1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

RSS-Feed funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von solo, 21. August 2013.

  1. solo

    solo Member

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo,

    ich weiss nicht, ob dies die richtige Katergorie ist, bitte evtl. verschieben.

    Also, es geht darum, das ich vorhin festgestellt habe, das der RSS-Feed nicht mehr funktioniert. Scheint mit dem Update auf WordPress 3.6 zu tun zu haben.

    Hier die Fehlermeldung:
    XML-Verarbeitungsfehler: XML- oder Text-Deklaration nicht am Beginn der Entität
    Adresse: http://www.tischlerei-lohse.de/feed/

    Zeile Nr. 2, Spalte 1:<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    ^


    Leider konnte ich bisher keine Antwort auf das aktuelle Problem finden, nur welche aus Vorjahren, die mir nicht weiter helfen.

    Vielleicht gibts ja eine Lösung, die ich noch nicht gefunden habe.

    LG
    Sonja
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Kann nur ein kleiner Fehler sein, ist alles richtig, beginnt aber erst in Zeile 2 und sollte in Zeile 1 beginnen. Einen BOM oder Umbruch kann ich aber auch nicht entdecken, falls sich beim Speichern einer eingeschlichen haben sollte.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hast Du das durch irgendetwas vermurkst?

    Edit: Also, in Hex enthält die erste Zeile 0D 0A und somit \r\n und somit doch irgendein Zeilenumbruch in PHP?
     
    #2 Melewo, 21. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2013
  3. solo

    solo Member

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.

    Leider kann ich damit so recht nichts anfangen, weil ich gar nicht wirklich verstehe, was Du meinst.
    Was ist ein BOM? Und wo soll ich in php rumgemurkst haben?

    Mache das meiste mit plugins, deshalb weiss ich nicht, wo was falsch gelaufen ist.

    Wäre schön, wenn Du mir Nachhilfe geben könntest
     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne mich nur mit Feeds aus und mit denen eigentlich zur Genüge, wo was bei WP gerendert wird, da schaue ich hingegen aber auch ab und an nur wie so ein vierbeiniges Tier ins Uhrwerk. Würde jetzt mal auf die wp-includes/feed-rrs2.php tippen, dann aber immer noch nicht verstehen, wie sich da über dem ersten echo eine Leerzeile einschmuggeln kann, da die Ausgabe ja eigentlich erst mit echo beginnt.

    Zwischen Header und Content sollte auch eigentlich eine Leerzeile sein, nur sollte die nicht im Feed mit ausgegeben werden. Du könntest die auf eigenes Risiko mal entfernen, also die Zeile zwischen $more und echo, doch eigentlich müsste der Fehler wohl noch woanders verbaut sein. Vielleicht einfach mal schauen, ob da etwas verrutscht ist. Bei mir sieht es so aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wird hier nicht korrekt wie erwartet angezeigt, die erste Zeile ist durchgängig.
    Ansonsten alle Plugins deaktivieren und schauen ob der Fehler dann verschwindet.
     
    #4 Melewo, 21. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2013
  5. solo

    solo Member

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke Melewo,
    habe inzwischen alle Plugins nacheinander deaktiviert, der Fehler taucht immer noch auf.

    WO finde ich denn den von Dir angegebenen PHP-Code? In der funktions.php und der header.php werde ich nicht fünig. Ich weiss einfach nicht, wo ich den suchen soll?
    Wenn ich mir den Quelltext meiner Seite ansehe, finde ich das auch nicht.

    Sorry, ich kenne mich einfach mit php nicht wirklich aus.
     
  6. solo

    solo Member

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Melwo,
    vielen Dank nochmal, habe alle Plugins nacheinander deaktiviert und hatte leider keinen Erfolg.
    Inzwischen habe ich auch die von Dir zitierte feed-rrs2.php auf dem Server gefunden und den PHP-Code verglichen. Da steht exakt dasselbe! Der Fehler steckt leider woanders.
    Gibts eine andere Idee?
     
  7. solo

    solo Member

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auch das Leerzeilen Löschen hat leider nix gebracht!
     
  8. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass dies mit der wp-includes/feed-rrs2.php zusammenhängt und jede unüberlegte Änderung führt nur zu weiteren Fehlern. Ein kurzer Test hätte da gereicht und ein HTTP-Header muss ja ausgegeben werden.

    Eine Deaktivierung von Plugins hat nichts gebracht, wie Du schreibst, da hätte ich mir mehr einen Fehler vorstellen können. Eventuell, dass da ein Plugin versucht etwas in den HTTP-Header zu schreiben oder diesen zu ergänzen und dabei dann der Fehler auftritt.

    Jetzt ist da gar nichts mehr richtig erreichbar. Versuche mal den Ausgangszustand wiederherzustellen, dann werde ich morgen mal versuchen den Feed mit einem Bot einzulesen, der eventuell mehr anzeigen könnte. Ich hatte nur heute nicht mehr daran gedacht, dass ich ja einen Bot zu liegen habe, der HTTP-Header und Seite zusammen ausgibt. Da müsste dann eigentlich zu sehen sein, ob eine Leerzeile zuviel ausgegeben wird.
     
  9. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Und jetzt auf einmal flutscht der Feed wieder wie neu geschmiert?
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Man könnte noch ein Fehler im Theme vermuten. Also wechsel doch mal auf ein anderes Standard-Twenty Theme.
     
  11. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
  12. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Ich wäre auch an einer Lösung interessiert:
    Zwei Installationen mit dem selben Theme.
    Aktuelle Versionen.
    Eine Installation bringt den selben Fehler, auch schon in älteren Versionen.
    Mit einem Standardtheme kommt der Fehler auch.
    Bei der 2. Installation kein Fehler.
     
  13. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Das Problem ist auch, daß man beim Feed Änderungen an den beteiligten Dateien nicht sofort sieht, da der Feed mit "Last-Modified" bzw. einem ETag versehen ist. Wenn sich nichts am Inhalt geändert hat, wir dem Browser dann immer ein "304 Not Modified" zurückgeliefert und so werden die Äanderungen nicht sichtbar.

    Man muß also immer das Neuladen durch den Browser erzwingen, beim FireFox z.B. mit Shift+Reload.

    Gruß
    Ingo
     
  14. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal der Unterschied zwischen Deinen und meinen Feed. Eindeutig eine Zeile zu viel zwischen HTTP-Header und Message-Body.


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  15. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich auch schon gesehen. Nur wo durch wird die Zeile im fehlerhaften RSS erzeugt?

    Gleiche WP-Version, gleiches Theme? Bzw. in allen Themes.
     
  16. solo

    solo Member

    Registriert seit:
    21. August 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für Eure Hilfe!

    Nachdem ich gestern Abend einiges ausprobiert hatte, gab es auch im Backend Probleme, die alle die gleiche Fehlermeldung hatten. Irgendwas war in der funktions.php nicht in Ordnung.
    Deshalb habe ich die lokale Version auf den Server gespielt und meine Backend-Probleme waren beseitigt. Woran es genau lag, weiss ich nicht.
    Heute Vormittag fiel mir dann auf, das auch der Feed wieder funktioniert.
    Ob es alles daran lag, kann ich auch hier nicht sagen. Ich hoffe, das jetzt alles dauerhaft funktioniert.
    Nocheinmal herzlichen Dank an alle, die sich um mein Problem gekümmert haben, allen voran: Melewo!
    Liebe Grüße
    Sonja
     
  17. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ist zwar nicht so ganz neu, jedoch noch lesenswert. In einem Fall soll es zum Beispiel daran gelegen haben, dass der öffnende PHP-Tag in der functions.php in Zeile 2 verrutscht war:

    http://blog.nina-boecher.de/2010/xml-verarbeitungsfehler-fehler-bei-rss-feed-in-wordpress/

    Noch etwas ältere Beiträge fand ich hier im Forum, wobei auch ein Beispiel-Code aufgeführt wird, wie Plugins nicht beginnen sollten:

    http://forum.wpde.org/installation/32745-rss-feed-nicht-valide-durch-leerzeile.html
     
  18. bio

    bio Active Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ich komme auch nicht weiter

    Ich versuche verzweifelt einen RSS-Feed zu erstellen für meinen Blog: http://www.friedensblick.de. Zwar installierte ich "Readers From RSS 2 BLOG", doch ich scheitere an Folgendem.

    Wie heißt meine rss-adresse? Könntet Ihr bitte mal überprüfen, ob es überhaupt ein RSS gibt und welche adresse es bei mir hat?

    Wenn nein, wie kann ich RSS / das plugin konfigurieren, damit es klappt?

    Wenn ich das eingebe: http://friedensblick.de/feed/, kommt folgende Fehlermeldung:

    XML-Verarbeitungsfehler: XML- oder Text-Deklaration nicht am Beginn der Entität
    Adresse: http://friedensblick.de/feed/
    Zeile Nr. 1, Spalte 2: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    -^
     
  19. bio

    bio Active Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Feedburner gibt es die Fehlermeldung: "The URL does not appear to reference a valid XML file. We encountered the following problem: Error on line 1: The processing instruction target matching "[xX][mM][lL]" is not allowed."
     
  20. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Enthält ein einzelnes Leerzeichen am Anfang vor:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie Du das finden könntest, darüber wurde bereits einiges geschrieben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden