1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Responsive Images - srcset bei Beitragsbildern

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von JamesBlond, 11. Februar 2016.

  1. JamesBlond

    JamesBlond Member

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit Version 4.4 generiert WP Beitragsbilder im Quelltext als srcset mit unterschiedlichen Quellen für die jeweiligen Viewports. Leider funktioniert das bei mir nicht mit den Beitragsbildern. Hat jemand eine Idee, wie man das auch auf die Beitragsbilder anwenden kann. Hier kommt wie gehabt im Quelltext das Originalbild, auch bei kleineren Viewports.

    Danke für alle Tips
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    dazu gibts vermutlich 1000+1 Gründe

    meine Glaskugeln haben noch immer Kater von den vergangenen Tagen ...

    welches Theme?
    funktionierts, wenn du zum Testen ein Standard Theme aktivierst?

    Link zur Seite?
     
  3. JamesBlond

    JamesBlond Member

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, ja hast recht, sorry für die knappe Info.

    Theme ist Eigenbau und noch nicht online.

    Hab inzwischen nachgelesen uns ausprobiert, dass es funktioniert wenn es sich bei den Bildern um Standardnamen handelt. Ausgabe mit

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Es funktioniert nicht mit selbst angelegten, individuellen Bildgrößen z.B.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Ebenso funktioniert:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    aber auch nicht mit individuellen Bildgrößen

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Wäre schön wenn da irgendwo ein Weg wäre, dass man dies auch individuell nutzen kann.

    Danke schon mal für Tips und Hilfe und allen nen schönen Feierabend
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  5. JamesBlond

    JamesBlond Member

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Seite war mir bekannt, da hab ich ja meinen Code Schnipsel von oben her ;).

    Hab aber das Problem gelöst. Damit das srcset mit sizes in WP automatisch funktioniert, müssen die Seitenverhältnisse stimmen. Da habe ich vorher nicht drauf geachtet. In der functions.php folgendes eingefügt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann Bilder neu in die Mediathek uploaden.
    Nun im Theme an geeigneter Stelle die Ausgabe einbinden:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ergibt folgendes HTML:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ... und der Browser freut sich :)

    Danke Dir für die schnellen Antworten, man schreibt sich ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden