1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schummeln, was?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von fissi, 24. April 2014.

Schlagworte:
  1. fissi

    fissi New Member

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Folgendes Problem. Ich habe kürzlich über all inkl eine Domain gehostet. Auf dieser habe ich Wordpress installiert und alles lief einwandfrei. Ohne dieses (aus meiner Sicht) komplizierte FTP Prinzip habe ich es über die simple Software Installation installiert. Alles top. Nun zum Problem. Ich habe über all inkl eine weitere Domain registrieren lassen und auch einen Unteraccount für diese angelegt.

    Nun wollte ich auch bei dieser Wordpress über die 0815 Software Installationsmethode einbauen. Auch bis hier hat alles soweit geklappt und ich habe Zugangsdaten erhalten und konnte das Dashboard öffnen wie es sein sollte. Dann wollte ich auch gleich loslegen und ein aus dem Internet (kostenloses ohne Demoversion) runtergeladenes Theme installieren. Installation lief soweit auch vernünftig. Als ich dann aber auf aktivieren klicken will zeigt wordpress die Fehlermeldung "Schlummeln, was?" Ich habe dann kurz Internetrecherche betrieben und dort wurden dann Tipps gegeben, dass einige Plugins/widgets oder Themes in Konkurrenz mit dem hochzuladenen stehen (trifft bei mir nicht zu, weil ich zuvor noch gar nichts hochgeladen habe.

    Auch der Tipp im FTP die Chmod Datei auf 0755 zu stellen (was sie vorher nicht war) hat bisher kein Erfolg gebracht. Bei der Theme Aktivierung kommt nach wie vor die gleiche Fehlermeldung. Darüber hinaus kann ich auch keine Plugins aktivieren. Dann erscheint die Fehlermeldung "Plugin hat keinen validen Header" ... Achja und auch beim Updaten auf die 3.9 Wordpress Version zeigt er einen "Error Fehler an.

    Entschuldigt bitte die lange Ausführung und die Vielfalt meiner Probleme. Aber ich habe grade die vllt. illusorische Hoffnung, dass all diese Probleme einen Zusammenhang haben und es die ultimative Masterlösung gibt :D
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Also eine ultimative Masterlösung gibt es nicht. Das Problem kann sicher von Theme oder auch von einem Plugins kommen. Deaktiviere doch mal alle Plugins und versuche es noch einmal.
     
  3. fissi

    fissi New Member

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hat leider nischt gebracht. Hätte mich auch verwundert, da ich noch gar keine Plugins oder andere Themes vorher installiert habe. Das einzige was ging waren die Standardthemes die Wordpress sowieso in der Installation mitliefert. In den Themes kann ich auch nach belieben rumarbeiten und sie aktivieren. Nur nach dem Upload eines Themes mit anschließender Aktivierung erscheint die Fehlermeldung "Schummeln, Was?" Und wie gesagt diese Dinger im FTP den Chmod Code auf 0755 ändern ist bereits von meiner Seite aus versucht worden. Konkurrierende Plugins oder Themes können eig. auch ausgeschlossen sein. Und was hat es auf sich, dass er auch keine Plugins installiert und die Fehlermeldung "Kein valider Header" oder so ähnlich anzeigt. Auch beim Updaten auf die 3.9 Version zeigt er Fehlermeldung. Es schreit ja fast alles nach nem Fehler schon in der Installation und meine Lösung die ich inzwischen in Betracht ziehe (da eh gestalterisch oder inhaltlich nichts auf dem Block eingerichtet wurde) Wordpress komplett runterzukicken und neu zu installieren.

    Da ich jedoch völliger Neuling bin und von Programmieren o.ä. nichts verstehe, stelle ich einfach mal die Alternativfrage wie es aussieht bei all-inkl Wordpress zu deinstallieren und dann alles wieder hochzuziehen?
     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du nach dieser Meldung im Web gesucht hast, kommt denn die Mitteilung von WordPress oder von Adminer?
    Frage nur, weil ich in diesem Zusammenhang den Kommentar vom 22. Oktober 2010 von Susann nicht einordnen kann.

    http://bueltge.de/adminer-fuer-wordpress/1014/

    Wenn WordPress, so wird es in einer Sprachdatei zu finden sein und in dieser Sprachdatei steht die Zeile und Datei, in der eine Übersetzung erfolgen soll. Da auch sehr viele Plugins Sprachdateien benutzen, musst Du auch diese durchsuchen.
     
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Gut, kommt von WordPress und ist in der languages/de_DE.po enthalten. Da siehst Du dann alle Zeilen von allen Dateien, in denen diese Übersetzung erfolgt.

    Wird Dir nur nicht viel nutzen, wenn Du nicht erkennst, was da fehlerhaft laufen könnte.
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Die Meldung kommt dann, wenn der angemeldete Benutzer nicht die Berechtigung hat, etwas zu tun, also z.B. Themes zu aktivieren oder zu bearbeiten.

    Bist Du denn als Admin im Backend angemeldet?

    Gruß
    Ingo
     
  7. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    @fissi, bist Du denn der Besitzer oder hat der Server WP installiert und ist nun der Besitzer?
    Dann müsstest Du den FTP-User erst innerhalb vom KAS richtig anlegen.

    http://all-inkl.com/wichtig/faq/
     
  8. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich meinte aber eher die Berechtigungen innerhalb von Wordpress, nicht die auf der Datei-/Verzeichniseben des Servers.

    Vor jeder Aktion im Wordpress-Backend wird mit der Funktion current_user_can('...') geprüft, ob der Benutzer die Aktion ausführen darf. Falls nicht, wird die oben genannte Meldung angezeigt. Das hat erstmal nichts mit Dateirechten zu tun.

    Gruß
    Ingo
     
  9. fissi

    fissi New Member

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also im Backend Bereich unter Benutzer bin ich auch als Admin eingetragen. Also auch hier alles Tutti. Zu dem FTP-Ding. Ich habe Wordpress über die toolgestützte Softwareinstallation bei all inkl gemacht, also den easy way. Wo kann ich diesen Fehler denn im FTP finden und wie lässt er sich ohne großes Programmierverständnis beheben, @Melewo.
     
  10. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Steht doch in den FAQ bzw. ist von dort verlinkt, falls es sich denn so verhalten sollt.
    Nicht gelesen? Der letzte Punkt in den FAQ und da ist ein Link zur Anleitung enthalten.
     
  11. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ja, eigentlich nicht, eher mit dem was in der DB in der Tabelle wp_users enthalten ist. Nur bei Unklarheiten würde ich halt schon nachschauen, ob es mit dem FTP-User seine Richtigkeit hat, denn das wäre ja auch nicht gerade das erste Mal, dass nichts mehr deshalb ging.
     
  12. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Gut, ich habe jetzt auch mal die WP-Installtion bei All-Inkl gemacht. Die Dateien werden im Kontext des FTP-Benutzers angelegt, also so, als hätte man alles selbst per FTP hochgeladen.

    Owner aller Dateien und Verzeichnisse ist der FTP-User. Deshalb kommt bei der Online-Installation von Themes/Plugins oder einem Update auch die Frage nach den FTP-Zugangsdaten. Klar, PHP hat nirgendwo Schreibrechte.

    Nach Eingabe der Daten hat die Installtion eines Themes einwandfrei funktioniert und ich konnte es problemlos aktivieren.

    Eventuell wäre es eine gute Idee, alles nochmal zu löschen und die Installation erneut vorzunehmen. Bei der Frage nach der Datenbank am besten eine neue Datenbank anlegen lassen. Bei der Frage nach einem Unterverzeichnis auch ein neues erstellen lassen.

    Und dann nichts an den Rechten ändern, daß paßt normalerweise so, wie es ist. Nur für den Uploads-Ordner muß 777 gesetzt werden, damit man Dateien hochladen kann.

    Gruß
    Ingo
     
    #12 Putzlowitsch, 25. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2014
  13. F-rank

    F-rank Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja mir fällt noch ein, dass Browser-Cookies löschen oder mal einen anderen Browser zu testen auch noch eine Idee sein könnte.

    Denn wenn ich als vermeintlicher Nicht-Admin was auf die Finger bekomme, weil ich als solcher ja gar nicht den Design-Menüpunkt angezeigt bekomme und also tatsächlich "schummeln" müsste, um ein anderes Theme zu aktivieren - dies aber gar nicht der Fall ist und ich wirklich der Admin bin - dann sind da wohl die Rechte verrutscht. Cookies könnten bei so etwas beteiligt sein.

    Grüße,
    Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden