1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schriftgröße Artikel- und Seitenüberschrift ändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von sendenmicha, 24. Juli 2011.

  1. sendenmicha

    sendenmicha New Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    twenty eleven: Schriftgröße Artikel- und Seitenüberschrift ändern

    Hallo zusammen,

    verzweifelt versuche ich im Theme twenty eleven die Schriftgröße für die Überschrift der Artikel, aber auch die der Seiten zu verkleinern.
    Ich habe gegoogled, hier im Forum gestöbert und bin leider nicht fündig geworden. Die style.css ist für mich doch recht kompliziert, da sie einfach zu viele Informationen enthält.
    Kann mir bitte jemand helfen, in welchen Zeilen ich die Informationen finde?

    Danke und viele Grüße

    sendenmicha
     
    #1 sendenmicha, 24. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2011
  2. dfm

    dfm Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    hi

    schrift für den Content:

    style.css Zeile 316-320

    body, input, textarea {
    color: #373737;
    font: 15px "Helvetica Neue", Helvetica, Arial, sans-serif;
    font-weight: 300;
    line-height: 1.625;

    font: 15px auf deinen gewünschten Wert ändern.

    Überschrift:

    style.css Zeile 720-727

    .entry-title {
    clear: both;
    color: #222;
    font-size: 26px;
    font-weight: bold;
    line-height: 1.5em;
    padding-bottom: .3em;
    padding-top: 15px;

    font-size: 26px auf deinen gewünschten Wert ändern.

    greetz dfm
     
  3. lichtbrowser

    lichtbrowser Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Schriftgröße ändern ?

    Hallo,

    mein erster Beitrag gleich eine erste Frage.
    Seit gestern WP installiert und teste gerade mehrere Themes für meine Zwecke durch. Auch 2011. Bin sehr erfreut über diese Errungenschaft von WP und seinen Möglichkeiten.
    Ich sehe, daß das Problem nicht nur in 2011 so gestrickt ist.
    Aber Schriftgröße ändern, solle das nicht auch im Text-Editor gehen ?
    Oder die Typo selbst ? Bin da gerade ein wenig enttäuscht, da es doch deutliche Abstriche in Richtung Benutzerfreundlichkeit macht.

    Anscheinend geht es nicht einfacher, wie obige Antwort zeigt.

    Aber hier möchte ich auch mal fragen dürfen, warum das so (vermeintlich?) kompliziert konstruiert wurde und nur in der style.css manuell zu ändern ist.

    Besten Dank für eine klare Antwort, die sich nicht gleich über mein Anliegen lustig macht. So verstehe ich die Konzeption von WP sicher besser.

    Beste Grüße
     
  4. lichtbrowser

    lichtbrowser Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Habe nun auch mal nach der Anleitung von DFM das style.css geändert, an beiden Positionen, im gleichen Theme.
    Funktioniert prima, doch wie kann ich auch die Überschriften der statischen Seiten ändern ?
    Die sind bei mir schon viel größer als der Blog-Name.

    Besten Dank für Eure Hilfe.
     
    #4 lichtbrowser, 27. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2011
  5. Adalbrecht

    Adalbrecht Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin es wieder mit einer nächsten Frage :smile:
    Ich verwende das Theme Dark 3Chemical DE und würde gerne meine Schriftfarbe und Schriftart wie Größe ändern. Leider weiß ich nicht genau, wo ich dies im style.css finde.
    Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe.

    lg Adalbrecht
     
  6. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.960
    Zustimmungen:
    0
    @lichtbrowser
    ja - das ist hier in style.css (zeile 1078, fast in der mitte):

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    @Adalbrecht

    am schnellsten kriegst du eine antwort, wenn du einen link zu deiner seite postest.
    ansonsten musst du darauf warten, dass jemand hier vorbeikommt, der das theme kennt oder installiert hat.
     
  7. Adalbrecht

    Adalbrecht Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    #7 Adalbrecht, 8. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2011
  8. Adalbrecht

    Adalbrecht Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Habe zwar hin und her probiert, aber so wirklich komme ich nicht auf meine gewünschte Farbe. Auch die Schriftart und Größe bleibt mir ein Rätsel, dies zu ändern.
    Kann mir da jemand helfen?

    lg
     
  9. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.960
    Zustimmungen:
    0
    @adalbert

    schriftart and -farbe von welchem bereich?

    fuer die ganze seite, wenn nicht spezieller in style.css festgelegt, ginge das ueber einen body style:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    http://www.w3schools.com/cssref/pr_font_font.asp

    die schriftfarbe des artikelinhalts ist hier defiiert:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    am besten eines der freien browser-werkzeuge (zB firebug) verwenden, um die css der seite zu erforschen.
     
  10. Adalbrecht

    Adalbrecht Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Danke alchymyth für den Tip mit firebug, das erleichtert wirklich einem die Arbeit.

    lg
     
  11. lichtbrowser

    lichtbrowser Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Überschrift nur auf Home-Seite ändern?

    Hi alchymyth,

    super, danke für den Tipp mit der Fonds-Größe der Headlines.
    ABER:
    Gibt es auch eine Möglichkeit, neben der Änderung an den Seiten-Überschriften, die Headline auf der Home- (Start-) Seite unabhängig einzustellen ?
    Vorher sahen alle meine Headlines wie in den Raum geworfene 'BILD'-Überschriften aus - habe sie dezenter und regular gemacht.
    Bloß die Aufmacher-Seite darf gerne fette, große Buchstaben haben.
    Wie geht das bitte ?

    Besten Dank an Alle
     
  12. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.960
    Zustimmungen:
    0
    twenty eleven verwendet 'body_class()' daher hat jede seite ein einzigartige css class;

    die vorderseite zB had .home

    fuer eine statische vorderseite, versuch, zB:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    fuer eine vorderseite mit posts:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    font-eigenschaften:
    http://www.w3schools.com/css/css_font.asp
     
  13. lichtbrowser

    lichtbrowser Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    super - danke !
    Dieses 'body_class()' steht auch in der style.css ?

    Grüße
     
  14. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.960
    Zustimmungen:
    0
  15. lichtbrowser

    lichtbrowser Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    hmm - vielen Dank, aber welche Datei muß ich dafür öffnen ?

    > themes > twentyeleven > header.php ? Darin kann ich es nicht finden.

    Oder muß ich Deinen Vorschlag irgendwo einsetzen ?

    Mit 'body_class' kann ich in o.g. Datei nur folgende Zeile finden:

    <body <?php body_class(); ?>>

    Muss ich da Deinen Code-Vorschlag einsetzen ? Bitte wo genau ?

    Sorry, just beginner !

    ---------
    11h:21 - Habe Deine Zeile an mehreren Stellen zeitlich hintereinander in diese body_class -Zeichen eingefügt und leider keinen Erfolg gahabt...
     
    #15 lichtbrowser, 5. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2011
  16. lichtbrowser

    lichtbrowser Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    hab´s !

    Hab´s geschafft - und kappiert:

    in der style.css-Datei gibt es einen Bereich namens 'Header'.
    Der beginnt so:

    /* =Header
    ----------------------------------------------- */

    und als erste Zeile darin habe ich Deinen Code eingefügt - klasse !

    Herzlichen Dank !

    Grüße
     
  17. sorxab

    sorxab Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich versuche bei mir (http://www.chubin.net/) die Schriftgröße zu ändern
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ,aber die Schriftgröße ändedrt sich nicht.
     
  18. wgutmann

    wgutmann New Member

    Registriert seit:
    8. März 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    HI, das hat bei mit super funktioniert. Jetzt hab ich die frage, wie kann ich hier den Abstand verkleinern. Siehe Bild
    twentyeleven_Abstand.jpg
    LG
     
  19. wgutmann

    wgutmann New Member

    Registriert seit:
    8. März 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ist das Standardtemplate, bei sidebar-template geht es rauf. Will es aber ohne der sitebar.

    danke
    lg
     
  20. RedDiamondBonny

    RedDiamondBonny Active Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Dann habe ich auch eine Frage: ich möchte auf meiner Startseite ( www.NordNews.de) nur oben das erste "News aus dem Emsland, der Grafschaft...." etwas kleiner haben, so dass es auf die ganze Seite passt - nur wo in der CSS?????

    DANKE
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden