1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Rewrite, Permalinks und add_rewrite_rule

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von formateins, 25. Juli 2012.

  1. formateins

    formateins Gast

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit dem Thema Rewrite.

    Folgendes Szenario:
    • Entwicklung eines umfangreichen Plugins für Wordpress zur Recherche und Darstellung von Anwälten.
    • Es wird eine eigene Tabellenstruktur innerhalb der Wordpress-Datenbank verwendet, um die Daten zu hinterlegen.
    • Ich benötige für die SEO einen entsprechenden URI-Aufbau.
    • Ich verwende keinen Custom Post Type.

    Ziel:
    • example.org/rechtsanwalt/name-des-anwalts/

    Aktueller Stand:
    • Datensatz-ID's werden als GET-Parameter angehängt.

    Problem:
    • Ich muss 2 ID's übergeben (ja, die Tabellenstruktur ist M2M), benötige aber zur Generierung der URL aber nur 1.

    var_dump (Auszug):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit ist schon mal die Grundlage gegeben, die Werte via

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wieder einzulesen.

    Ich kann optional die Parameter aus dem Formular auch via jQuery als POST übermitteln.

    Fragen:
    1. Kann ich das Vorhaben mit add_rewrite-rule() angehen?
    2. Muss ich bei Änderungen (DEV) die Regel via flush_rewrite_rules() auf die Aktivierung des Plugins Hook'en?
    3. Hat jemand von Euch weiterführende Informationen zu dem Thema?
    4. Ist es eine Option, die Konditionen in der .htacces vor den WP-Regeln zu verankern?


    Wo ich mich eingelesen habe:
    http://codex.wordpress.org/Custom_Queries ff.
    http://codex.wordpress.org/Rewrite_API/add_rewrite_rule ff.
    Google rauf und runter...
    Und ja, ich hab die Suchfunktion hier bemüht... :)

    Besten Dank schon mal im voraus!
     
  2. formateins

    formateins Gast

    Lösung

    So,

    da mein "Problemchen" jetzt endgültig gelöst ist, hier eine kleine Anleitung, wie man im Rahmen eines Plugins die fancy URL's hinbekommt.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hooks setzen und die benötigten Vars im globalen Array $wp->query_vars einrichten. Die Werte werden automatisch gesetzt.

    In der Init-Funktion wird die eigentliche Rewrite-Regel gesetzt, bei der bis zu 3 GET-Variablen übergeben werden können. Ich bin kein Meister in Sachen RegEx, aber für meine Zwecke reicht es. Hier ist der Seitentitel statisch, weil keine custom taxonomity verwendet wird.

    Wichtig: flush_rules() sollte auf der Plugin-Initialisierung liegen. Da ich noch munter am Basteln bin, wird's immer gecallt. Bei der Deinstallation ebenfalls.

    Ein Aufruf erfolgt dann bspw. über www.wpde.org/seitenname/echt_schick/ (und ggf. weiterer qvars).

    Hoffe, das hilft dem ein oder anderen weiter. Fragen? Schreibt mir eine PN.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden