1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seit dem Umstieg auf WP keine Besucher mehr, wo liegt der Fehler?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von pinking, 18. April 2016.

Schlagworte:
  1. pinking

    pinking Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Aufgrund des Vorschlags eines guten Bekannten, bin ich mitte Januar mit meiner Website auf Wordpress umgestiegen.
    Ausschlaggebend für meinen Übergang zu WP waren die vielen Argumente, welchen ich als Einsteiger schlecht widersprechen konnte. Klar, dass ich mir eine Verbesserung versprochen hatte.

    Obwohl das viele ausprobieren schon ein bisschen Zeit in Anspruch genommen hat, ist das Arbeiten mit WP selbst für einen Anfänger relativ einfach zu verstehen. Vorallem macht es riesigen Spass! Unmittelbar nach der Umstellung zu WP ist der Traffic meiner Website jedoch = bei 0 gewesen. Ein Schock! Mit der Hilfe von Yoast und den von mir ausgesuchten Keywords (google keyword planer) habe ich dann versucht meine einzelnen Unterseiten zu optimieren. Mit einigen Keywords stehe ich unter den top 20 aber halt auch nicht unter den Top10. Und fast alle Seiten stehen mit Yoast auf der grün bei der Ampel.

    Da ich kein Profi bin, und ich mich mit Websiten, SEO etc. nie wirklich ausseinander gesetzt habe, hatte ich meine Website zuvor mit einer hilfenden Software (WebsiteX5) aufgebaut. Sowas wie richtiges SEO fiel weg, weil man seine Keys einfach in ein dafür vorgesehenes Fenster gepackt hat. Ohne die Seite auf bestimmte Keys aufzubauen. In regelmäßigen Abständen konnte ich immer einige Besucher-Anfragen und einen akzeptablen finanziellen Adsense Erfolg verzeichnen. Die Einnahmen hatten meine Frau und ich vorher immer in unsere sozialen Projekte auf den Philippinen fließen lassen.
    Seit der Umstellung zu WP habe ich bisher noch keine einzige Anfrage, kein Ebook verkaufen und kaum Geld mit Adsense einfahren können. Meine Keywordoptimierung ist gerade erst abgeschlossen.

    Gibt es irgendwo einen Fehler? Oder muss ich einfach abwarten bis google mich nach den vielen Änderungen hochrankt?

    Bevor ich noch weiter rumprobiere, wäre ich euch sehr dankbar wenn mich jemand auf den richtigen Weg bringen könnte.

    Bin auch bei wiseseo angemeldet, falls jemand an der Analyse interessiert ist.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wurden die alten URLs mittels redirect 301 auf die neuen umgeleitet?
    was sagen die google webmastertools /Search Console?

    ==> wenn das nicht getan wurde, fängt man bei Null an!

    ein SEO Plugin bietet technische Möglichkeiten die eigne SEO Strategie umzusetzen.
    YOAST bietet dem Ampelsystem die SEO Strategie des Hauses YOAST an, die muss
    1. nicht automatisch deine sein
    2. sind Keywords der Suchmaschine Google einfach egal, ganz im Gegenteil kommen sie nicht auch im Inhalt der jeweiligen URL vor, wertet diese SUMA sie als Spam
    3. keine Suchmaschine der Welt hält sich automatisch an die Einstellungen eines SEO Plugins.


    Und alles weitere sind Fragen für ein einschlägiges SEO Forum, all dies hat mit der verwendeten Software gar nichts zu tun, daher verschieb ich ins Forum Netzwelten.
     
  3. pinking

    pinking Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika, gut dass du da bist. Du hast mir bisher auch immer viel geholfen.

    Ich habe leider keine Ahnung ob die URLs mittels redirect 301 umgeleitet werden? Wie finde ich das heraus?

    Also ich habe mich gerade bei den Webmastertools eingeloggt. Da gibt es eine Meldung vom 6.2:
    Zunahme von "404"-Seiten auf http://meet-the-philippines.de/
    Zu diesem Zeitpunkt began die Optimierung.
    Ansonsten stehen da URL-Fehler - 352 Nicht gefunden

    Ansonsten bin ich leider nicht Fachmann genug um dort die Ursache für den Einbruch meiner Website zu ergründen. Wo soll ich da drauf klicken Monika?


    Ich kann dir nur sagen, dass der Einbruch meiner Website mit der Umstellung auf WP erfolgte. Deshalb gehe ich mal ganz stark davon aus, das WP etwas damit zu tun hat. Deshalb wäre es natürlich um so wichtiger die Ursache zu finden. Und was ich mit WP anstellen kann, damit die Seite nicht nur optisch gut aussieht sondern dass ich auch meine Besucher wieder bekomme. Danke im Voraus.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn es einen eklatanten Anstieg der error 404 gibt, dann kannst du genau nachsehen wieso...
    Search Console zeigt das an
    und jede dieser URls musst du in der .htaccess,
    mittels redirect 301 ( gibt viele TUtorials im WWW dazu) umleiten


    die .htaccess liegt dort wo die wp-config.php von WP liegt => wenn du Permalinks nutzt
    man kann sie aber auch selbst erstellen => gibt ebenfalls viele Tutorials im WWW dazu


    jede alte URL erzeugt einen error 404 => weil sie nicht mehr existieren und nicht umgeleitet wurden

    und das hat eben nichts mit WP zu tun, sondern einfach : Systemwechsel = >URL wechsel und keiner hat dran gedacht..

    wäre auch, wenn du das alte System behalten hättest und dort einfach eine Seite

    halloichbingut
    zu
    halloichbinbessr

    geändert hättest so :)
     
  5. pinking

    pinking Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Echt krass.. woher du dass immer alles so schnell weißt. Meinst du ich kriege das selber hin mit den Tutorials im WWW?

    Keine Sorge.. bin schon dabei es selber auszuprobieren.. Habe nur immer Angst dass das meinen Kompentenzrahmen übersteigt... und ich dann da wieder Wochen lang dran rum knabbere..
    Aber schon mal vielen lieben Dank! :)
     
  6. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    Das Plugin könnte für dich interessant sein:

    https://de.wordpress.org/plugins/redirection/

    Ich habs nicht getestet, aber nach der Beschreibung ist es das was du brauchst, um deine alten URLs (von der alten Website) auf deine neuen umzuleiten.
    Wenn´s dafür nicht schon zu spät ist :confused:
     
  7. Schlaftablette

    Registriert seit:
    25. Februar 2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja, mit 301 weiterleiten solltest du schon, sonst geht der Traffic natürlich verloren.
    Wie du schon selbst geschrieben hast dauert es auch bei Google eine Weile bis deine Site rankt und immer weiter nach oben kommt.
    Es dauert schon eine Zeit bis der Crawler durch ist.
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    danke für die Rückmeldung ;)
    in meiner Fachsprache nennt man sowas "Relaunch Fehler NR 1" => auf das sogenannte "technische SEO" wurde (wieder einmal) vergessen ...

    und Fachwissen in seinem Beruf hat hoffentlich jedeR :)
     
  9. pinking

    pinking Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar sollte jeder so Fachwissen in seinem Beruf haben.. Nur ist nicht jeder so schnell.. Wenn ich immer rechts auf die Themen schaue, wer zuletzt geantwortet hat, sieht man sehr oft nur "Monika" dort stehen. :)

    Verzeih mir noch eine letzte Frage.. Also muss ich versuchen den "Relaunch Fehler NR 1" irgendwie zu beheben. Mit den Videos oder mit dem einfachen Weg von am3 Plugin. Dann könnte noch was zu retten? Oder ist dieser Traffic für immer verloren, denn ich vorher hatte? Oder kommt er dann wie Schlaftablette gesagt hat, doch bald wieder?
     
  10. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    Die Wege der Suchmaschinen sind unergründlich ;)
    Sollte aber wieder kommen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden