1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

sehr umfangreiche Webseite - welcher hoster - was ist wichtig

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von Schubfaktor, 13. Mai 2015.

  1. Schubfaktor

    Schubfaktor Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit ne Webseite via wordpress gefertigt......diese ist sehr umfangreich vom Inhalt und deren plugins.

    Ich habe momentan 1und1 als hoster im Paket 1und1 unlimited ( Näheres gleich dazu )

    Meine Seite besitzt ein Theme, in dem bereits ca. 7-8 Plugins mit integriert sind und auch laufen.
    Zudem nutze ich wpml für multi language Geschichte, wobei die einzelnen Sprachen nicht auf einer subdomain lkiegen, sondern nur im anderen folder ( example.com/en bspw. )
    Dazu kommt das premium seo pack, was meiner Meinung nach sehr viel Ressourcen frisst.

    Ua. kommen insgesamt ca. 30 Plugins zum Eiinsatz ( ALLE ausschließl. premium Plugins )

    - member area mit zus. 3 plugins
    - calendar plugin mit zus. 3 plugins
    - social share plugins ( 2 an der Zahl - share und tabs )
    - image plugin
    - custom post type plugin
    - advertis. plugin
    - cache plugin
    - einige kleinbere performance plugin bzw. um diverse Dinge zu kontrollieren
    - wpml
    - premium seo

    Letzten Endes werden aber ja nicht alle Plugins immer beim Seitenaufruf geladen bzw. beeinflussen die Performance der Ladezeit

    Nun folgendes Problem.

    Ich hab äußerst starke performance Probleme ( 1. im backend, was seeehr langsam lädt 2. im Frontend. )

    Ich habe diverse page speed tests durchgeführt, teilweise ohne premium seo und ohne wpml. ( gibt gravierende Unterschiede )

    Aber folgende Probleme bleiben bestehen

    time to first byte is wahnsinnig groß - um die 20-24 sek o_O ^^


    das 1und1 unlimited paket reicht wohl nicht aus....

    daher meine Frage, auf was sollte man achten.....

    einen Server nutzen, den man sich nicht teilen muss, um vorab eine 100%ige Absicherung zu bringen.....8 GB RAM? mehr, weniger???

    SSD Festplatte, um noch mehr performance raus zu holen??

    Ich lasse mich mal von euch inspirieren ;)
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Erst mal erreichst du mit deinen Cache und Performance Plugins wahrscheinlich genau das Gegenteil. Bei einem vernünftig konfigurierten Server benötigst du solche Plugins nicht.

    Bei Request Zeiten von 20sek stimmt meiner Meinung was mit deiner Seite nicht, kann aber auch am Server liegen.

    Wenn du einen eigenen Server nutzen möchtest, dann sicher einen managed ;).

    Ein Link zur Seite wäre hilfreich.
     
  3. Schubfaktor

    Schubfaktor Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    PN, da noch im Aufbau ;)
     
  4. Desta

    Desta Active Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ab wie viel Traffivolumen bzw. Bloggröße empfehlt Ihr eigentlich einen dedicated managed Server? Diese Frage würde mich sehr intessieren. Vielen Dank im Voraus!
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Hängt vom Hoster ab bzw der Last, die deine Seite verursacht, kann man pauschal nicht sagen.
    Traffic sollte keine Rolle spielen.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    30 Plugins sind sicher nicht das gelbe vom Ei, machen aber eine Seite nicht per se langsam. Ich kenne Seiten mit über 70 aktiven Plugins die noch unterhalb 2 Sekunden laden. 20 Sekunden TTFB sprechen eine deutliche Sprache. Da gehört erst einmal ein sauberes Performance Profil erstellt, was bei Hostingaccouts aber schwer wird. Am besten einen V-Server mieten, Seite Clonen und dann Profil erstellen.
     
  7. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin zwar auch ein Freund von dedizierten bzw. virtuellen Servern, aber ohne Kenntnisse sollte man davon die Finger lassen.

    Bei o.a. Konfiguration muss m.E. nicht zwingend ein eigener Server her. Bei einer TTFB von 20 Sekunden liegt was anderes im Argen, da umgeht man das Problem nur, anstatt es zu lösen.

    Daher würde ich wie schon im anderen Thread vorgeschlagen mal einen Waterfall laufen lassen um zu sehen, wo es genau hängt. Aufräumen, Caching, Minifying, ggf. noch ein CDN einsetzen.

    Erst wenn das nichts bringt, würde ich über einen Hosterwechsel nachdneken.
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    egal wo in der IT oder im WWW ist eine Site so langsam, wie das langsamste Glied schnell sein kann...

    ob die Langsamkeit an einem Plugin hängt, weil eben nicht performt programmiert oder wieso auch immer, oder ob sie am Theme hängt, weil das zig hundert Optionen abfragen muss bevor WP es ausliefern darf,
    ob es an x oder y oder z hängt ist einfach pauschal nicht zu sagen...


    wenn das so einfach wäre, würde die Aussage von Cache Plugins stimmen, dass man sie einfach aktivieren muss und dann ist alles gut...

    das ist nicht so, ein Cache Plugin kann schneller machen, aber nur soviel wie vorher bereits im Angebot da ist. :)

    dass ein Cache Plugin langsamer macht ist allerdings hoch unwahrscheinlich, außer es wurde völlig falsch konfiguriert
     
  9. alexhell

    alexhell Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ich werfe mal uberspace in den Raum. Das ist zwar auch kein vServer, aber die lassen einem auf dem Webspace genial viel Freiheiten. Daher kann man z.B. sich mit einer Redis-Datenbank noch mal einen richtigen Performanceschub holen. Auch so sachen wie System-cron usw. sind möglich. Loggen sollte auch kein Problem sein.
     
  10. Schubfaktor

    Schubfaktor Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    EDIT: Ich habe einen Provider Wechsel vorgenommen....ohne Änderungen an meiner Seite ist dort nun alles top...super Ladezeiten..........
     
  11. Adi211

    Adi211 Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    wohin ging es denn?
     
  12. Schubfaktor

    Schubfaktor Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    sorry...überlesen....ich bin bei bluehost
     
  13. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Bluehost ist jetzt aber kein Deutscher Webhoster. Ich sehe jetzt auch nichts spezielles an, was Bluehost besonders schnell machen würde?!

    Ohne jetzt unsere Webhosting Firma in den Vordergrund zu werfen, gibt es noch deutsche Webhosting Firmen die jede Menge anbieten um Wordpress zu beschleunigen. Hier ein paar Beispiele:

    Redis Caching Server
    Memcaching Server
    PHP OPcache
    PHP APCu
    mod_pagespeed

    Wer uns mal testen will (kostenlos), kann uns gerne eine PM schreiben.

    *** Sollte dieser Thread als Werbung gewertet werden, so dürfen die Moderatoren diesen Beitrag gerne löschen ***
     
  14. Schubfaktor

    Schubfaktor Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    ich war vorher bei 1und1 .......habe mir dann im endeffekt n wordpress optimierten anbieter gesucht und bin bei bluehost gelandet und zufrieden.....es gibt sicherlich viele mehr, die genauso zufriedenstellend sind..keine frage

    edit: ob nun deutsch oder nicht, war mir relativ egal :)
     
  15. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Im Endeffekt bist du da geblieben, wo du her gekommen bist. Zufrieden oder nicht, das kann man nach einer Woche noch nicht beurteilen
     
  16. chrismuller82

    chrismuller82 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Bluehost gehört zur EIG Gruppe. Da wird keine Freude aufkommen, wenn echter Support gebraucht wird.
     
  17. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    mir ist irgendwie klar, dass die hier antwortenden Hostern, [--- sind ja mehrere so mein Wissenstand und wenn ich hier im Forum 1und1 (nicht den Hoster ) zusammenzähle :)]----
    so nicht ganz mit der Wahl einverstanden sind, weil nicht sie gewählt wurden.
    Ob sich jemand entscheidet einen nicht DE Hoster zu nehmen oder nicht, möge doch jedem überlassen bleiben.

    Wär dasselbe als täten mich sämtliche AT Hoster ständig drauf aufmerksam machen, dass ich bei einem D Hoster bin...
    [gut da habe ich verdammt gute technische Gründe,weil ich zb php7 haben mag und nicht erst warten mag, bis man im Jahr 2016 php 5.6 getestet hat :)]

    aber dennoch: könnt ihr euren Hosterkrieg nicht woanders austragen?

    technische Argumente, so der Betreffende immer noch unzufrieden ist etc...
    aber doch nicht laufend so Plattitüden, das fällt auf... wirkt ungut... wer einen Kunden unbedingt haben mag, bekommt ihn nie => uralte Akquise Weisheit.
     
  18. Steral

    Steral Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    ich habe einen Keller, in dem sind 30 Dinge drin.

    Davon sind 3 diese und 5 jene und noch 2 davon ... - sind aber ausschließlich Premium Dinge, bei Premium Herstellern gekauft.

    Seit einiger Zeit lässt sich aber meine Türe vom Keller nicht mehr öffnen - ich denke, ich brauche einen neuen Keller.
    Soll ich 3x3 Meter kaufen oder 4x8m?

    Antworten:

    - Hey, ich habe gesehen, dein aktueller Keller ist in den USA, ich würde dir raten zu einem deutschen Anbieter zu wechseln.

    - Hey, ich denke, du solltest dir nicht einen neuen Keller holen, sondern direkt ein kleines Haus, da passt garantiert für lange Zeit noch was rein.

    - Was? Ein neues Haus? Wenn er nicht aufpasst, dann muss er ja auf alle Fenster aufpassen - ich denke, das schafft er nicht. Ich würde ihm raten, ein Haus mit einem Wachtypen zu holen. Klar, kostet mehr, aber dafür ist es sicher.

    - Hey, was machst du eigentlich, wenn du mal Probleme mit deinem aktuellen Keller hast? Hast du einen eigenen Ansprechpartner für dich?

    ...

    Merkst du was?

    Weißt du, zu was ich dir raten würde?

    Ausmisten, Kollege, ich würde dir raten auszumisten.

    Was du ausmisten sollst?
    Ich meine, ich habe noch nicht mal deine Seite gesehen, wie soll ich dir überhaupt zu irgendetwas raten?
    Vielleicht ist ja alles super und es ist nur ein Script, welches irgendeine Schleife lädt und nicht weiter kommt - vielleicht sind es auch einfach zu viele Plugins?
    Vielleicht ist es aber auch einfach wirklich der Hoster?

    ich meine, was hast du denn Probiert noch zu machen, außer irgendwelche Plugins zu kaufen und zu installieren - wie wäre es mal, wenn Testest (OHNE Plugins), wieso die Seite so lange lädt?
    Welche Plugins sind das?
    WPML und das SEO Dings?
    Wieso?
    Brauchen die mehr Power?
    Sind die falsch konfiguriert?

    Ich behaupte ganz frech:
    Wechsel auf einen anderen Server/Space wat-ever, und du wirst vor den gleichen Probleme stehen. (Auf Dauer!)

    Ich möchte niemanden zu nahe treten - aber das war keine reife Leistung von Menschen, die sich auskennen.

    (Und ja, überleg dir wirklich ob du weiterhin bei Bluehost bleiben willst. Wenn es dir genügt, bleib da. Und bitte hol dir auch keinen vServer, wenn du dich damit nicht auskennst. :mrgreen:)


    Edit: Das grüne Smiley habe ich nur hingemacht, damit ich mich besser fühle. Ich lache gerade nicht.
     
    #18 Steral, 3. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2016
  19. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Hi Steral

    hier gab es jede Menge Tipps wie man den etwaigen Performance Killer finden könnte.

    Wozu den einen Rundumschlag auf alle Antwortenden gibst, weiß ich nicht. Für mich ist er hier fehl am Platz.

    Zeige doch einfach auf, was dir gefehlt hat: dazu muss man andere Antwortende nicht niedermachen.
    Das Niedermachen anderer erhöht nicht deine Fachautorität. Es wirkt einfach arrogant. Das hast aber an und für sich nicht Not denke ich mir.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden