1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schönheitskorrektur auf meinem Theme

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von 14475, 28. Juli 2015.

  1. 14475

    14475 Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    auf meinem Blog www.cristobalcolon.de ist oben links meine Domain im Bild angezeigt, wisst ihr wie ich die da weg machen kann??

    und wenn ihr auf den reiter ,,slideshow'' geht, dann kommen ja 3 verschiedenen Bilder! Würde mir gerne eine eigene Slideshow erstellen mit meinen Bildern und dann auch auf der Startseite, aber ich weiß leider nicht wie ich so eine ,,slideshow'' erstelle :( Hab schon überall geguckt ob bei dem menüpunkt ,,Seite'' oder bei ,,Alle Seiten''. und der slideshow punkt ist ja auch eine Seite, aber wenn ich diese Seite bearbeiten will finde ich nirgends wo die option bzw. wie es dazu kommt das auf dieser seite eine slideshow ist!
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.142
    Zustimmungen:
    41
    Hast du schon in den Theme Optionen gestöbert oder in der Doku deines Themes? Oft hilft das.
    Ansonsten könntest du auch den Theme Autor fragen.
     
  3. 14475

    14475 Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0

    Ich weiß leider nicht wie ich in die Theme Optionen komme, weil da im Wordpress auch links bei Themes oder so nichts von theme optionen steht :(

    Ja es gibt eine doku bei organicthemes.com aber das ist alles auf english und da versteh ich nichts :(
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.142
    Zustimmungen:
    41
    Warum kaufst du dir dann so ein Theme?! Suche dir ein Theme mit deutscher Doku oder ein einfaches, mit dem du klar kommst. Natürlich musst du dich auch mit WP und deinem Theme beschäftigen.
     
  5. 14475

    14475 Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    weil es mir von allen themes die ich mir bisher angeschaut habe am besten gefallen hat! bei den deutschen themes die wirklich komplett deutsch sind mit deutscher doku etc hat man ja leider gottes wirklich kaum auswahl, und die die ich mir angeschaut habe von elmastudios haben mir für meinen reiseblog leider überhaupt nicht zugesagt! Ja jeder fängt mal klein an und ich bin auf diesem gebiet ein echter anfänger, hätte es mir auch nicht so schwierig vorgestellt.

    Kann mir denn jemand wenigstens dabei helfen wie ich meinen domainnamen oben links auf meiner Homepage wegbekomme??? cristobalcolon.de ich meine oben links wird meine domainname angezigt und das stört mich und gut ausschauen tut das ja ebnso nicht.
     
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Kenne das Theme nicht und kann es auch nicht testen, da es ein Kauftheme ist, aber i.d.R. wird an dieser Stelle der Seitentitel oder Seitenuntertitel (immer zu finden unter Einstellungen -> Allgemein ganz oben und auch themeabhängig unter weiteren Menüpunkten) eingeblendet.

    Bei den meisten Themes lässt sich das unter Design -> Anpassen -> Seitentitel und Untertitel weiter anpassen (also z.B. ausblenden oder durch ein Logo ersetzen), etliche Themes insb. Kaufthemes haben zusätzlich noch oft unter Design -> Themeoptionen oder Design -> Anpassen -> Themeoptionen oder unter anderen zusätzlichen Menüpunkten noch weitere teils sehr detaillierte Einstell- und Modifikationsmöglichkeiten.
     
  7. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Dashboard >> Design >> Editor
    style.css (wird als erste Datei angezeigt): suche nach
    und ändere es so:
    Könnte reichen.
     
  8. 14475

    14475 Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    danke! es war der seitentitel! bei seitentitel stand meine domain, die hab ich weggemacht und jetzt ist auch endlich diese domain auf meiner startseite weg.

    jetzt muss ich nur noch wissen wie ich die slideshow hinbekomme, aber da habe ich mich schon an meinen theme anbieter gewant.
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.341
    Zustimmungen:
    420
    Die Slideshow gehört auf jeden Fall zum Theme. Ich vermute also auch, dass es da irgendwo eine (versteckte) Option gibt.
     
  10. 14475

    14475 Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Frage ist nur wo...habe schon überall in Wordpress Menü, unter themes etc geschaut, deswegen dachte ich ich komme vielleicht da drauf wenn ich den demo content inhalt installiere damit ich das so besser nachvollziehen kann, bei anderen dingen wie bilder einsetzen etc hat das dank des demo inhalts auch viel gebracht, nur außer bei der slideshow leider nicht, da habe ich nur als template auswahl den punkt slideshow gefunden, aber nicht wie ich da mehrere bilder als slider oder so einfügen kann
     
  11. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Bei vielen Themes mit integriertem Slider, wird dieser automatisch in der als statische Startseite (immer zu finden unter Einstellungen -> Lesen ganz oben und auch themeabhängig unter weiteren Menüpunkten) definierten Seite angezeigt und beinhaltet dann meist Teaser der (jüngsten) Beiträge eines Blogs, die darin angezeigten Teaser der Blogbeiträge lassen sich dann noch mehr oder weniger nach bestimmten Kriterien filtern oder der angezeigte Sliderinhalt sonstwie über Menüeinstellungen manipulieren.

    Wenn Dein Theme dafür nun im Seiteneditor ein eigenes Template zur Verfügung stellt, kann man wohl den Slider auf jeder beliebigen Seite darstellen lassen, wähle dieses Template einfach mal aus und schau was im Frontend passiert, lege vorher aber einige Testbeiträge an, davon möglichst auch einige mit Beitragsbildern.

    Es kann auch sein, dass wenn man dieses Template auswählt, zusätzliche Optionen in der Editorseite im Backend angezeigt werden, evtl. müssen diese aber auch erst ganz oben rechts unter Optionen angehakt und damit zur Anzeige ausgewählt/freigegeben werden.

    Einfach mal durchtesten…
     
    #11 Tubedesigner, 28. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2015
  12. 14475

    14475 Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    mittlerweile hat sich auch mein themeanbieter auf meine anfrage bezüglich der slideshow gemeldet:#

    The slider on the home page shows posts from a particular category, that you can set under Appearance > Customize. Each slide is one post with a featured image assigned to it.

    Versteht ihr was die damit meinen? Mein english ist leider nicht so gut, und aus dieser antwort kann ich jetzt nicht verstehen wie ich eine slideshow erstellen kann :(
     
  13. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
  14. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Verhält sich also im Prinzip so wie schon weiter oben angenommen, ich übersetze es mal mit den passenden WP-Begriffen der deutschen Version:

    "The slider on the home page shows posts from a particular category,..."

    Der Slider auf der Startseite [des Blogs] zeigt Beiträge einer bestimmten Kategorie,

    "…that you can set under Appearance > Customize."

    dies kann unter Design > Anpassen eingestellt [angepasst] werden.

    "Each slide is one post with a featured image assigned to it."

    Jeder [einzelne] Silde [also der einzelne angezeigte Beitrag im Slider] ist ein [Blog]Beitrag mit dem [jeweils] zugeordneten Beitragsbild.

    Jetzt alles klar?
     
    #14 Tubedesigner, 28. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2015
  15. 14475

    14475 Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Puhh....also erstmal: VIELEN DANK das Ihr mir versucht zu helfen!!!! Aber so wirklich helfen bzw. verstehn tuhe ich das leider nicht:sad:

    also ich habe gerade versucht in einer neu erstellten seite und in einem neu erstellten beitrag eine slideshow zu erstellen, indem ich mehrere bilder in das textkästchen eingefügt habe,
    aber irgendwie hat das leider auch nicht funktioniert :( kannst du versuchen es vielleicht in einfacheren worten für mich zu beschreiben, insofern du es überhaupt kannst weil ich ja auch weiß das du mein theme nicht kennst
     
  16. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.341
    Zustimmungen:
    420
    Einen Beitrag anlegen => einer bestimmten Kategorie anlegen => und dann im Beitrag unten rechts noch ein Beitragsbild einfügen. Dann sollte dieser Beitrag für den Slider gezogen werden.
     
  17. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Das hat damit, ob ich nun das spezielle Theme kenne oder nicht kenne, nichts zu tun, sondern vielmehr damit, dass Dir die einfachsten Grundlagen bzgl. WP zu fehlen scheinen.

    Wenn Du Dich mit dem ganzen Thema intensiver befassen möchtest, lies Dir mal zum Einstieg u.a. diesen Kurs http://wp-schulung.de/wordpress-handbuch/erste-schritte/ durch, dann fällt es Dir auch leichter z.B. hier Hilfe zu erhalten, weil Du dann auf jeden Fall schon mal Deine Probleme besser kommunizieren kannst.

    Speziell zu Deiner Frage solltest Du als erstes einmal verstehen, was Beiträge und Seiten in WP überhaupt sind und wie sie sich unterschieden, dazu dieser Abschnitt http://wp-schulung.de/wordpress-handbuch/texte-schreiben/ aus dem o.g. Kurs.


    Und nun zurück zu Deinem konkreten Anliegen, lege zu Testzwecken zunächst einmal drei kurze Beiträge mit verschiedenen Titeln und mit mind. 10 Zeilen Textinhalt an, Beitrag 1 mit Fließtext ordnest Du ein Beitragsbild zu, Beitrag 2 ebenso, dafür erstellst Du im Text aber nach jeder Zeile eine Leerzeile, Beitrag 3 wieder mit Fließtext dafür aber ohne Beitragsbild und falls das Theme es anbietet, außerdem einen selbst festgelegten kurzen Textauszug (schreibe dafür einen abweichenden Text, falls Dich das überfordert, lass dieses Detail erstmal einfach weg), jeden Beitrag ordnest Du außerdem derselben Kategorie (z.B. meinslider) zu.

    Dann wählst Du in den Einstellungen für den Slider (s.o.) die Kategorie meinslider aus, evtl. kannst Du noch einstellen ob die Bilder eingeschoben oder eingeblendet werden und noch weitere Dinge festlegen, z.B. ob irgendwelche Steuersymbole für den Besucher eingeblendet werden sollen, mit denen er selbst den Slider steuern kann, das weiß ich aber nicht genau, weil ich Dein Theme nicht kenne, alles andere gilt aber trotzdem ganz allgemein wie beschrieben.

    Nu kannst Du im Frontend (das ist das, was ein Seitenbesucher der nicht angemeldet ist von Deinem Blog zu sehen bekommt) nachschauen, wie der Slider arbeitet, wie er z.B. mit den verschiedenen Textinhalten der Beiträge verfährt (Ob nur der Titel, die ersten x Wörter oder alternativ ein im Beitrag selbst festzulegender Auszug in welchem Layout angezeigt wird), ferner wie dieser mit den Beitragsbildern verfährt (vor allem auch in verschiedenen Bildschirmgrößen, Formaten und Auflösungen) und wie wenn keines vorhanden ist (daher solltest Du bei einem Beitrag das Beitragsbild weglassen).

    Freunde Dich mit dem Gedanken an, dass Du einfach eine Weile brauchen wirst, bis Du einigermaßen mit WP umgehen kannst. Auch wenn das ein Blogsystem/CMS ist, welches (auch) für Anfänger geeignet ist, heißt das nicht, dass man dafür keinerlei Einarbeitungszeit benötigt, die ersten Schritte sind zwar schnell unternommen, aber dann kommen die Details ins Spiel und irgendwann mal fortgeschrittenere Ansprüche und und und – Wenn das alles so einfach und eindeutig wäre, gäbe es solche Foren wie dieses nicht und sicher auch keine Dienstleister die mit genau diesem CMS für Kunden im Auftrag gegen mehr oder weniger gute Bezahlung Websites erstellen…
     
    #17 Tubedesigner, 28. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2015
  18. 14475

    14475 Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch für eure Hilfe, wirklich! Werde versuchen mich in diesem Bereich in bisschen mehr einzulesen und einzufinden.

    Mit dem Slider habe ich es übrigens herausgefunden wie es geht :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden