1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seite basierend auf Frames ähnlich hier... wie soll ich tun???

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Derb, 15. Januar 2007.

  1. Derb

    Derb Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Grüß Gott erstmal



    Ich habe momentan eine Seite im Netz http://www.kultblech.de die auf Frames bassiert. Als CMS benutze ein extrem stark modifiziertes PHP Kit.Aus einigen Gründen auf die ich hier nicht näher eingehen will möchte ich komplett weg von PHP Kit.

    Meine Suche hat ein ende und ich glaube das WP optimal für mich ist (ich weiß WP ist kein reinrassiges CMS).

    Da ich die Navigation über Frames ungern abschaffen möchte, habe ich eine frage an die wissenden.

    Kann mir jemand sagen ob das ganze mit WP realisierbar ist.

    Ich habe bereits das Forum gesucht und das Web abgegoogelt aber nicht's gefunden was mir weiterhelfen könnte.





    Als Lösungsansatz habe ich versucht im Root Verzeichnis das Frameset zu definieren und dann auf meinem Hauptframe WP laufen zu lassen. Das mach ich auch so mit phpkit. Geht Leider nicht... Dann habe ich im Template umhergehackt und in der index.php mein Frameset includiert... geht auch nicht.




    Also weiß jemand Rat???
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt denn "geht nicht"? Ich wüsste nicht, woran es scheitern sollte.
    Siehe hier beim Thembrowser, da läuft WP auch in einem Frame.
     
  3. the0bone

    the0bone Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Also welches Kit oder WP du als CMS nimmst ist mir mal egal... aber den Grund für die Frames musst du mir verraten!

    Ok, früher und ohne CMS und PHP evtl. ein kleiner Vorteil. Aber mit einem CMS und PHP (und damit der Möglichkeit von Template Engines)...
     
  4. Derb

    Derb Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hass daruf warum

    Ich betreibe seit 1998 Webseiten... das macht mich nicht zum Meister aber ich habe die Entwicklung ganz gut mitbekommen. Seit nunmehr 9 Jahren setze ich also Frames in irgendeiner Form ein.

    Mein Hauptgrund!!!

    Ich habe meine Links IMMER UND AUF JEDER SEITE. Hast du das Gefühl das auf www.kultblech.de etwas nicht passt???

    Ich kann als User sogar die Templates der Seite wechseln ohne das mein Menu Frame nicht mehr passt.



    Desweiteren kann ich diese 100 Bildschirm Seiten langen CMS Seiten nicht ab bei dem die Navigation 0,0001 % der Seite ausmacht und kaum zu finden sind.



    Die User meiner Site würden mich killen wenn ich das verändere.




    Gruß
     
  5. Derb

    Derb Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    @ jottlieb

    Hi


    Kannst du mir auch namen nennen???
     
  6. the0bone

    the0bone Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    War auch bitte nicht böse gemeint mein Post! Sorry, wenn du das so aufgefasst hast!

    Nur geht das ganze auch ohne Änderung der Optik ohne Frames! Beispiel heute hier aus dem Forum: Link
    Oder von einer CSS Seite: Link

    Die Vorteile eines solchen Aufbaues sollten dir ja bekannt sein... Cross Browser, Suchmaschinen, Verlinkung, Rechtliches (Anbieterkennzeichnung) etc.

    Also ich kann dir nur dazu raten (auch wenn ich nur seit 2000 dabei bin).:D
     
  7. Derb

    Derb Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Der css Link

    Du bist halt sehr direkt... solch ein Menschenschlag ist mir 1000 mal lieber wie alles andere. Du hast mich also nicht beleidigt oder sonst irgendwas.



    Ok... das es mit Frames geht ham wa nun gesehen.
    Hast nen groben Fahrplan wie das eingebunden wurde.


    In der Regel rufe ich ja eine index.html auf in der ein Frameset definiert wird. Im Main Frame wiederum rufe ich dann das eigentliche Startfile auf.

    Aber ebend das funktioniert bei mir nicht...





    Gruß Derb
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    0
    Das geht im Zeitalter von PHP auch ohne Frames. Und dort sogar viel besser.

    Wenn du gut bist, kannst du das Design 1:1 in WP nachbauen ohne dass die meisten einen Unterschied merken.

    Was für Namen?
     
  9. Derb

    Derb Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    @

    Hi


    Praktisches Beispiel gefällig warum ich Frames mag?

    Nehmen wir mal das Forum dieser Seite... an für sich ganz übersichtlich... aber stelle Dir mal vor du liest diesen Thread und die obige Menüstruktur ist immer sichtbar egal wie weit du nach unten gescrollt bist.
    Für mich ist das einfach so komfortabel wie ein elektrischer Fensterheber oder ein elektrisch beheizbarer Sitz...keine Sau braucht so etwas wirklich aber wenn man es hat will man es nicht missen.


    Ich möchte mit Dir nicht darüber streiten warum das ohne Frames besser ist, denn ich LIEBE Frames. Ich kann gar nicht genug davon haben, wenn das ganze so wie auf meiner Seite benutzt wird.






    PS: Ich wollte von Dir nur die Namen bzw. die URL's der Templates wissen die Frames benutzen. Dann zerlege ich mir den Kram und baue es selber ein.






    MfG und danke für deine Antwort
     
  10. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    0
    Das geht auch mit DIV-Containern (position=fixed). Nur kann das leider der IE (6) nicht.
     
  11. Derb

    Derb Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Nur sagen

    Nenne mir einfach die namen der templates die es geben soll die wiederum frames benutzen.


    Mehr möchte ich nicht wissen...


    Oder sage mir einfach wo oder wi ich mein frameset einpflegen soll...



    Alles andere ist für mich keine option denn ich verstehe es nicht...





    MfG und danke für die Antworten
     
    #11 Derb, 15. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2007
  12. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    0
    :confused: Davon habe ich nie geredet. Ich kenne keine Themes die Frames benutzen.
    Ich sagte dass man am Themebrowser sehr wohl sieht dass es möglich ist, WordPress in einem Frame laufen zu lassen. Nicht mehr und nicht weniger.
     
  13. the0bone

    the0bone Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Nicht ganz richtig!
    Die Stu Nicholls Page ist Crossbrowser lauffähig!
     
  14. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp! Damit dürften Frames endgültig obsolet sein.
     
  15. Derb

    Derb Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Oh männo

    Ich mag nicht drüber diskutieren ob Frames nun veraltet sind oder nicht... aber der Ansatz über CSS Gefällt mir sehr gut.


    Isd das kompatibel auf alte IE Versionen???
     
    #15 Derb, 16. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2007
  16. the0bone

    the0bone Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0

    Lesen oder probieren:
     
  17. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Ich persönlich vertrete ja den Standpunkt: Frames sind böse!

    Grüße
    Mo
     
  18. copernica

    copernica Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ja, nur werde gewisse Elemente vom IE - besonders in den Versionen 5 bis 6 - unterschiedlich behandelt. Besonders amüsant stellt Ralph G. Schulz diese "Unterschiede" in seinem Projekt IE-Fun vor - Galgenhumor sozusagen :D

    Es gibt eine Software von Tredosoft, die es ermöglicht, mehrere IE-Versionen nebeneinander zu benutzen. Ich habe hier neben IE 7 den IE6, IE 5.5 und IE 5.0, die noch älteren Versionen wollen hier (auf XP) nicht laufen, aber ich denke, die muß man nicht mehr berücksichtigen - im Gegensatz zu den 5er IE's, denn mit denen wird immer noch Windows 2000 ausgeliefert, das auch noch von MS verkauft und supportet wird.
     
  19. Derb

    Derb Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    @Morris

    @Morris

    WARUM???


    Ich liebe die Teile... funzen doch überall und immer.
     
  20. the0bone

    the0bone Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte du hast die Entwicklung mitbekommen... hattest du zumindest geschrieben.
    Frames sind genauso böse wie Tabellen! Beides sollte nicht zum Designen genommen werden und wenn, dann nur für seinen Zweck. Sprich für Frames: Ich möchte Inhalt einer Fremden Seite in meiner Seite anzeigen. z.B. Themebrowser, wo ich oben in einem Frame das Theme der unten angezeigten Seite ändern möchte. Das geht damit optimal. Oder Günstiger.de möchte den Shop eines anderen mit seiner Titelleiste überblenden... dafür nimmt man Frames.

    Sonst nicht!

    http://www.google.de/search?q=nachteil+frames
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden