1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

RSS-Feed-Logo im RSS-Reader anzeigen lassen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von marc-cad, 25. Februar 2014.

  1. marc-cad

    marc-cad Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Da ich absoluter Anfänger bin, habe erfolglos über google versucht, eine Antwort, bzw Anleitung zu erhalten.

    Ich habe einen RSS-Reader, mit dem ich feeds empfangen kann. Bei allen anderen Feeds wird ein kleines Logo mitgeschickt, bzw. abgerufen.
    Bei meinem Feed wird nichts mitgeschickt.

    WP 3.8.1
    Theme: Paralax


    Wer kann mir vernünftig erklären, wie und wo ich das einstellen kann, das beim Empfang das Logo z.B. das favicon, wie es schon auf der Website im Browser zu sehen ist, in den Feeds (nicht im Beitrag) erscheint.
    In welchem Format (.jpg, .ico oder png?) das oder die Icons / Bilder angelegt werden müssen.


    Ich habe schon versucht, das ganze über den google feedburner zu realisieren, was auch nicht geklappt hat.
    Es sollte schon direkt in WP drin sein..
    Danke schon mal im Voraus.
     
  2. smartware.cc

    smartware.cc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
  3. marc-cad

    marc-cad Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nein, funktioniert leider nicht wirklich...

    RSS-Reader.jpg


    Beim untersten Feed kommt immer noch kein Logo an.
     
  4. smartware.cc

    smartware.cc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab einen Blick in den Code des Feeds geworfen. Der Image-Tag ist korrekt eingebunden. Das Problem ist wahrscheinlich, dass Du das ICO als Image angegeben hast. Lt. Standard ist nur GIF, JPG oder PNG erlaubt. Firefox kommt mit dem ICO zurecht und zeigt es an.

    Aber Du solltest auf jeden Fall eines der Standard-Formate verwenden. Ich denke, dann klappt es.

    Peter
     
  5. marc-cad

    marc-cad Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter,

    vielen lieben Dank erstmal für deine schnellen Antworten.
    Nun habe ich die Logos .gif, jpg und png ausprobiert...
    funktioniert alles nicht...
    leider weis ich echt nicht, warum das nicht angezeigt wird... wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, aber da erst mal drauf kommen...
     
  6. smartware.cc

    smartware.cc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Also ich sehe jetzt wieder die Version mit ICO. Hast Du das wieder zurückgestellt? Es könnte auch ein Caching-Problem sein. Ruft Dein Reader den Feed wirklich jedes mal neu auf? Oder in einem bestimmten Rhythmus? Kannst Du den Cache evtl. löschen?

    Mit einem korrekten Bildformat sollte es gehen - außer der Reader ist schuld...

    Peter
     
  7. marc-cad

    marc-cad Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich habe, wie von dir empfohlen das Plugin RSS add image reader installiert.
    Hier habe ich die ganzen Formate verknüpft.

    Derzeit ist dieser RSS add image reader mit http://test.zeltbetriebe-schaechtner.de/feed-logo.png verknüpft.
    Also nicht mit dem .ico.
    Das ist doch nur auf der index.php
    (http://test.zeltbetriebe-schaechtner.de/wp-content/uploads/2014/02/feed-icon-111x111.ico)
    Das ist eigentlich das favicon.ico um das Symbol im Browser anzuzeigen. Das hat doch nichts mit dem res feed zu tun...
     
  8. smartware.cc

    smartware.cc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    wie ist die Adresse des Feeds?
     
  9. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
  10. marc-cad

    marc-cad Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    test.zeltbetriebe-schaechtner.de
    oder direkt
    test.zeltbetriebe-schaechtner.de/feed

    jetzt hab ich mir mal nen anderen res feedreader herunter geladen...

    nun habe ich eine Vermutung.
    Das teil das ich hier hab, ist wahrscheinlich atom.. bzw rss 2.0
    nicht das wordpress in res 0.9 (oder so ähnlich) die feeds raus schickt...

    jetzt guck ich mal nach einem atom, bzw rss2 plugin, der mir das in die Seite einbindet...
     
  11. smartware.cc

    smartware.cc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die URL mit .../feed ist RSS 2.0. Für ältere Versionen gibt es andere URLs.

    Und wenn ich in den Feed reinschaue dann sehe ich da ganz eindeutig
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  12. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Wird doch eingebunden, was willst Du denn?
    Du musst auch mal in den Quelltext vom Feed schauen und Dich nicht nur darauf verlassen, was die Reader anzeigen.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Enthält keine Zeilenumbrüche? Bei einem Feed-Reader musste ich erst alle >\n< trennen, weil sonst das erste Item nicht richtig gefunden wurde.

    Jetzt sieht das schon besser aus. Wenn Du nun noch ein Logo verwenden würdest, was auch erreichbar ist, dann sollte es wohl gut sein.

    feed-mit-logo.jpg
     
    #12 Melewo, 25. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2014
  13. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Und denke daran, CDATA in Feeds kann HTML enthalten, doch viele einfache Feed-Reader traue ich nicht über dem Weg, dass die <html> von <script> unterscheiden können.
     
  14. marc-cad

    marc-cad Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    DANKE erst mal an alle..
    ich bastle noch eben rum und berichte wieder...
     
  15. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Basteln ist gut, mit was willst Du die Feeds anzeigen?
    Einen Test mit einem eingehenden Feed, der in einem Item innerhalb von CDATA

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    enthält, solltest Du in jedem Fall machen und dann berichte.
     
  16. marc-cad

    marc-cad Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also, wer mit einem mac arbeitet, kann sich den rss notifier installieren.
    dort werden die feeds von allen sauber angezeigt..
    wie z.B. von www.giga.de (feed)
    und dort werden zum einen in den Einstellungen sowie in den feeds das logo von giga angezeigt...
    aber bei mir bis jetzt noch nicht... - das zur info...
     
  17. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Dann habe ich Dich fehl verstanden, ich dachte Du bindest andere Feeds über ein Widget oder so in Deinem Blog ein. Und da hatte ich im letzten Jahr mal einen gesehen, der einfach zum Umstellen ging. Was nicht sauber war, konnte einfach auf ungefiltert für die Ausgabe umgestellt werden.

    Doch wenn Du den RSS Notifier benutzt, dann ist das ja ein ganz anderes Kaliber als so ein selbstgebastelter Feed-Reader.
     
  18. marc-cad

    marc-cad Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    naja, selbstgebastelt.. der is eigentlich ganz gut.. - und der ließt neben rss 2 auch atom - aber irgendwas fehlt bei mir in der configuration noch.. denn es geht immer noch nicht.. -
     
  19. marc-cad

    marc-cad Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    wäret du so nett und sagst mir, wie ich da hin komme, um das zu trennen?
    Hab mir grad schon nen wolf gesucht.. (ich versuche mich erst seit 1 Woche an WordPress)

    unter /wp-includes/feed.php finde ich nichts...
    oder geht das direkt in der WP-Benutzeroberfläche.
     
  20. marc-cad

    marc-cad Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    so, nun habe ich noch eine andere Seite gefunden, die ebenfalls mit Wp erstellt wurde. Hier werden die Icons überall angezeigt.
    Nur hat er einen Unterschied im chanel - (ab der position "<link>http://test.zeltbetriebe-schaechtner.de</link><width>111</width><height>111</height><description>Zeltbetriebe Schächtner e.K. - Fürth Tel: 0911/303969 - http://test.zeltbetriebe-schaechtner.de</description></image> <item>")

    Siehe Anhang im Vergleich.

    Wie komme ich dorthin, bzw werden diese "Zusätze" überhaupt benötigt....

    vergleich-feed.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden