1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schriftart ändern?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Rabenmutti, 22. Mai 2013.

  1. Rabenmutti

    Rabenmutti New Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich bin neu hier und möchte gerne meinen 1. Blog zusammenbasteln. Die Schrift von wp gefällt mir nicht und ich möchte gerne eine andere nehmen und da ich absoluter Neuling in solchen Sachen bin (und weiblich dazu :oops:) weiß ich leider nicht wie ich das einstellen, bzw. ändern kann. Ich würde gerne mit google fonts arbeiten und hab mir dort das "Dancing Script" ausgesucht. Es gibt ja auch eine nette Beschreibung, wie man was ändert, aber leider haut das so nicht hin, wie ich mir das vorgstellt habe. :(
    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

    Liebe Grüße von der Rabenmutti
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Rabenmutti,

    ein Link zum Blog würde sehr hilfreich sein. Was genau haut denn wie nicht hin? Wie sollte es deinen Vorstellungen nach sein?
     
  3. Rabenmutti

    Rabenmutti New Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gerd

    Ich habe das Themes Twenty Ten ausgewählt und möchte die Schriftart, die dort vorgegeben ist ändern auf Dancing Script. Den Blog habe ich so gemacht, wie es von jemanden bei youtube erklärt wurde :oops: und über Filezilla hochgeladen, oder wie auch immer ich das bezeichnen soll. Das ganze hat so ja auch ganz gut funktioniert, aber ich kriege es eben so nicht hin, dass ich eine andere Schrift nehmen kann. Versucht habe ich das ganze über diese Erklärung hier: http://hechtmediaarts.com/google-webfonts-wordpress/ aber das haut eben nicht hin. So ist das, wenn "Frau" was möchte und nicht hinkriegt :) . Ich weiß, ich hab die Lacher auf meiner Seite - macht nix, jeder fängt mal klein an. :)
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hiho,

    na wenn du das schon lustig findest, wird es dir beim Thema Childthemes das Zwerchfell zerstören. :mrgreen:

    Aber mal Spaß beiseite.

    Was möchtest du denn genau ändern?

    Es gibt da nämlich ein paar Feinheiten, was die Überschriften angeht.

    Wenn ich nach dem Tutorial vorgehe klappt es zwar, nachdem man einen kleinen aber wichtigen Zusatz in der css einbaut, aber mit dem Codebeispiel am Schluss würden alle Überschriften mit dem Dancing Font ausgestattet.

    Sieht dann so aus wie in der Grafik, die ich angehängt habe.

    Für den Test habe ich auf die schnelle ein Child Theme vom Twentyten angefertigt.
    Das solltest du auch machen, da sonst bei einem Theme Update alle Änderungen verloren gehen, da die Themedateien durch die neuen ersetzt würden.

    Ich kann dir das Childtheme auch zusenden, wenn du magst.
     

    Anhänge:

  5. AmyClaire

    AmyClaire Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es mit den Fonts nur bei den Beitragstiteln sein soll, wäre das plugin ttftitles nicht das richtige dafür?
     
  6. Rabenmutti

    Rabenmutti New Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus

    :smile: Ja, ich seh das eher von der sportlichen Seite....Fehler sind dazu da, dass man draus lernt :grin:
    Also ich würde gerne die gesamte Seite in der Schrift haben wollen, aber irgendwie weiß ich nicht wie....toller Satzbau...:roll: . Vielleicht hab ich das Ganze auch vollkommen falsch angesetzt? Wenn ich auf das Dashboard gehe, dann steht ja auch noch überall RSS-Fehler. Kann ich sicherlich noch alles bearbeiten - aber wie? Mönsch - da will man sich ne schöne Homepage machen und muss feststellen, dass man zu blöd dazu ist. :mad:
     
  7. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Jut, dann mal Childtheme anlegen und css Modifkiation im Crashkurs.
    Ich versuch es auch einfach zu halten.;)

    1. Mit dem FTP Programm unter wp-content/themes einen Ordner anlegen, der twentyten-child benannt wird.
    2. Du brauchst einen (normalen) Editor. Unter Windows empfehle ich den Notepad++. Was es für MAC gibt, weiß ich leider nicht.
    3. Mit dem Editor erstellst du eine Datei namens style.css und packst folgenden Code dort hinein.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diese Datei in dem von dir angelegten Childtheme Ordner hochladen. Der Zusatz !important ist das, was in dem Tutorial gefehlt hatte, weshalb sich WP zuerst hartnäckig weigerte, den Font zu tauschen. ;)

    3. Du benötigst eine Kopie der header.php
    Einfach diese Datei nochmals in Child Theme Ordner hochladen.

    WordPress hat eine Herachieabfrage, das heißt Dateien, die man in den Childtheme Ordner geladen hat werden, wenn dieses Childtheme aktiviert ist, bevorzugt geladen und die Datei aus dem Parent Theme Ordner (in dem Fall twentyten) wird ignoriert. Das ist der eigentliche Knackpunkt, warum Änderungen im Childtheme auch bei Updates des Originalthemes nicht ins digitale Nirvana abwandern. ;)

    4. Du musst jetzt die Kopie der header.php in deinem Childtheme anpassen.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich habe es einfach zwischen die Zeile 36 und 37 gepackt.

    Dann müsstest du das Childtheme eigentlich nur noch über das Backend aktivieren und es sollte funktionieren.

    Aber wie vorher schon erwähnt, sind somit sämtliche Überschriften mit diesem Font ausgestattet.
    Wenn du zum Beispiel nur die Post Titel ändern willst, musst du die css Klasse ermitteln, unter welcher diese gesteuert werden.
    Dafür kommen dann die Entwicklertools der Browser zu Hilfe.
    Unter Firefox gibt es das Addon Firebug und die anderen Browser bringen diese Tools schon von Haus aus mit.
    Mit solchen Tools kann man die Elemente einer Website untersuchen und sich auch direkt anzeigen lassen, wie die Sache durch die style.css gesteuert wird.

    Falls du nicht klar kommst, weißt ja wo du Hilfe bekommen kannst. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden