1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schriftart Kommentarfeld

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von käsecracker, 26. März 2017.

  1. käsecracker

    käsecracker New Member

    Registriert seit:
    26. März 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Blog mit Wordpress gestartet und habe es auch geschafft, hier und da über den Editor ein paar Designanpassungen vorzunehmen. :smile:
    Da meine Kenntnisse aber nur von unzähligen Googlesuchen und Tutorials herrühren, kenne ich mich leider zu wenig aus, um folgendes Problem zu lösen:

    Wenn man unterhalb eines Posts einen Kommentar hinterlassen möchte, wird im Kommentarfeld die Schriftart Amatic SC verwendet.
    Nach Veröffentlichung des Kommentars wird dieser aber in der Schriftart BenchNine gezeigt.
    Das wäre für mich an sich kein Problem, aber Amatic SC verwendet ausschließlich Großbuchstaben. Wer seinen Kommentar also nicht konzentriert schreibt, hat am Ende womöglich viele Groß-/Kleinschreibfehler im Text. Und das muss ja nicht sein.
    Daher würde ich beim Tippen des Kommentars auch schon gerne BenchNine verwenden.

    Ich habe bereits einiges herumprobiert, aber leider konnte ich im Editor noch nicht die entsprechende Stelle finden, um nur für das Kommentarfeld die Schriftart zu ändern.

    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
    Benötigt ihr noch weitere Daten/Infos von mir? Zum Beispiel die URL meines Blogs?

    Ich wäre für Unterstützung sehr dankbar.
    Viele Grüße,
    käsecracker
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Der Link zur Seite würde schon weiterhelfen.
     
  3. Dietmar78

    Dietmar78 Member

    Registriert seit:
    26. März 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    url ist nicht notwendig - benutze mal den "Untersuchen-Modus" deines Browser, damit kommst du sicher weiter. Änderungen müssen wahrscheinlich in der style.css gemacht werden.
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    URL ist notwendig, wenn man nicht nur so pauschale Tipps geben will wie Dietmar78. Denn nur mit Link können wir hier auch ins css/html gucken.
     
  5. Dietmar78

    Dietmar78 Member

    Registriert seit:
    26. März 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Man sieht anhand des Names des entsprechenden style-Elements auf den ersten Blick, wo in der style.css man diese Anpassung vornehmen kann - wenn man Rechtsklick>Untersuchen benutzt.
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ja, aber wenn man das kann, stellt man hier nicht solch eine Frage. Viele wissen nicht mal was CSS ist. Von daher ....
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich weiß das! Dann warten wir mal, ob der TE das jetzt so einfach nach deinem pauschalen Tipp umsetzen kann.

    PS: in der style.css des original Themes ändert man sowas auch nicht, sonst ist's nach einem Update weg. Also entweder über Custom CSS oder ein Child Theme.
     
  8. käsecracker

    käsecracker New Member

    Registriert seit:
    26. März 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an alle, die sich bereits rege an der Diskussion beteiligt haben.

    Den Tipp mit Untersuchen habe ich eben probiert, bin aber leider kläglich gescheitert.
    Daher hoffe ich auf weitere Untersützung.
    Die URL meines Blogs: http://krimskramskreativ.de

    Ich muss übrigens gestehen, dass ich Änderungen bislang alle im Originaltheme gemacht habe ... ich gelobe aber Besserung und versuche gerade, mich in die Thematik Child Theme einzulesen. Da habe ich bisher immer einen großen Bogen drum gemacht, das klingt so kompliziert, finde ich. Mit FTP kenne ich mich nicht aus und irgendwie habe ich noch nicht DIE Anleitung für mich gefunden, die das so einfach wie nur irgend möglich erklärt ...

    Besten Dank und viele Grüße,
    käsecracker
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das liegt an der Schriftart für textarea. Versuch mal das per CSS
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. käsecracker

    käsecracker New Member

    Registriert seit:
    26. März 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank SirEctor, das hat ja schon 1A funktioniert. Freut mich sehr, so schnell Hilfe erhalten zu haben!
    Darf ich bitte trotzdem noch etwas fragen?

    Ich habe den oben von dir genannten Code beim Customizer unter dem Punkt "Zusätzliche CSS" eingefügt - war das die korrekte Vorgehensweise, die du meintest?
    Und wenn das Theme mal upgedatet wird, bleibt diese Änderung dann auch erhalten?
    Oben habe ich ja beschrieben, dass ich bisherige Änderungen alle in das Orignialtheme eingepflegt habe und mit keinem Child Theme gearbeitet habe.
    Die Option, alle Änderungen bei "Zusätzliche CSS" einzupflegen kommt mir nämlich wesentlich einfach vor als die Erstellung eines Child Themes. Ist das eine gute Alternative zum Child Theme?
     
  11. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wenn du nur Änderungen an der CSS gemacht hast, kannst du das darüber tun. Das überlebt auch ein Update. Aber da gehören wirklich nur die Änderungen rein, nicht alles.

    Bei Änderungen an den Templates, benötigst du ein Child-Theme.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden