1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

RssFeed erstellen?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Mama Kay, 6. Januar 2006.

  1. Mama Kay

    Mama Kay Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ;)
    Ein glückliches neues Jahr euch allen!

    Nachdem meine Homepage inkl. Blog läuft, wollte ich die Sache mit den RssFeeds testen und klicke also auf "Entries (RSS)" ... mein RSS-Reader NewsBee öffnet sich brav und erklärt mir dann weniger brav, dass http://www.mamakay.de/wordpress/wp-rss2.php nicht den Spezifikationen entspricht und daher nicht abonniert werden kann. Und wenn mir das so geht, dann ja wohl auch meinen Lesern. Doof.
    Habe jetzt drei Stunden nach einem hilfreichen Artikel gesucht, der mir ganz genau erklärt was ich wie machen muss damit das mit den Feeds klappt.
    Ich les hier dauernd etwas über entsprechende Plugins, weiß aber nicht welchen ich downloaden soll/muss. So ganz kapier ich diese Materie noch nicht.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank im Voraus ;)

    Liebe Grüße,
    Mama
     
  2. UMeisen

    UMeisen Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Dein RSS-Feed funktioniert.

    Die Fehlermeldung hat mich bei meinem Blog zuerst alarmiert, ist aber ganz einfach eine "Fehlfunktion" des MS-Internet-Explorers.
     
  3. Mama Kay

    Mama Kay Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo UMeisen,
    IE? Ich habs mit Firefox versucht... *?*
     
    #3 Mama Kay, 6. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2006
  4. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Mhm, hast du schon mal probiert, deinen Feed durch den Validator hier: http://feedvalidator.org/ zu schicken?

    Mir hat das enorm geholfen, die Fehler im Design zu finden. Häufig im Quelltext wird auch ID verwendet, wo eigentlich CLASS notwendig wäre, um valide zu sein.
     
  5. Mama Kay

    Mama Kay Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo tboley,
    danke für den Link. Hab die Adresse meines angeblichen RSS-Feeds eingegeben, dann hat die Seite Folgendes ausgespuckt:

    Server returned HTTP Error 404: Not Found [help]

    Die Datei wp-rss2.php hab ich auch gar nicht im Ordner. Also kann er sie auch nicht finden... nur... wer oder was erstellt diese Datei? Deshalb auch die Frage ob ich dafür ein Plugin brauche...
     
  6. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir deine Seite gerade mal mit Safari angeschaut (was den Vorteil hat, dass bei einem angebotenen RSS-Feed ein Hinweise erscheint).

    Folgender Feed wurde angeboten: http://www.mamakay.de/wordpress/wp-atom.php

    Alternativ möglich ist noch http://www.mamakay.de/wordpress/wp-rss.php

    Für RSS 2 fehlt dir die Datei wp-rss2.php in deiner WordPress Instalation. Dafür brauchst du kein Plugin, die ist im Normalfall immer mir dabei.
     
  7. Mama Kay

    Mama Kay Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Im Browser seh ich jetzt auch das Feed. Sobald ich den Feed in NewsBee eingebe, hab ich wieder die Meldung "Der Kanal ist ungültig und konnte nicht abonniert werden" ... *seufz* ... ich muss jetzt erst mal los.
    Danke für Deine Mühen, tboley!
    Ich werd mich morgen nochmal damit beschäftigen. Vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp.

    Danke! Schönen Abend noch...
     
  8. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal in deinem WordPress Verzeichnis (/wordpress/ nach, ob sich die Dateien wp-atom.php, wp-rss.php und wp-rss2.php dort befinden.

    Wenn ja, liegt es unter Umständen an den Verzeichnisrechten oder am Server. Es gelingt dem Feedprogramm nicht, das entsprechende PHP-Skript auszuführen.
     
  9. Mama Kay

    Mama Kay Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen... Neuer Tag - Altes Problem...

    @ tboley:
    Die Dateien sind alle auf dem Server... ich hab mal die footer.php meines aktuellen Theme mit den footer.phps von anderen Themes verglichen... stimmt überein... ich hab also nicht ausversehen darin rumgepfuscht... *g*
    Die Dateien auf dem Server haben alle die gleiche Berechtigung... also daran dürfte es auch nicht liegen.

    Ich werd mal ein anderes Feeprogramm runterladen... und vergleichen.



    Freue mich weiterhin über jede Hilfe!!! Danke ;)
     
  10. Mama Kay

    Mama Kay Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallooo...

    Nachdem ich heute wieder den ganzen Tag mit der Lösung meines RSS-Problems verbracht habe, würde mich interessieren wie das bei euren Blogs läuft?
    Habt ihr ein besonderes Plugin installiert? Wenn ja, welches? Oder habt ihr eine spezielle Datei erstellt, die es ermöglich die Feeds in einem Reader zu lesen?
    Da ich von dieser Materie nix versteh, wäre es nett wenn ihr mir helft...
    Bitte, bitte ... um Rückmeldung!
    Danke schön!
    Mama
     
  11. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0

    Also, bei mir läuft kein Extra Plugin für den Feed. Die Feeeds lassen sich ohne Probleme in einem Reader lesen.

    Edit: Bei dir wird eine Server Fehler (404) ausgegeben, wenn man versucht, den Feed zu importieren. Ich denke, es liegt nicht am Feed, sondern an der Datei im WP Verzeichnis.
     
    #11 tboley, 7. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2006
  12. Mama Kay

    Mama Kay Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    *schmunzel* ... und was ist mit der Datei im WPverzeichnis? Vor allem... Welche Datei?... Ich hätt' da einige im Angebot ;)

    Sorry wenn ich dich nerve! Aber ich lass dich jetzt hier nicht wieder weg ;)
     
  13. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0

    Schau mal nach, ob sich dort wp-rss.php, wp-atom.php und wp-rss2.php befinden. Welche Schreib- / Leserechte sind für die Dateien eingestellt?
     
  14. Mama Kay

    Mama Kay Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
  15. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Mhm, Rechte sind ok. Ich hab gerade mal den Feed in FireFox anzeigen lassen. Es also wird eine Datei erzeugt. *grübel*

    Oh. Umlaute. Das könnte ein Problem sein, (womit wird dann wieder bei der Frage nach einem Plugin sind). Versuch mal das hier: http://otaku42.de/2005/06/30/plugin-o42-clean-umlauts/

    zu installieren. Geht der Feed dann?
     
  16. Mama Kay

    Mama Kay Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Entpackt, installiert, aktiviert .... geht leider nicht.... :(
     
  17. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Mhm, so langsam weiß ich auch keinen Rat mehr. Ich schau noch mal, ob ich irgendwas finde zum Thema.
     
  18. Mama Kay

    Mama Kay Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre supernett!!! Alles was ich gefunden habe, funktioniert irgendwie nicht... *brav warte*
     
  19. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0

    Bevor ich jetzt den Rechner schlafen lege, noch mal als Anhang meine wp-rss2.php Datei. Ich weiß nicht mehr, ob ich dran was verändert habe. Schau dir sie einfach mal an und probier aus, ob es damit geht.
     
  20. Mama Kay

    Mama Kay Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön :)))

    Ich vergleich deine Datei mal mit meiner wp-rss2.php

    Lass mich wissen, wenn ich mal was für dich tun kann!
    Schönen Abend noch, tboley...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden