1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sauberer Umzug – wenn URL neu, Verzeichnis gleich

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von ist4000, 21. März 2014.

  1. ist4000

    ist4000 Active Member

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wüßte jemand Rat? Neue URL verweist aufs immer noch gleiche Verzeichnis. Wie ersetze ich elegant interne Links und Bildpfade?
    • eine Seite wird bei 1&1 gehostet. Wordpress wird mit dem internen Click&Build installiert und landet im Verzeichnis /clickandbuids/Wordpress/EigenerCMS-Name. Und wird auf der automatischen Subdomain s2341234irgendwas.online.de aufgebaut.
    • Dann bestellen wir die eigentliche domain.de bei 1&1. Ich weise der Subdomain seitenentwurf.domain.de im 1&1 "Control Center" den "Webspace" /clickandbuids/Wordpress/EigenerCMS-Name zu. Ändere Einstellungen >> Allgemein > WordPress-Adresse und Blog-Adresse zu seitenentwurf.domain.de. Und baue die Seite weiter.
    • Die Seite ist fast fertig mit vielen Unterseiten und Bildern und zieht auf die gleiche Weise auf die domain.de. Nun sind aber viele interne Links und Bildpfade Relikte vorhergehender Arbeitsschritte und heißen verweisen z.B. statt auf die neue Permalink Formatierung domain.de/alles-spitze noch immer auf die alte s2341234irgendwas.online.de/?page_id=82. Wenn ich s2341234irgendwas.online.de abschalte, gehen sie ins Leere.

    Nun die Frage, gibt es eine sauber Lösung dafür? Hat es zu tun mit "*.sql per suchen&ersetzen", wie hier erwähnt http://forum.wpde.org/installation/126776-umzug-nach-xampp.html#post548649? Gibt es dafür (fast-)idiotensichere Anleitung?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Gast 64612

    Gast 64612 Gast

    Ja das hat exakt was damit zu tun, neben der Datenbankdatei sollte auch die Verlinkung in Theme-, CSS- und Javascript Dateien konstrolliert werden.

    Wenn sich der Ziel-Ordner ändert müsste auch die .htaccess Datei angepasst werden. Auch wenn in der Datei "redirectpermanant" oder "redirect 301" Anweisungen enthalten sind, muss die URL in dieser Datei angepasst werden.

    Wege der Anleitung, einfach in phpMyAdmin einloggen, exportieren individuelle Einstellungen mit Daten & Struktur auswählen und suchen&ersetzen. Zum Schluß wieder in eine leere Datenbank importieren ...
     
    #2 Gast 64612, 21. März 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2014
  3. smartware.cc

    smartware.cc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
  4. ist4000

    ist4000 Active Member

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Im "MySQL" Bereich des Hosters kann ich auf phpmyadmin neben dem Datenbanknamen klicken. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem unter vielem aneren eine Spalte MySQL heißt und nur den einen Punkt "Exportieren" enthält.
    - Export: Es gibt dort sehr viele Einstellungen. Soll ich die Standardeinstellungen beibehalten?
    - Import: Es gibt auf der Seite auch einen Knopf für ein "Abfragefenster". Dort kann man eine Datei importieren. Es ist nicht offensichtlich, dass die bestehenden Daten dadurch ersetzt werden. Ich soll aber die geänderte Datei in eine ganz neue Datenbank importieren? Und Wordpress auf diese neue Datenbank ansetzen? Wie heißt der Begriff dafür, damit ich eine passende Anleitung suchen kann?
    - Ersetzen: Soll ich mit einem einfachen Editor im Text die subdomain1 und subdomain2 durch domain ersetzen? So, dass subdomain1/wp-content/uploads/2014/03/bildchen.png zu domain/wp-content/uploads/2014/03/bildchen.png wird und subdomain2/?page_id=616 zu domain/?page_id=616

    Habe ich den Ablauf richtig verstanden?
    Kann mir jemand Hinweise zu den richtigen Export/Import-Einstellungen geben? Oder eine Anleitung empfehlen?

    Danke, schönes Wochenende!
     
  5. smartware.cc

    smartware.cc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte, Du änderst nur die Domain und die Datenbank bleibt da, wo sie ist. Dann brauchst Du ja keinen Export und neuerlichen Import sondern musst lediglich die UPDATEs ausführen, damit die URL überall geändert wird (wobei Du vorher als Backup zur Sicherheit auf jeden Fall natürlich einen Export machen solltest). Oder habe ich Dich falsch verstanden?

    Peter
     
  6. ist4000

    ist4000 Active Member

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Doch, Peter, genau richtig, vielen Dank. Gleiche Datenbank wäre in Ordnung.
    Aber wenn ich das tue, was unter deinem Link beschrieben wird, bekomme ich eine Fehlermeldung:
    Auf die Eingabe von:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    reagiert phpmyadmin mit

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das gilt für wp_alles-andere auch.
    Mache ich es falsch?


    PS Natürlich sind bei mir die richtigen URLs drin))
     
    #6 ist4000, 22. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2014
  7. ist4000

    ist4000 Active Member

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:

    ...kann es sein, dass die Tabellen bei mir zromue4zp_options heißen, statt wp-options usw.?
    Ist es vielleicht, weil ich den WP Installer des Hoster benutzt habe? Ist es ein Problem?
     
  8. smartware.cc

    smartware.cc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Das kann natürlich sein. Wirf einen Blick in die Datei wp-config.php. Dort findest Du eine Zeile mit "$table_prefix". Wenn da bei Dir "zromue4zp_" drinnen steht, dann ist es genau so wie Du vermutest.

    Peter
     
  9. ist4000

    ist4000 Active Member

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ja, stand es. Ich glaube, es hat weitestgehend funktioniert. Vielen Dank! Kann es sich sein, dass dieser Schritt keine Auswirkung auf Tabellen hat , die mit dem Plagin TablePres erste
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden