1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

...schon wieder ein Update!

Dieses Thema im Forum "Feedback und Ankündigungen" wurde erstellt von Olaf, 21. Februar 2007.

  1. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    ...schon wieder ein Update!

    Das lese ich nach jedem Release, es wird gestöhnt und gelästert, daß sich teilweise die Balken biegen.

    Interessanterweise wird nicht überlegt und nachgefragt warum das so ist, dabei ist die Antwort ganz einfach: WP ist weltweit millionenfach im Einsatz und erfreut sich einer riesigen Verbreitung. WP läuft dabei auf abertausenden verschienden Servern die alle ganz unterschiedliche Konfigurationen haben. Das ist zum einen ein Grund dafür, daß regelmäßig Bugfix-Release veröffentlicht werden. Die behobenen Fehler betreffen in der Regel aber gar nicht alle Benutzer, sondern immer nur die unter einer bestimmten Konfiguration, eben der, die Probleme macht.

    WordPress soll aber für alle da sein und soll auch unter exotischen Konfigurationen laufen. Deshalb werden im Moment auch zwei Versionen nebeinander gefahren. Die 2.1.+ benötigt mindestens MySQL 4.0 und WP 2.0.+ läuft auch noch unter 3.23.23, damit letztere auch WP nutzen können wird diese Serie bis in das Jahr 2010 (!) weiter gepflegt, soll heißen, auftretende Fehler oder Sicherheitsprobleme werden behoben.

    Zum Thema Sicherheits-Releases gibt es in der Entwicklung von Webapplikationen eine Faustregel: je weiter eine Software verbreitet ist, desto häufiger treten Sicherheitsprobleme auf. Warum ist das so? Weil sie im Fokus der Beobachtung liegt! Es werden sich nicht 1000 (ich nenn sie mal) Sicherheitsexperten mit einer Software beschäftigen die ein paar hundert mal im Einsatz ist... WP ist millionenfach im Einsatz und ist zum Honigtopf der Sicherheitsexperten geworden. Das ist auch gut so, denn WP wird dadurch immer sicherer.

    In den allerwenigsten Blogs lese ich ein "Dankeschön" an die Entwickler, eigentlich ist das doch Klasse wenn die sich unermüdlich die Mühe machen die Software weiter zu entwickeln - es sollte heißen:

    Juhu, schon wieder ein Update!
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    danke Olaf für diese Erklärung :mrgreen:, das klingt verständlich.
     
  3. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Nanana! :mrgreen: Woll'n wer mal nicht so pauschalisieren gnä' Frau *) :twisted:
    Natürlich kommen Fragen auf, mir auch, aber letztlich zählt doch das, was hinten bei herauskommt. Dass Ihr eine hervorragende Arbeit macht, ist unbestritten.

    Vielleicht fehlt noch ein Punkt, in dem der Begriff "Ehrenamt" näher erläutert wird, der scheint irgendwie unterzugehen...

    *) Ist mir doch SuMu dazwischengeschnellert, ich meinte natürlich Olaf :)
     
    #3 Nobbi, 21. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2007
  4. venus

    venus Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2
    updates sind doch nur da, damit man mal wieder was zum (be)schimpfen hat. und seine zeit damit "verplämpern" kann. :mrgreen:

    mal hand auf's herz: wer noch nie von den diversen gefahren im netz gelesen hat (oder an fehlerfreie software glaubt), soll mal bei sich die spam-mails zählen (oder sein wind* bestaunen) .... und die sind das kleinste übel.

    den sicherheitsexperten gebührt genauso dank wie den vielen entwicklern / programmierern von wp.

    je weiter verbreitet ein programm ist, je eher ist es auch im augenmerk der "bösen buben" -- siehe die angriffe auf m$ - wind*.
    nur hat wp den vorteil, dass es opensource ist und so vielmehr leute den code lesen und 'schwachstellen' aufdecken können, resp viel schneller auch bug bereinigen.

    also nicht jammern - updaten und dafür 'fehlerfrei' und auf der sicheren seite sein. (obwohl es wohl ... das lasse ich für heute)
     
  5. sportsuche

    sportsuche Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    bis wann kann man die upgrade auf 2.09 runterladen ?
     
  6. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Hi Olaf,
    also ich seh das genauso. Hab mich auch schon öfters bedankt ;)

    Ein ganz besonderer Dank geht an euch von wp-deu....de, ich find es sehr gut, das ihr auch immer noch mal extra die geänderten Dateien bereitsstellt. Ganz große Klasse!!!!

    Wieder gut!? :oops:
     
  7. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    ssseeehhhrrr laaangge .... wenn ein neues Update kommt, verschwindet dieses ganz klar, aber auch nur ins Archiv ... und das Archiv ist auch für jederman erreichbar ...

    naja es geht nicht um Einzelpersonen ... sondern eher um die große Masse ... muss sich halt jeder diesen Schuh anziehen, wo er auch passt ...
     
  8. sportsuche

    sportsuche Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    ich meinte, wann stellt ihr es als upgrade zur verfügung ?

    nichts desto trotz auch mal herzlichen dank für den tollen service.
     
  9. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ist schon längst verfügbar, siehe Blog.
     
  10. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden