1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Rss Feed, Bloglisten.... WP-Anfänger-Fragen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Annika, 26. August 2013.

Schlagworte:
  1. Annika

    Annika Active Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einige Fragen zu RSS-Feeds und Blogs verfolgen bzw. verlinken.
    Es geht um folgenden Blog: http://im-grünen-himmel.de/blog

    Seit September 2010 habe ich meinen Blog "grüner Himmel" bei blogger.com geführt.
    Der Umzug im August 2013 hat an sich auch ganz gut geklappt, bis auf ein paar wenige Kommentare
    ist nichts verloren gegangen.

    Nun habe ich aber einige kleine Probleme zu lösen, da ich da nur die sehr simplen Blogger-Möglichkeiten
    kenne:

    1.) Andere Blogger haben mich in ihren Bloglisten verlinkt und bekommen innerhalb dieser Listen angezeigt, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentlicht habe (inkl. kleinem Foto). Bisher mussten sie nur die Blogadresse einfügen und alles hat funktioniert. Nun dachte ich, dass es mit der neuen Seite ebenso einfach geht. Ist aber nicht....

    Unter http://im-grünen-himmel.de/blog habe ich wordpress installiert, über meinen Domainanbieter habe ich dann die Seite auf http://im-grünen-himmel.de aufgeschaltet. Was auch immer das genau heißt.... :oops:

    Beide Adressen funktionieren aber nicht im Sinne der oben beschriebenen Aufgabe. Was mache ich falsch? Hat das irgendwas mit RSS zu tun? Welche Adresse muss verlinkt werden, um das genannte Ziel zu erreichen?

    2.) Ich möchte gerne 3 verschiedene Bloglisten für meine Seite anlegen, so wie ich es vorhher bei blogspot auch hatte. Wie setze ich das hier bei WP um? Was ich mir wünsche: Anzeige des jeweils neuesten Beitrages der verlinkten Blogs, inkl. kleinem Bild, ohne Artikeltext. Das ganze am liebsten entsprechend der Veröffentlichungen sortiert.

    Die schönste aller Lösungen wäre für mich, wenn ich die Listen nicht nur in der Sidebar sondern auch auf einer bestimmten Seite platzieren könnte.

    3.) Die Sache mit den RSS-Feeds.... Sorry, aber diesbezüglich stell ich mich irgendwie voll dusselig an. Gebt mir doch bitte mal ein bisschen Nachhilfe und sagt mir, was hat es überhaupt mit diesem RSS auf sich? Brauch man das? Hat man das automatisch, wenn ein Blog betrieben wird oder muss ich da was einrichten????

    Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Liebe Grüße und recht herzlichen Dank,

    Annika :razz:

    PS: Wie immer zum Schluss noch mein Spezial-Hinweis: Bitte keine Links posten auf denen meine Fragen in Englisch beantwortet werden. Das hilft mir nur sehr bedingt weiter, weil meine Fremdsprachenkenntnisse nicht gerade die besten sind.
     
  2. unkown89

    unkown89 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
  3. Annika

    Annika Active Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hat das auch was mit der Bliogliste zu tun? Brauchen diejenigen - die mich verlinken möchten - die RSS-Feed-Adresse?
     
  4. unkown89

    unkown89 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Na zum verlinken haben se deine Domain falls du ein Backlink meinst. Wenn die dein Feed lesen wollen brauchen se die Feed Adresse. Kommt drauf an was du vor hast.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden