1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schaltflächen "Unterstreichen" und "Blocksatz" verschwunden

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von DSIGNO, 6. Dezember 2016.

  1. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Und dann ist auch das Geschrei groß, warum es auf Tablet, Smartphone und Co. so unterschiedlich "schlecht" aussieht. Ist dem Anfänger auch nicht mit geholfen.

    Warum eigentlich dann kein Design mit Tabellen, wie es in den 80/90er in war? Ist schließlich auch seit Jahren zurecht ein Standard ... aber eben halt nicht im Webdesign.
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Dann bin ich gerne blöd und arrogant... Zur Erinnerung: WordPress ist, wie jedes andere CMS auch, kein "IT-gestüztes Textverarbeitungs- und Satzsystemen". Die Darstellung von Inhalten auf Bildschirmen, zudem unterschiedlicher Grösse, wie es das responsive Webdesign verlangt, "funktioniert" völlig anders als auf Papier. Allein schon die Fonts selber sind völlig anders konzipiert und werden anders eingesetzt. Im Print beispielsweise ist das Grössenmass pt, für das Web gelten px, em, rem usw.

    Weder Word noch LaTex werden für die professionelle Buch- und Zeitschriftenproduktion verwendet, falls Dir das entgangen ist: Hättest Du mit einem Programm wie QuarkXpress oder Adobe InDesign gearbeitet, wären Dir allein schon die Unterschiede zwischen einer Textverarbeitung und einem Layout-Programm bekannt. Auch das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Die Typographie für elektronische Medien hat sehr wohl Ihre Regeln. Ein de facto Standard, wie Du es nennst, ist beispielsweise die Vermeidung von Blocksatz. Auf die Gründe wurde hier wiederholt hingewiesen.

    Hast Du dem Entwicklungsteam beispielsweise im entsprechenden Slack-Kanal Deine Bedenken mitgeteilt? Oder geht es nur darum, hier Deinen Frust loszuwerden und über WordPress und die Community zu stänkern?

    Nein. Nein. Nein. Wo hast Du den Unsinn beziehungsweise de facto Standard her?

    P. S. Sorry, wir leben ja im postfaktischen beziehungsweise postdefaktischen Zeitalter.
     
    #22 Edi, 16. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2016
  3. son10

    son10 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es hat hier niemand den Blocksatz "verteufelt", sondern dessen Anwendung auf Webseiten. Und da beißt die Maus keinen Faden ab: Der Blocksatz kann bei dynamischen Inhalten nicht funktionieren. Der Fachmann, der sein Fachwerk versteht, weiß das. Das müsstest Du als Wissenschaftler, ITler und Publisher zumindest aber auch vermuten können.



    Unnötige Zöpfe werden bei allen guten Produkten abgeschnitten, weil man sie eben nicht mehr braucht. Erst recht, wenn diese auf Grund technischer Veränderungen (technischer Zwänge – Dynamik!) nicht mehr funktionieren können. Ich finde das durchaus logisch.
    Und Wurst ist den Helfern hier mit Sicherheit wenig, sonst würden sie wohl kaum mehrere Stunden in der Woche hier Hilfe leisten.



    WP wurde nicht für "Anfänger" entwickelt und ist mittlerweile ein mächtiges CMS. Um ein wenig Grundwissen (HTML, CSS) kommt man nicht herum, wenn man individuelle Anpassungen vornehmen möchte. Wenn Du die Beiträge hier liest, wird Dir das auch bewusst werden. Guru muss man nicht sein. Sagt hier auch niemand.

    Aber: Wer der Meinung ist, er könne ohne Grundwissen mal eben selbst ein WP-Theme an seine Bedürfnisse anpassen, der wird schnell eines Besseren belehrt. Und an dieser Stelle wird dann hier auch mal deutlich gesagt, dass es ohne eine gewisse Eigeninitiative oder die Beauftragung eines Dienstleisters nicht geht.

    Btw: Wat hat LaTeX mit Webdesign zu tun? Wir sprechen hier nicht über wissenschaftliche Publikationen (Äpfel und Birnen).
    Wenn ich einen professionellen Satz haben möchte, nehme ich übrigens InDesign. Das interessiert hier aber wahrscheinlich keinen Menschen.
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Schon cool, wie man sich extra in einem Forum anmelden kann („Registriert seit: 16.12.2016 / Beiträge: 1“), um sich nicht nur zu ereifern, sondern außerdem auch noch genau das abzuliefern, was man selber herb kritisiert – einen substanzlosen Beitrag mit Null-Hilfestellung.

    Der Beitrag von chrisatwpde enthält keine Frage. Der Beitrag enthält keine Antwort / Hilfestellung.
    Was muss oder soll man da von ihm denken?
    Egal …

    Ich frage mich eben nur, warum der Grundsatz, andere nicht grundlos zu beschimpfen oder niederzumachen, regelmäßig für nicht-so-Bewanderte außer Kraft gesetzt werden soll?

    Die Ausgangsfrage, warum im WP-Editor mit der neuen Version 4.7 Schaltflächen rausgenommen wurde, wurde größtenteils sehr sachlich beantwortet, obwohl das wpde-Forum nicht wordpress.org ist (und also hier niemand den unterstellten „Fehlgriff“ zu verantworten hat).

    Die permanenten Spitzen der „nicht-so-Bewanderte-Verteidiger“ – angefangen mit „was soll der Blödsinn?“ in der Ausgangsfrage – erscheinen mir wenig angemessen.

    Gruß
    helix
     
  5. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
  6. aldebaran

    aldebaran Member

    Registriert seit:
    21. April 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mich hier nur anschließen, unsere Seite wurde von einem Profi erstellt und ich fülle sie mit Einträgen, von all den Pluguns habe ich keine Ahnung, ich bin froh das die Bedienung funktioniert. Nun traue ich mich gar nicht mehr weitere Fragen zu stellen und ich fühle mich auch so als wäre ich ziemlich blöd weil ich das nicht verstehe.
    Auf unser HP werden alle Beiträge in Blocksatz eingefügt (http://sternwarte-tornesch.de/) das sieht ordentlich aus, der letzte Beitrag ohne Blocksatz (http://sternwarte-tornesch.de/schule-und-rvst-2/) sieht dagegen ziemlich wüst aus. Dazu kommt das man Empfehlungen bekommt die man nur mit englisch Kenntnissen nutzen kann, mir hilft das nicht weiter.
    Gibt es nicht eine einfache Erklärung wie man sich die Funktion Blocksatz zurück holen kann? Sie wieder bei WP einzufügen wäre sicher der einfachere Weg. Ich frage mich auch wieso man nicht mittig auch entfernt hat, wer braucht das schon!
    Ps der Ersteller ist für uns nicht mehr erreichbar.
     
    #26 aldebaran, 18. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2017
  7. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ist das jetzt ein Profi oder vielleicht doch nicht? ;)

    Abgesehen davon: Im Thread findest Du Hinweise auf einfache Möglichkeiten, wie Blocksatz formatiert werden kann (beispielsweise mit etwas CSS).
     
  8. aldebaran

    aldebaran Member

    Registriert seit:
    21. April 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein Profi, der allerdings jetzt in der USA ist, aber ich habe jetzt meine Lösung gefunden: Text unterlegen Tastenkürzel Shift+Alt+j und ich habe Blocksatz.
    Diese Auskunft hätte mir gereicht, die Feststellung das Blocksatz unmöglich aussieht kann ich nicht teilen, meine Seite (http://sternwarte-tornesch.de/) bleibt immer in Form ob auf dem PC-Tablett, oder Handy, deshalb werde ich auch weiterhin Eintragungen im Blocksatz ausführen.
     
  9. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Okay, ein Profi. Der vielleicht sein Gründe hat, nicht mehr erreichbar zu sein... :twisted:

    Wie eine Website daherkommt, ist zwar Geschmackssache, aber zu behaupten, sie bleibe auf allen Geräten in Form, ist ebenso Unsinn, wie das, was Du vom Blocksatz behauptest.

    Die Website ist nicht responsiv (und wird möglicherweise von Suchmaschinen entsprechend abgestraft), eine Zeile wie die viertunterste ist typographisch ein absolutes No-go und der Sponsor daneben wird sich sicher mächtig freuen, dass seine Anzeige auf Smartphones unleserlich ist.

    sternwarte.jpg
     
  10. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Jeder kann hier gern Fragen stellen. Es bleibt auch jedem unbenommen, Blocksatz zu verwenden. Der Konflikt in diesem Thread war eher der Ton. Crisatwpde hat halt sehr "konfrontativ" argumentiert und hat entsprechend auch (wie ich finde) berechtigten Gegenwind bekommen. Wer sich selbst für das Maß aller Dinge hält, muss auch aushalten, wenn andere das völlig anders sehen.

    Ansonsten hat Edi ja schon geschrieben: In diesem Thread gibt es diverse Lösungsmöglichkeiten für das Problem.

    Da du es aber auch wieder ansprichst, kann ich mir auch folgenden Kommentar nicht verkneifen:

    Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich. Ich finde, deine Seite ist ein gutes Beispiel, warum man auf Webseiten (bis auf sehr wenige Ausnahmen) keinen Blocksatz verwenden sollte. Ich bekomme bei den unterschiedlich breiten Leerzeichen und Abständen zwischen den einzelnen Worten das Grausen. Mir gefällt der Flattersatz in dem Fall wesentlich besser.

    Ein ordentlich getrennter Blocksatz ist sicherlich schön, das funktioniert aber im Netz noch nicht vernünftig und zuverlässig (zumindest nicht Browserübergreifend).
     
  11. aldebaran

    aldebaran Member

    Registriert seit:
    21. April 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Edi,
    ich zitiere: Okay, ein Profi. Der vielleicht sein Gründe hat, nicht mehr erreichbar zu sein...

    Ok hier wird kostenlos geholfen, oder auch nicht, aber ich glaube das ist keine Berechtigung dafür Aussagen wie die zitierte zu machen, damit werden Menschen verunglimpft die man gar nicht kennt, was für eine Arroganz!
    Das einloggen war es nicht wert dieses Forum zu besuchen.
     
  12. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Und was ist das für eine Verglimpfung?

    Ich werde jetzt mal sehr sehr persönlich.

    Wie leicht zu ersehen, bin ich schon ziemlich lange in diesem Forum angemeldet. Weil ich mit meinen Arbeiten an und mit WordPress sehr häufig an dem Punkt war, dass ich dachte: kann sein, dass ich in den nächsten drei Tagen Unterstützung von Menschen brauche, die das alles besser verstehen als ich. Tatsächlich habe ich mich aber sehr sehr lange selber durchgeschlagen, indem ich mich durch den Codex und die – naturgemäß viel besser bestückten – englischsprachigen Foren durchgebissen habe.

    Seit etwa eineinhalb Jahren logge ich mich regelmäßig hier ein, schaue, was an neuen Beiträgen angefallen ist, und versuche dort, wo ich kann, sinnvolle Antworten zu geben. Weil ich weiß, wie mühsam es ist, vor allem am Anfang, sich sozusagen in eine doppelte Fremdsprachigkeit einzuarbeiten: fremde Logik und Herangehensweise, auch auf deutsch. Und dann noch in einer Sprache, in der man sich nicht besonders sicher fühlt …
    Und ganz einfach: weil das dann meine Art ist, der Community zurückzugeben, was ich an anderer Stelle von Freiwilligen unentgeltlich erhalten habe.

    Nun mache ich aber die Erfahrung, dass es sehr häufig ausgerechnet diejenigen sind, die erklärtermaßen mit englischsprachigen Beiträgen nicht gut zurechtkommen, die sich dann auch auf Deutsch im Ton ziemlich vergreifen, mit einer arroganten Anspruchshaltung erwarten, dass für sie alles extra erklärt wird.
    Es ist bestimmt mein Fehler, aber genau an der Stelle fällt es mir dann verdammt schwer, nachsichtig zu sein.

    Warum ich das schreibe?
    Ich lese lange genug hier vieles mit, so dass ich mir ziemlich sicher bin, dass es sehr vielen von den „alten Hasen“ hier im Forum recht ähnlich geht.

    @liebe „alte Hasen“: verkneift ech bitte, hier den Like-Button zu drücken. Das polarisiert so. Muss nicht sein.
    @liebe „Newbies“: versucht euch doch bitte mal an einem klitzekleinen Stückchen Empathie. Nur weil andere mehr von WordPress verstehen, als ihr, heißt das noch lange nicht, dass sie mangelnde Wertschätzung besser wegstecken können.

    Warum auch? Wir sind alle Menschen.
    Wir helfen gerne. Aber wir bestehen darauf, dass wir das freiwillig machen.

    Gruß
    helix
     
  13. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    und ich hab doch geliked, sorry :cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden