1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

rss feed in html Seite einbinden?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von TSTriton, 3. Mai 2006.

  1. TSTriton

    TSTriton Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    sind die Links auf einer PHP genauso gut für google wir die einer HTML?
    Habe die Erfahrung gemacht, dass die outgoing links einer php nicht gut gespidert werden. Teilweise gar nicht.


    Wie handelt google mit dem content der index.HTML? Habe momentan ziemlich guten traffic da die index.html weit oben steht. Was passiert wenn ich einen redicet mache? Bleibt die HTML in google oder wird die PHP neu gelistet?
     
  2. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Wobei diese Zeit sehr lange dauern kann, ich warte jetzt schon ne kleine Ewigkeit darauf, daß Google mich wieder auf meinen alten PR 5 setzt.

    Allerdings hab ich auch ne ganze Domain umgestellt. :crap:

    Nur in diesem Fall ist es doch einfacher, Du fängst einfach per .htaccess die PHP-Version sofort ab und hängst .html dran. Dann ändert sich gar nichts. (Den 301er kannst Du aber sicherheitshalber trotzdem noch angeben.). Dann "sieht" Google nach wie vor nur die index.html und alles bleibt wie es ist.
     
  3. TSTriton

    TSTriton Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
    In der .htaccess stell ich ein, dass die index.PHP in index.HTML umgewandelt wird. Und jeder der www.meinedomain.de/index.html eingibt wird auf die www.meinedomain.de/index.php weitergeleitet.

    Google auch?

    Wie mach ich das denn?
    ich habe jetzt einen allround Eintrag für die .htaccess für alle PHPs gefunden. Möchte aber nur die index.php ändern:
     
  4. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Es existieren zwar "beide" Links, also die gefakte index.html und die echte mit index.php und beide lassen sich in der Browserzeile auch aufrufen. Google indexiert aber nur den HTML-Link. Du solltest nur drauf achten, möglichst nicht auf index.php zu verlinken (sonst könnte Google den Link entdecken ;) ).

    Beispiel dazu:

    In meinem Photoblog hab ich die URLs umgeschrieben, sie haben jetzt die Schreibweise:

    http://jowra.com/photos/photoname/ also z.B.:

    http://jowra.com/photos/easter-eggs/

    genauso gut kannst Du das Bild aber auch per

    index.php?p=easter-eggs

    aufrufen.

    Bei Google ist aber nur die obere Variante gelistet, da ich auch immer auf diese verlinke bzw. wenn man nur http://jowra.com/photos/ aufruft, wird auch die übersichtliche Schreibweise verwendet.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    [/quote]

    und es ist 'sauberer'

    lg
     
  6. AndreasB

    AndreasB Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Sieht so aus, als ob eine neue Lieferung von Glaskugeln gekommem sind, nur ich habe keine bekommen.
    Das finde ich nicht fair.
     
  7. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Zwar ziemlich OT, aber der Spruch ist einfach nur genial :)

    Btw.: Ich hab auch noch keine bekommen ...
     
  8. TSTriton

    TSTriton Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Bevor du dir eine Kiste Glaskugeln bei ebay kaufst:
    geht einfach davon aus, dass http://www.domain.de nicht meine Domain, sondern http://www.meinedomain.de meine Domain ist :p;)

    @ Monika & jowra: okay, das sieht sehr einleuchtend aus. Auch google sollte dagegen nichts haben. Aber welchen Code baue ich in die .php ein, wenn ich nur die neusten 5 Themen inkl. Datum haben möchte?
     
  9. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute Du hast WP in einem Unterverzeichnis installiert, oder?

    Dann würde ich die index.php erst mal ganz oben mit

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    beginnen.

    Dann hast Du nämlich sofort vollen Zugriff auf alle WP-Template-Funktionen. Und dann setzt Du an die betreffende Stelle einfach noch den Loop:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Fertig. Damit sparst Du Dir das ganze Feed-Einbinden-Gedöns und bist flexibel.
     
  10. TSTriton

    TSTriton Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    danke jowra,
    das sieht sehr gut aus. so wollte ich das haben.

    Allerdings bin ich mit der .htaccess weiterleitung nicht ganz zufrieden.
    Ich habe jetzt diesen Code benutzt:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Auf meiner Seite wird momentan auch noch direkt auf www.domain.de/index.html gelinkt.
    Wenn ich diesen Link benutze, wird mir angezeigt, dass die index.html nicht existiert (sie existiert aber noch). Normalerweise sollte doch auch auf die index.php geleitet werde - oder?

    Kann man es in der .htaccess auch so einstellen, dass die index.php zwar angezeigt wird, aber in der Browserzeile nur http://www.domain.de/, also nicht http://www.domain.de/index.php steht ?
     
  11. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Benenne erst mal die noch existierende index.html um oder lösche sie. Damit läßt sich das Problem besser eingrenzen.

    Ich bin übrigens kein mod_rewrite-Profi. Der richtige Ansprechpartner für sowas ist Caterham, der Rewrite-Guru auf:

    http://www.modrewrite.de/foren/

    ;)
     
  12. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du die noch vorhande index.html umbenannt oder gelöscht hast, versuch mal das hier:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit steht dann in der Adresszeile nur noch

    http://domain.de/

    (Bei mir klappts.)
     
  13. TSTriton

    TSTriton Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    habe jetzt ein gravierendes Problem bei der Weiterleitung festgestellt.
    Bei allen anderen Unterverzeichnissen auf meiner Seite werden die index.html auch auf die index.php weitergeleitet :confused:
     
  14. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Mit der neuen .htaccess oder mit der alten?

    Ich hatte vorhin ein Zeichen vergessen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  15. TSTriton

    TSTriton Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    sehr schön. damit geht es. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Seite bei Google drin bleibt, bzw. alle anderen Seiten auch so stark bleiben.
    Wär sonst ne Katastrophe
     
  16. Friedrich

    Friedrich Active Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche was einfaches, denn von php habe ich keine Ahnung! Aber die o.g. Variante funktioniert bei mir nicht. Der Debugger von Frontpage gibt mir die Fehlermeldung:
    document.writeln('<!-- read from cache -->');
    ** Script Error: find expected series argument of type: series port bitset
    ** Where: log
    ** Near: if find referrer "boredom.com" [quit] - Das ist für mich chinesisch.

    Wenn ich meine URL auf der genannten homepage von p3k eingebe, zeigt er mir zwar richtig die posts meines wp-blogs an, aber er macht mir alle Umlaute kapputt, und bei p3k steht auch : "20.04.2006
    Andrew Pam brought up a serious issue that probably might have affected some more people already: the viewer does not support UTF-8 (or Unicode, resp.) Unfortunately, this is "built-in" into the underlying scripting language (aka Rebol). I'm sorry to cancel those tickets... :("

    Also 2 Problemchen auf einmal. Hat mir jemand einen Tipp?
     
  17. AndreasB

    AndreasB Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Deutsche Umlaute werden bei p3k angezeigt.
    Kontrolliert man deinen Feed mit dem Validator ist kein
    congratulations! This is a valid RSS feed
    zu sehen

    http://www.feedvalidator.org/
     
  18. Friedrich

    Friedrich Active Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung, warum dort mein feed nicht validiert wird - habe einfach nur die url eingesetzt und mich sonst auf wordpress verlassen.

    Wie dem auch sei: ENDLICH funktionieren meine feeds - mit Umlauten (!) auf der Homepage Startseite. Die Hilfe mit Code dazu habe ich in einem alten Beitrag dieses Forums vom letzten Jahr gefunden: http://www.rss-to-javascript.com/p/RSSRDF-Converter___138.html.
    Machbar für jeden, der von php null Ahnung hat: einfach copy und paste, an die gewünschte Stelle der html-Seite.
    Trotzdem danke für die Antwort.
    Friedrich
     
  19. TSTriton

    TSTriton Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bin ich wieder hier mit einem erneuten Problem, wie ich den RSS Feed in eine HTML Seite einbinden kann.

    Diesmal muss die HTML erhalten bleiben, da es keine index.html, sondern eine seite.html ist.

    Oder kann ich das in der .htaccess auch so ändern, dass aus der www.domain.de/eine-seite.html eine www.domain.de/eine-seite.php wird?

    Wenn das nicht geht, dann muss ich wohl ein iframe benutzen - oder?

    @jowra: Dein Code funktioniert bestens. Vielen Dank.
    Geht es auch, dass ich nur News aus einer bestimmten Kategorie anzeigen lassen kann?


    Viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank,

    TSTriton
     
  20. Cole

    Cole Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Wenn mod_rewrite aktiv ist ja, sogar relativ einfach:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (Die Seite muss dann auf dem Server "eine-seite.php" heissen)

    Alternativ ginge auch:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (dann kann es eine *.html bleiben, jedoch wird sie durch den PHP-Parser geschickt)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden