1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Responsive ja, aber die mobile ist absolut untauglich...

Dieses Thema im Forum "Mobil mit WordPress" wurde erstellt von tbs-admin, 30. Juni 2015.

  1. tbs-admin

    tbs-admin Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Moin aus Hamburg,

    ich habe eine Frage zur mobilen Ansicht meiner Homepage http://borchertsupport.com

    Das Theme ist Sydney und soll auch responsive sein, also auch für mobile Endgeräte "tauglich". Das wiederum ist aber absolut untauglich. Am iPad ist alles wunderbar, egal ob ich es hoch oder quer halte, egal ob ich borchertsupport.com oder infoblog.borchertsupport.com tippe, es sieht schick aus und vor allem Dingen, es ist vollständig.

    Das Problem ist die Ansicht am iPhone (und damit vermutlich auf allen Smartphones mit etwa dieser Bildschirm-Größe)!

    -- tippe ich borchertsupport.com, fehlen die Slider (Text und Bilder) komplett, es wird nur das Headerbild angezeigt. UND was noch schlimmer ist, unten die Widgets fehlen. Und damit fehlt der Seite in der Smartphoneansicht u.a. das Impressum. Eigentlich so absolut unbrauchbar :(

    -- tippe ich infoblog.borchertsupport.com am iPhone, dann kommt die Seite fast in Originalaussehen (wie am iPad) daher, da fehlt zwar die Slider-Schrift über den Slider-Bildern, aber wenigstens ist Seite ansonsten vollständig. Das sieht schon sehr nach mobiler Ansicht an (allerdings steht ganz unten so ein kleiner Schriftzug "Mobile Ansicht ansehen" > tippe ich da drauf, kommt die "hässliche" unbrauchbare Seite wieder.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?
    (übrigens mit www. davor geht nirgendwo gar nichts in Sachen meines Blogs, da kann ich nur drauf hoffen, dass die Leute, das nicht davor schreiben... :( warum das so ist, keine Ahnung -- hatte das alles bei Strato so eingerichtet, wie vorgegeben, da kam nie eine Fehlermeldung, oder dergl.)

    Macht es Sinn, weil das mobile am iphone unter borchertsupport.com so "hässlich" ist, dieses WP touch zu installieren?

    Ich danke für Eure Hilfe..
    Sonnige Grüße, Ina...
     
  2. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ina,

    das mit dem www. kann ich nicht bestätigen. Klappt am iPhone ohne Probleme. Da infoblog.bochertsupport.com eine Sub-Domain ist, wundert es mich wenig das es mit www nicht klappt (lässt sich aber einrichten). Verwendest du eine Multisire oder ähnliches oder warum werden zwei verschiedene "Domains" verwendet. Um die Ansicht der ersten Seite hübsch zu machen und die fehlenden Widgets anzeigen zu lassen, bedarf es wohl einen Eingriff in CSS und ggf. anderen Dateien. Ich glaube nicht das es mit ein paar Tipps getan ist.

    Handelt es sich den um die Free" oder "Pro" Version des Themes?

    Gruß Benno
     
  3. tbs-admin

    tbs-admin Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    nein, nix mit Multisite... frag mich nicht... man musste das bei Strato so eintippen bei der Erstellung, bevor man wordpress drauf installiert hat. Als ich mich bei wp dann angemeldet habe, steht seither überall infoblog.borchertsupport.com .. gefällt mir auch nicht wirklich.
    Was mir da einzig übrig bliebe, war, bei Strato diese Umleitung einzustellen. Irgendwie doof so. Weil so war es nicht gedacht.

    Eigentlich gibt es nur eine Version von diesem Theme. Ob das pro oder free ist, kann ich nicht sagen, bezahlt hab ich da meiner Erinnerung nach aber nichts für.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    sollte mir je ein Hoster eine derartig doofe Umleitung anbieten => bin ich auf die Stunde weg
     
  5. tbs-admin

    tbs-admin Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Nur mal ne Frage, WAS würde denn passieren, wenn ich beim Hoster die Subdomain lösche?

    Ich denke, ich hab den Fehler zumindest für diese Misere gefunden... (gut, dass man sich von alles Screenshots macht) Bei der Einrichtung konnte ich mir aussuchen, die Subdomain zu benutzen für den Blog oder aber die bestehende Domain borchertsupport.com (Hatte ich zuerst eingerichtet) Ich Dussel hab ich den Punkt Subdomain ausgewählt, bzw das war die Voreinstellung. So etwas muss sich doch rückgängig machen lassen, oder??
     
  6. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Das liegt nicht am Hoster sondern an der Art der Installation ;) Selbst bei Strato klappt das ganz normal mit www usw.
     
  7. tbs-admin

    tbs-admin Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Nun ist es kaputt :( Hab die Subdomain gelöscht. Darum geht jetzt nur noch die Startseite. Alle anderen Seiten und vor allem der Login ins Adminpanel gehen nicht mehr... kann ich wohl alles neu machen, oder?
     
  8. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe dir Hilfe angeboten, aber wer nicht will muss auf anderem Weg lernen ;)

    Hast du denn nur die Subdomain gelöscht oder auch die WP Installation und Datenbank?
     
  9. tbs-admin

    tbs-admin Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    na die Subdomain war doch eh falsch... darum hab ich sie gelöscht... eigentlich habe ich nur diese gelöscht... Einzig ftp-Zugänge sind wohl auch mit weg. Dass Datenbanken und WP Installation weg ist, davon stand da nichts. Glaube ich auch nicht, denn die Startseite des Blogs ist ja da...
     
  10. tbs-admin

    tbs-admin Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    also ich kann via strato auf den Webspace zugreifen, da sehe ich meine Datenbank und auch die wordpress-Installation... aber wie verbinde ich nun beides mit der richtigen Domain? vermutlich gar nicht, oder? Das kann nur strato selbst machen.... oder?

    Es wär schon hilfreich, wenn ich mich wieder einloggen könnte...? Gibts einen Trick, um auf das Adminpanel zugreifen zu können...?
     
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    in der wp-config.php stehen die Daten zur Datenbankverbindung. Die musst du ändern /anpassen.
     
  12. tbs-admin

    tbs-admin Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    funktionierte leider auch nicht... ich konnte diese Dateien alle sehen... aber nicht downloaden bzw. öffnen.

    nochmal back to topic:
    Immer noch habe ich das Problem, dass auf Iphone und Androidenhandys eine furchtbar sparsame Version dieses Themes angezeigt wird. Da wird ein Suchfeld angezeigt, welches ich nicht mal auf dem original Theme installiert habe, aber so wichtige Sachen wie unten das Impressum wird mobil nicht angezeigt. :(
    Dadurch dass der Slider und die Schriftzüge darüber fehlen, weiß man im Grunde gar nicht, auf welcher Seite man ist...
    Hat jemand eine Idee...? Was nicht gar so kompliziert ist... ;)


    (http://borchertsupport.com)
     
  13. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    hast du irgendwelche Plugins laufen, die die mobile Ansicht beeinflussen könnten (jetpack etc.)? In der Demo wird nämlich alles korrekt auf meinem Androiden angezeigt: http://demo.athemes.com/sydney/
    Deaktiviere mal ALLE Plugins.
     
  14. tbs-admin

    tbs-admin Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    jo in der Demo sieht es cool aus, so hätte ich das auch gerne mit meiner Seite... ja ein paar Plugins sind drauf, und die in der Sidebar werden auch angezeigt... zwar unten, aber gut... nur die, die eigentlich unten sind auf der Seite verschwinden halt ganz.. :( ich darf doch keine mobile Seite ohne Impressum haben, oder? also wenn das nur mit Plugin deaktivieren geht, muss ich alles wieder umbauen, oder?
     
  15. tbs-admin

    tbs-admin Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    jap! Jetpack wars... nun habe ich kein Blog-Folgen-Widget mehr :( brauche sowas aber unbedingt, das war das einzige, was ich gefunden hatte bei den vielen... kennt jemand so etwas, dass es in der mobilen Ansicht funktioniert?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden