1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schriften im Header nicht sichtbar auf Blogseiten

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von michoubonn, 21. April 2019.

  1. michoubonn

    michoubonn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Frohe Ostern :)

    Ich habe noch immer eine Schwierigkeit mit meinem Theme (minimalist blog). Ich habe es ja recht umfassend angepasst, was Farben, Schrift, Größen und Ausrichtung anbelangt, aber sobald ich die Blogbeiträge anzeigen möchte - nicht auf der Hauptseite -, verschwinden die Schriften. Weshalb greift das CSS auf diesen Seiten nicht?

    https://emma-schumacher.de/schreiben/miss-brent/ - das ist ein Beispiel für einen Blogartikel, auf die man zur Zeit nicht zugreifen kann, wenn man die Adresse nicht kennt.

    https://emma-schumacher.de/ - und so sollte es aussehen.

    Außerdem ganz unten im Footer hat es nun auf einmal die Zierschrift für die Widgetüberschriften genommen, obwohl ich dort Lato hinterlegt habe.
    Hat irgendjemand eine Idee und einen Tipp für mich?

    LG
    Andrea
     
  2. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Zu deinem ersten Punkt kann ich nichts sagen - kann anhand deiner Beispielseiten nicht erkennen, was du mit ...'verschwinden die Schriften' meinst. Sieht bei mir ok aus und kann auch nicht erkennen, was denn da verschwunden sein soll.
    Zu deinem Zweiten Punkt... in der style.css (Zeile 2096ff) ist ein Fehler. Da steht:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das ist falsch, es fehlt ein Semikolon, das die beiden Einträge trennt.
    Richtig wäre:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. michoubonn

    michoubonn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Ah, ich hatte doch vorhin schon mal geahnt, irgendwo fehle ein Semikolon, aber hatte nur das fehlende darunter gesehen, danke.

    Auf der Hauptseite ist die Schrift des Titels, der site-description und der entry-titles caveat. Auf der Blogseite aber nicht, da erscheint bei mir - vermutlich - Merryweather.
     
  4. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Ja... jetzt wo du es sagst, erkenne ich das Problem.
    Das scheint an den fehlerhaften relativen Adressen zu den Font-Dateien zu liegen.
    Auf der Hauptseite ist das richtig und zwar...
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Auf den Unterseiten nutzt du aber die gleiche URL... die Unterseiten sind in deiner Struktur allerdings eine Verzeichnisebene tiefer - um also (relativ) zum Verzeichnis 'fonts' zu kommen, musst du 2 Ebenen nach oben. Also..
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bitte mal testen und Bescheid geben, ob mein Verdacht richtig ist.
     
  5. michoubonn

    michoubonn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Etwas in der Art dachte ich mir, aber ich weiß einfach nicht, wo die Blogseiten liegen in meinem Verzeichnis bzw. wie die URL wo eingegeben werden muss. Ich nahm an, die style.css beliefere das gesamte Theme? Oder habe ich jetzt zu viel Eierlikör intus, um es richtig verstanden zu haben? Hicks ...
     
  6. michoubonn

    michoubonn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Ähm, ja, ich hatte falsch kopiert und genau dasselbe, was ich schon hatte, noch einmal eingefügt und mich gewundert ... JETZT läuft es! Glaube ich :D

    Vielen lieben Dank, du hast mich gerettet. Naja, fast, jetzt, wo der Blog wieder laufen könnte, müsste ich ihn natürlich auch mal wieder befüllen ... Schöne Ostern dir noch!
     
    #6 michoubonn, 21. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2019
  7. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Das Problem ist die URL... du nutzt eine relative Adressierung. mit der sucht die Seite immer von ihrem Speicherort aus gesehen nach der angegebenen Adresse... wobei ../ bedeutet - eine Verzeichnisebene höher als der Speicherort... entsprechend dann ../../ zwei Verzeichnisebenen usw.
    Kann sein, dass die Verzeichnisstruktur bei unterschiedlichen Themes anders aufgebaut ist... zB alle Seite in einem Verzeichnis, dann klappt das mit der relativen Adressierung. Ist aber die Haupt- bzw Startseite im Root und die Unterseiten in einem Unterverzeichnis, dann klappts nicht mehr.
    Du kannst aber die Adressierung auf eine absolute Adresse umstellen ... also sowas wie ...
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nur ob das dann schon der richtige Pfad zu deinen Font-Dateien ist, musst du prüfen. Schau dir die Dateistruktur auf de Server an, dann solltest du das erkennen können.
     
  8. michoubonn

    michoubonn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Ah, super, jetzt kommen so ganz langsam die Erinnerungen hoch an uralte GoLive-Zeiten - das mit relativ und absolut hatte ich komplett vergessen ... Danke!
     
  9. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Ja... ist die richtige URL... gerade getestet und wird richtig dargestellt.
    Nichts zu danken... noch schöne Ostertage für dich.
     
    michoubonn gefällt das.
  10. michoubonn

    michoubonn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Klar gibt es da zu danken :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden