1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Scipt.aculo.us Effekte nutzen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Bastian-oelkuch, 28. Juli 2008.

  1. Bastian-oelkuch

    Bastian-oelkuch Active Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich arbeite gerade an meinem ersten Theme und versuche gerade ein div nur bei einem Klick einblenden zu lassen, bis dahin soll es versteckt sein.

    Zuerst hab ich versucht es mit dem Mootools Framework lösen, aber da hapert es schon bei der Einbindung von Mootools in Wordpress.

    Als ich mir dann den Code des Standard-Themes von Wordpress angeschaut habe, ist mir aufgefallen, das Wordpress mit dem Script.aculo.us Framework arbeitet. Habe ich das richtig gesehen?

    Wäre es dann nicht möglich diesen Effekt / Code in meine Theme einzubauen? http://github.com/madrobby/scriptaculous/wikis/effect-blinddown

    Bitte helft mir, denn ich komme gerade echt nicht weiter und der Java-Guru bin ich leider auch nicht :(

    Grüße und schon mal vielen Dank
    Bastian
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wo genau?

    Prototype (+ Scriptaculous) und JQuery, ja.

    Wie gesagt, was genau ist das problem? Was hast du bisher gemacht, was passiert dabei, was erwartest du statt dessen? "Geht nicht" gibts nicht. ;)

    Musst du auch nicht sein. Ein wenig JavaScript reicht hier, mit Java brauchst du dich nicht beschäftigen...
     
  3. Bastian-oelkuch

    Bastian-oelkuch Active Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Es ist mir klar, das ich das Framework in dem Head-Bereich meines Themes einfügen muss.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt versuche ich diese Demo einzubauen...

    MooTools Demos: Fx.Slide

    Aber ich bekomme das einfach nicht hin, den CSS-Code einzubinden macht keine Problem, aber wenn ich dann den HTML Code in meinen Footer einbinde wird er zwar angezeigt, aber wenn ich daraufklicke passiert nichts.

    Ich möchte im Prinzip ein Div, das per klick eingeblendet wird und auch per klick wieder ausgeblendet werden kann. Bei Script.aculo.us gibt es diese Demo: Effect.BlindDown — scriptaculous — GitHub

    Genau diesen Code habe ich eingebunden, aber es passiert wieder beim Klick nichts :(
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Soweit korrekt (vorausgesetzt die JS-Lib liegt im Theme-Verzeichnis im Unterverzeichnis /js/).

    Wo? Gibts eine URL wo man sich das mal anschauen kann? Was sagt die Error-Console deines Entwicklungsbrowsers dazu?

    Tipp: der JavaScript-Debugger von Firebug.
     
  5. Bastian-oelkuch

    Bastian-oelkuch Active Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Also die Datei liegt dort, das ist sicher :)

    Ich verusche wie gesagt diese Demo bei mir Umzusetzen...

    MooTools Demos: Fx.Slide <- Klick

    Eigentlich möchte ich wie gesagt nur ein Div per Klick ein-/ausblenden :)
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne die Mootools-Demos. Und die funktionieren auch in der Regel. Warum es bei dir nicht funktioniert kann ich dir ohne weitere Hinweise - z.B. der URL *deiner* Seite, wo du das Script einbauen möchtest - nicht sagen. ;)
     
  7. Bastian-oelkuch

    Bastian-oelkuch Active Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Okey, dann geb ich dir schnell den Link per PM :)
     
  8. Bastian-oelkuch

    Bastian-oelkuch Active Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt nach Lösung meines Problems (Danke marX!) möchte ich noch schnell die Lösung posten:

    Script.aulo.us kann ganz leicht mir folgendem Code in Wordpress eingebunden werden...
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ...dazu muss man einfach die oben genannten Codezeilen in den Head-Bereich eures Themes eingefügt werden und schon stehen euch die Zahlreichen Funktionen von Script.aulo.us zur verfügung.

    Der Vollständigkeit halber, das Framework Script.aulo.us ist Standardmäßig in Wordpress integriert.
     
  9. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Kann man sich auch irgendwo Dein Ergebnis ansehen? Würde mal gerne sehen wie Du das nun gemacht hast. Wollte mich auch in nächster Zeit an meinem eigenen Theme versuchen. Auch ich hatte geplant einen solchen Slide Effekt einzubauen, bin aber leider ebenso wenig JavaScript versiert. Vielleicht könntest Du auch mal den Code für die Divs posten, damit man mal die Zusammenhänge sehen kann?!

    Gruß
    infected
     
  10. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
  11. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich bringe mal etwas Licht in die Sache, da sich Bastian ja nicht mehr meldet. Das ganze lief übrigens auf einer Testinstallation, nicht auf seinem normalen Blog.

    Folgender HTML-Code:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Und folgenden Scriptbereich im <head> dazu:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  12. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank marX! Damit sollte sich doch arbeiten lassen... Werd´s am Wochenende mal testen und sehen wie weit ich komme.
     
  13. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Nein, bitte nicht so! :) Wenn du das so machst, und ein Plugin auch, hast du u.U. zweimal das referenzierte scriptaculous im Header. Nutze lieber in der header.php:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und auch nur einzelne Module kann man laden:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was man damit alles laden kann, sieht man hier: Function Reference/wp enqueue script « WordPress Codex

    Vorteile:
    1. Löst Abhängigkeiten automatisch auf, in diesem Fall wird also Prototype automatisch mitgeladen
    2. Es befindet sich so immer nur ein Aufruf des Scripts im Header, egal wie viele Plugins/ Themes es aufrufen
    3. Du musst dich nicht um aktuelle Versionen kümmern, denn WP selbst wird immer aktualisiert damit ausgeliefert

    ps. Ich würde lieber jQuery nutzen. Ist performanter und umfangreicher.
     
  14. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Das wäre auch meine nächste Frage gewesen... Wenn ich mich nicht irre, werden diese JS Dateien bereits durch einige Plugins aufgerufen (wobei ich mir bei der scriptaculous.js gerade nicht sicher bin). Ist dann ein erneuter Aufruf nötig?

    Den Hinweis mit JQuery habe ich vernommen :) Habe mich dazu auch schonmal im Web umgesehen, aber klargekommen bin ich damit bislang auch nicht.
     
  15. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ein Plugin es bereits einfügt im HTML-Kopf, brauchst du es nicht nochmal aufrufen.. solltest du auch nicht. Aber man kann eben nicht voraussetzen, dass das Plugin geladen wird.
     
    #15 Alphawolf, 21. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2008
  16. Bastian-oelkuch

    Bastian-oelkuch Active Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Sorry Leute das ich nicht selbst eure Fragen beantworten konnte, aber danke an marX und Alphawolf, die das freundlicherweise übernommen haben.

    @Alphawolf, deine Lösung mit dem einbinden des Frameworks scheint mir auch sehr gut, da man du sagt den Problemen vielleicht schon im voraus entgegenwirken kann.

    Auf meinem Testblog funktioniert das auch soweit ohne Probleme, aber sobald ich das Theme auf den Ordner mit dem "richtigen" Blog schiebe, funkioniert es nicht mehr. :(

    Woran kann das liegen?
     
  17. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Wie genau meinst du das? Du testest es lokal, und wenn du es online schiebst, geht es nicht mehr?

    In der header.php muss auch ein Aufruf zu
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    vorhanden sein, damit WP die Scripts schreiben kann.
     
    #17 Alphawolf, 22. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2008
  18. Bastian-oelkuch

    Bastian-oelkuch Active Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Nein ich mache es anders, beides ist Online, aber unter einer Subdomain erreicht man extra den Testblog. Ich meinte es so, wenn ich dann das Theme in das Verzeichnis der "richtigen" Blogs schiebe und dieses aktiviere geht es leider nicht :(

    Ist drin.
     
    #18 Bastian-oelkuch, 22. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2008
  19. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Link zur Online-Version? :) Und haben die beiden Systeme die gleiche WP-Version?
     
  20. Bastian-oelkuch

    Bastian-oelkuch Active Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt bei Versionen sind Online, aber mein Hauptblog läuft mit dem Standard-Theme und Testweise mit dem Plugin Theme Test Drive.
    Ich schicke dir eine Pm, dann können wir es vielleicht darüber regeln :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden