1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Rollen Namen farbig machen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von abdu931, 24. September 2019.

  1. abdu931

    abdu931 New Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    habe eine Frage, kann man die Rollen Namen im gesamten Frontend-Wordpress-Seite farbig machen?
    Sprich auf der Hauptseite, Kommentare und alles andere jede Rolle andere Farbe?

    Danke
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    Wo erscheinen die Rollen Namen im WordPress Frontend denn genau? Namen von Rollen sind bei WordPress z.B. "Administrator", "Redakteur", "Autor" usw.

    Oder meinst Du die Inhalte die von Deinen Benutzern angelegt wurden und Du willst die Rolle des jeweiligen Benutzers sichbar machen? Dafür könnte man einen post_class Filter verwenden.
     
  3. abdu931

    abdu931 New Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    vielen Dank für die Antwort erst mal!

    Ich benutze es zurzeit lokal auf meinem Rechner, noch ist nichts online, dass ich es zeigen könnte. Ich möchte die Rollen farbig machen und die Benutzer die diese Rollen besetzen farbig ausgeben lassen. Sprich ein Benutzer der einen Beitrag verfasst hat, sein Name soll dementsprechend farbig betitelt werden. Unter den Kommentaren, Startseite, im Archiv-Ordner oder sonst wo. Überall wo ein Benutzername fällt soll dieser dementsprechend angepasst anzeigen.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    Es kommt dann ganz darauf an, wie das Theme an all diesen Stellen den Benutzernamen ausgibt.

    Als Beispiel für Beiträge mit dem Standard Theme Twenty Fifteen könnte ein post_class Filter z.B. so aussehen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit könnte man via CSS den Benutzernamen im Footer des Beitrags je nach Rolle einfärben. z.B. so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das sollte als Ansatzpunkt reichen, viel Erfolg damit.
     
  5. abdu931

    abdu931 New Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oh, vielen Dank erstmals dafür natürlich. Andersrum habe ich mich noch nie wirklich damit auseinandergesetzt zu dem habe ich auch keine Ahnung genau. Wenn ich mir dies anschaue würde ich sofort eine Frage haben. Bspw. wird beim CSS-Code ".role-administrator" verwendet, heißt es wenn ich eine Rolle erstelle und sie "abcde" nenne, müsste ich schreiben ".role-abcde"? Die nächste wäre, "byline" weshalb wird dies dazu geschrieben und was sagt es in diesem Falle aus? "a" heißt ja eigentlich http-Links (<a href=""> ist es ja normalerweise) und da die Benutzer in diesem Falle über all als Link (glaube ich?!) angezeigt werden, soll die Rolle farbig gemacht werden, die aber als Link da steht?

    Die post_class Filterfunktion verstehe ich auch nicht ganz genau. Ist es bereits eine existierende post_class Filter was du da eingefügt hast oder ist es eine selbst erstellte von dir? Könnte ich jetzt damit was bei mir anfangen? (Standardtheme natürlich erstmal.)
     
    #5 abdu931, 24. September 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. September 2019
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    Der Code ist wie beschrieben ein Ansatzpunkt, hier passend für Beiträge im oben verlinkten Twenty Fifteen Theme und die ersten beiden der oben verlinkten WordPress Standard Rollen. Er nutzt einen bestehenden Filter in einer Funktion im WordPress Core, die wie vorgesehen an diversen Stellen im Twenty Fifteen Theme verwendet wird und CSS-Klassen, die so im Twenty Fifteen Theme verwendet werden.

    Am meisten lernt man, wenn man es einfach mal ausprobiert und Links liest und Google & Co. benutzt.

    Für Dein Theme, Deine Rollen und Deine CSS-Klassen musst Du das natürlich anpassen.
     
    #6 b3317133, 24. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden