich 1x Strg und Minustaste drücken, um das Layout 2 Spaltig zu sehen. Die meisten Monitore würden also das Theme falsch sehen, im Hochformat.

    Vermute Du wirst mir so nicht helfen können? Aber lieben Dank!

    Gruss Ria
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Hast Du beim Test, Deinen Browser auch maximiert, also über die volle Bildschirmbreite genutzt? Sind evtl. im Browser noch leisten links oder rechts von irgendwelchen Plugins/AddOns? Sonst teste es einfach mal mit 1100px, das müsste dann ja auf jeden Fall passen.

    Da es ein Premium-Theme ist können wir es hier leider ohne weiteres selber nicht testen.
     
  5. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
  6. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ja es stimmt, ich habe bei Linux(Ubuntu) links ein Dashboard mit vielen Programmicons.
    Mit der Taste F11 beim FF (Monitorauflösung 1.152) und in der style.css eine Angabe auf 1024px anstelle der ursprünglichen 1.152 bzw. (im Theme von Haus aus sogar 1.170px) ist also über F11 im Vollbildmodus alles richtig.

    Das ergibt einen "quallmenden Kopf":

    1. die F11 Taste bzw. Vollbildmodus benutzen wenige(die meisten Leute benutzen den Browser nur bedingt und ändern kaum die Einstellung ebenso selten die Bildschirmauflösung, nach dem Kauf), nur die Webdesigner glauben die Leute wüßten Bescheidt.

    2. Im Chrom (ium) Browser habe ich rechts und links massig platz und eine zu große h1 Schrift.
    (andere Browser noch nicht probiert).

    Das Twentytwelve sieht zumindest in beiden Browsern gleich aus(IE noch nicht getestet).

    Upsssssss...

    Jetzt habe ich ein Problem an der Backe, bei dem Trend zu diesen vielen neuen mobilen Endgeräten kommt man ja um responsive Design nicht drumherum! Was für eine Monitorauflösung nehmt Ihr denn als die gängigste an?

    Gruss Ria

    PS. teste Offline auf dem Home PC. Für den Link(danke dafür), muss ich aber die Webseite online haben. Oder nicht?
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    grüß Dich
    ich arbeite nicht mit min-width, sondern mit max-width
    daher kann ich dir vermutlich bei dem Problem nicht helfen,

    und ich mache viele "breakpoints" , daher ist zwar mein css groß, aber es "passt" ein wenig besser auf den unterschiedlichen Ausgabegeräten.

    Denn auch ich habe eine andere Desktopeinstellung als mein Browser, weil ich den immer "verkleinert" habe.
     
  8. cebito

    cebito Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2010
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Das kannst du auch noch einfacher haben, wenn du Webdeveloper installiert hast, Resize -> View Responsive Layouts, ersetzt aber wie immer nicht das Testen auf mobilen Geräten.
     
  9. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    lieben Dank für Eure Hinweise, es hat etwas länger gedauert, habe jetzt folgendes herausgefunden:

    1. habe auch max-width Angaben im Style.

    2. Aber Monitor-Format "4:3" auch neue Büromonitore haben (wegen DIN A4) durchaus das 4:3 Format, dies mit einer 1024x768 Auflösung ergibt das Problem, wie oben beschrieben.

    3. Bei Monitor-Format "16:9" (wohl inzwischen die meisten privaten) und einer Auflösung über 1170 bzw. in meinem Test bei 1360x768, ist die Darstellung wieder normal 2 Spaltig, meine Content und die Sidebar rechts ist mit drauf.

    (das Yoko und das twentytwelve haben das "4:3" Problem nicht)

    Da hätte ich mal gerne Euro Meinung dazu, wie ich mich entscheiden sollte, bzw. wie Ihr Euch entscheiden würdet?

    Gruss Ria
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden