1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schriftgröße im Hauptmenü und Anpassung der Social-Icons

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Nina H., 10. Oktober 2019.

  1. Nina H.

    Nina H. Member

    Registriert seit:
    6. September 2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin an meine Grenzen des CSS-Wissens gekommen. Ich habe in den letzten Tagen vieles auspropiert, komme aber nicht zu dem Ergeebnis, das ich mir wünsche.

    Zum Hauptmenü:
    Ich möchte gerne die Schriftgröße der 5 Menüpunkte größer haben. Die Schriftart konnte ich ändern, aber für die Größe finde ich nicht die passende Klasse heraus. Außerdem würde ich die Schrift gerne Dickgedruckt haben, was ich auch hinbekomme, aber dies wirkt sich den auch auf das ausklappbare Submenü aus, was ich nicht möchte. Ich habe herausfinden können, dass ich die Schriftgröße mit ".main-navigation a" größer bekomme, aber auch das wirkt sich auf das Submenü aus, was ja so bleiben soll.

    Desweiteren scheint der Menüpunkt "Über" eine andere Einstellung zu haben, als wie die anderen, dabei habe ich dort nie etwas geändert. Er soll zwar auch den Hovereffekt haben, wie die anderen, aber nicht dauerhaft grau angezeigt werden, sondern weiß wie die anderen.

    Zu den Social-Icons:
    Oben rechts unter dem Avatarbild, habe ich Social-Icons untergebracht, aber nicht mit einem PlugIn, sondern selbst geschrieben. Ich bin eigentlich soweit damit zufrieden, aber der Hovereffekt scheint nicht richtig zu funktionieren. Wenn man mit der Maus drüber fährt, sollten die Icons eigentlich durchscheinen, aber es erscheint der volle Kreis. Scheinbar nach Lust und Laune funktioniert es mal. Ich arbeite mit Firefox. Im Crome wird es richtig angezeigt. (grübel)

    Archiv-Anzeige:
    Wo ich gerade bei den Browsern bin: Ziemlich unten in der Sidebar ist das Drop-Down Feld für das Archiv. Vor einem Jahr habe ich dort ziemlich viel herumgewerkelt, um mit einer Anleitung den Pfeil zuändern, was ich nicht hinbekommen habe. Nun habe ich mich entschieden, dass es erst einmal so bleibt, weil ich dort nicht weiter kam. Im Firefox wird es mir zentriert angezeigt, wie es sein soll, aber im Chrome nicht. Von den Browserangaben im CSS habe ich leider keine Ahnung.

    Was meint ihr? Kann mir da jemand helfen? Bin ich vielleicht bei einigem auf dem richtigen Weg? Meinen Blog findet ihr hier: https://www.heimmieseckzimmer.de

    Liebste Grüße, Nina
     
  2. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Zu dein Problem mit der Schriftgröße dem Fettgedruckten könntest du folgendes Testen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das grau hinterlegte 'Über' kann ich nicht erkennen - weder im FireFox noch im Chrome.

    Die Social Media Icons beim hovern durchsichtig machen - vielleicht so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit sollte zunächst die Voreinstellung für Farbe und Hintergrund überschrieben werden (auf die Werte, die das 'ungehoverte Icon hat) und dann die Deckkraft (opacity) reduziert werden - mögliche Werte von 0 bis 1.

    Welches Dropdown.. welcher Pfeil?

    Den CSS Code bitte in das 'zusätzliche CSS' im Customizer - auf unerwünschte Nebenwirkungen prüfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden