1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

RSS Link für Abonnement außerhalb von WP auf statischer Page anbieten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Compyfox, 16. Juni 2006.

  1. Compyfox

    Compyfox Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für das Double Post, aber nachdem man in dem Forum den Popic "nicht wirklich" ändern kann und damit meine Frage wie jede andere "RSS Einbinden" Frage aussihet, musste ich neu posten. Ich brauche wirklich dringend Hilfe! Bitte ignoriert diesen Post nicht.


    Hallo und Tach.


    Bevor ein Aufschei ertönt "och nö, schon wieder die gleiche Frage", so denke ich das sich mein Problem etwas... anders gestaltet. Ich möchte nämlich nicht die News von WordPress in einer Statischen Seite einbinden (iFrame, PHP include, JavaScript, etc), sondern vielmehr nur einen Link, worauf dann Feed Interpreter (Firefox Sage z.B.) darauf zugreifen können für ein Abonement.

    Als Infos voneweg:
    WordPress 1.5.2, Custom Layout (basierend auf dem Basic Blue, das wie eine Macoberfläche aussah)
    Permalinks nicht aktiviert (ich hab keinen Plan davon, also lass ich die Finger weg)
    Homepage: www.undiscoveredland.de (PHP based, Startseite ist Statisch)
    WordPress: www.undiscoveredland.de/news


    Nun gut... bis dato hab ich rausgefunden, das im Wordpress Ordner, der sich bei mir "news" nennt, keine XML Datei zu finden ist. Die einzige Datei die auf RSS2 hinweist, ist "wp-rss2.php". Nach ein wenig nachforsten in diversen Wikis und Homepages (inklusive der US WordPress Page, die ja echt unübersichtlich ist), bin ich auf einen Link gestoßen, wie man den RSS Stream bzw. Link zu selbigen für Abos einbinden kann.

    Sieht dann so aus, und kommt in den Header:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Habe auch einen Link in der Fußzeile zur gleichen Datei eingetragen, für diejenigen, die keinen Firefox benutzen.


    Soweit so gut. Firefox und Sage erkennen den Link, und er lässt sich abonieren. Also dachte ich mir "schreibst du News das es jetzt einen RSS Stream gibt". Gesagt getan, ich klicke zur überprüfung in Sage auf "Streams aktualisieren" und bei meinem Feed tut sich nichts. Anstelle von 4 Newsbeiträgen verharrte er stur auf drei. Also den letzten wieder heraus genommen (auf Entworf gestellt) und vorerst alles auf halt (sprich wieder auskomplementiert).


    So viel zur Vorgeschichte.
    Meine Frage(n) sind nun...
    a) Was kann ich tun um einen Newsfeed zum abonieren außerhalb von WP (in meinem Fall auf der Startseite) an zu bieten?
    b) Woher bekomme ich eine XML Datei, wenn ich denn eine benötige?
    c) Und wie kann ich das am leichtesten realisieren?!


    Habt bitte Rücksicht das ich keinen Plan habe in Sachen RSS oder sehr tiefgehende PHP Angelegenheiten. Ich möchte wirklich nur einen Abo-Link anbieten so das meine Besucher nicht immer "auf Verdacht" auf den Newslink klicken müssen. Hoffe das dies keine große Sache ist.


    Danke für jede Form von Hilfe.
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So muss das aussehen. Die Datei wp-rss2.php ist nur zu Generierung zuständig, aber nicht die eigenliche Datei.
    Im Prinzip hätte es ja einfach ausgereicht, wenn du die Daten die im Header von deinem Blog stehst, einfach in deine normale Seite einbaust:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Compyfox

    Compyfox Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hm...
    Aber wo ist dann eine XML Datei wo das ganze zwischengespeichert wird? Oder wird das wirklich "on the fly" aus der SQL Dateinbank heraus gelesen?

    Ich hoffe mal ich muss keine Permalinks oder so aktivieren.Wie gesagt... ich hab keinen Plan was ich da machen muss, also lass ich die Finger davon. Aber wenn das wirklich so geht, dann war ich zwar auf dem richtigen Weg wir mir scheint, aber es lag nur (wie halt immer beim Coden) an einem typo. ;)


    EDIT:
    Habs gerade noch mal "nur" mit dem RSS2 Feed probiert und die News wieder "eingetragen". Er zeigt mir unter Sage beim aktualisieren immer noch "nur" 3 anstelle von 4 News an.

    Ich hab mal den Link im Header gelassen.


    EDIT2:
    EEEEEH?! RSS scheints richtig an zu zeigen, RSS2 aber nicht?!
    Laut Sage hat er folgende Reihenfolge der Feeds:
    RSS2: Aktualisierung 15/6/2006 3:10
    ATOM: Aktualisierung 16/6/2006 12:53
    RSS: Aktualisierung n/a (hat aber alle 4 Einträge, jedoch ohne Datum)

    Kann mir das einer erklären? o_O
     
    #3 Compyfox, 16. Juni 2006
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2006
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Letzteres.

    Wozu? Du siehst doch, dass es auch so funktioniert.

    Dann ist das Programm schuld. Im Feed sind jedenfalls vier Einträge drin.
     
    #4 jottlieb, 16. Juni 2006
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2006
  5. Compyfox

    Compyfox Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Sage ist auf aktuellem Stand (1.3.6), was sehr merkwürdig ist. Anbei noch mal die Kopie meines Edits von Oben:

    RSS scheints richtig an zu zeigen, RSS2 aber nicht?!
    Laut Sage hat er folgende Reihenfolge der Feeds:
    RSS2: Aktualisierung 15/6/2006 3:10
    ATOM: Aktualisierung 16/6/2006 12:53
    RSS: Aktualisierung n/a (hat aber alle 4 Einträge, jedoch ohne Datum)

    WordPress zeigt an:
    Der Beitrag wurde am Freitag 16. Juni 2006 um 11:53 veröffentlicht


    Ich hab ausversehen heute morgen die index.php gelöscht, hab dann eine alte 1.5.2 zip gefunden und die index davon wieder drauf gespielt. Das sollte aber nichts ausmachen, oder?


    EDIT:
    Hm... seit meinem Post sind mehrere Stunden vergangen. Als ich gegen 18:45Uhr noch mal mittels Sage und dem RSS2.0 Feed nachgesehen habe, dann war er auf einmal a uf neuestem Stand (also 16/6/2006). Sehr merkwürdig.

    Aber wenn jeder andere den Feed fehlerfrei lesen kann, bin ich beruhig. Ich hoffe nur, sollte ich irgendwann mal auf 2.x updaten, das der RSS Feed Link genau der gleiche ist. Sonst bin ich erstmal wunschlos glücklich.
     
    #5 Compyfox, 16. Juni 2006
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden