1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schrift und Fensterbreite im Editor

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Horst, 12. September 2006.

  1. Horst

    Horst Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, Fensterbreite und Schriftgröße im Editor zu beeinflussen?

    Hintergrund:

    Um annähernd eine Text/Bild-Formatierung zu schaffen, die meinen Vorstellungen entspricht, wäre dies sehr hilfreich. Z.Zt. ist etwas mühselig, dies auschließlich über die Voransicht zu machen. Bei längerem Fließtext ist das nicht nötig, aber bei (in Text) eingebundenen Bildern geht`s schon los.

    Habe z.Zt. im Blog Schriftgröße 11px, im Editor sind`s bestimmt 12-14px.

    Welche Rolle spielt eigentlich die Option "Benutzer sollen den WYSIWYG-Editor als Standard benutzen"? Ich bemerke keinen Unterschied, egal, ob diese Option aktiviert ist oder nicht.

    (WordPress 2.04, richte/update gerade von 2.02)

    Für einen Tip wäre ich sehr verbunden, selbst wenn ich definitiv wüßte, dass dies grundsätzlich NICHT geht! Danke.

    Horst
     
  2. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Passe einfach das für den Editor relevante CSS an deine Bedürfnisse an.

    Grüße
    Mo
     
  3. Horst

    Horst Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    css für Editor

    Das ging ja schnell - danke.

    Das war auch mein erster Gedanke - doch sorry, ich weiss nicht, welche Klasse dafür zuständig ist. Ich suche immer etwas in Richtung "Editor", finde aber nichts.

    Vermutlich suche ich in der falschen Richtung, evtl. muss eine neue Klasse angelegt werden?

    Hast du noch einen zusätzlichen Hinweis? Danke.

    Horst
     
  4. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Schau dir doch einfach den Quelltext der "Beitrag-Schreiben" Seite an, einfach im Backend rechtsclick -> Show Sourcecode (oder so ähnlich)...da gibt es vermutlich eine Textarea auf die du mit ensprechenden regeln einfluß nehmen kannst.

    Grüße
    Mo
     
  5. Horst

    Horst Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Editor

    Das hat schon geholfen!

    Immerhin habe ich jetzt die CSS-Datei gefunden, die für das Editor-Fenster "zuständig" ist: "....blog/wp-includes/js/tinymce/themes/advanced/css/editor_content.css".

    Dort ist für die Schriftgrösse in ".em" angegeben, auf Angaben in "px" gibt`s keine Reaktion!? Versuche es weiter.

    Zunächst schon mal vielen Dank!

    Horst
     
  6. Horst

    Horst Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst!

    Habe in : "....blog/wp-includes/js/tinymce/themes/advanced/css/editor_content.css" folgende Klasse eingefügt:


    .mceContentBody {
    font-size: 11px; /*Fontgroesse*/
    line-height: 15px;
    margin-right: 160px; /*Rand von Rechts*/
    font-family: Verdana, Arial, Sans-Serif;
    color: #000000; /*Schriftfarbe*/
    text-align: left;
    background-color: #F5F5F5;
    }

    Mit der Option "margin-right: 160px;" kann ich jetzt die Textbreite gut an den Blog anpassen, ohne das eigentliche Editor-Fenster zu verändern (wüsste sowieso nicht wie!).

    Also nochmal Danke für den Hinweis zum richtigen Weg!

    Horst
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden