1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seite bringt Fehlermeldung, wenn ich im Backend suche

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von frieder-01, 13. Juli 2024.

1. frieder-01

frieder-01 Well-Known Member

Es gibt ja die Möglichkeit, Beiträge, Seiten oder Plugins innerhalb der Liste dieser Beiträge, Seiten oder Plugins zu suchen.

Jetzt passiert es mir, dass dies zwar in Beiträgen und Plugins möglich ist und dann nur die gesuchte Datei in der Liste erscheint. Bei der Suche in „Seiten“ oder in meinem „Verzeichnis (DirectoriesPro)“, wird die Browserseite weiß und es erscheint die Meldung „Forbidden You don't have permission to access this resource„.

Und noch merkwürdiger: Das passiert identisch in beiden Domains meines Webspace. Beim Provider habe ich mich aber schon länger nicht mehr eingewählt um etwas zu ändern und über ftp habe ich für eine Domain eine Datei für Google Adsense ins Stammverzeichnis hochgeladen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

In einer Domain hatte ich zuletzt „Contact Form 7“ installiert. Die Deinstallation bringt keine Änderung. Seit wann dieses Verhalten auftritt kann ich nicht sagen, weil ich schon Wochen/Monate diese Suche nicht gestartet habe. Ich benötige sie aber, wenn ich die Einträge im Verzeichnis suche
    Vielleicht hat jemand eine Idee. Aber ich kann leider nicht mehr zur Lösung beitragen.

Danke.

2. frieder-01

Nachtrag:
    Einen Fehler habe ich gemacht: Über Contact Form 7 Nachrichten mit txt-, pdf-, jpeg- und png-Dateien zugelassen. Ohne Spamschutz. Ich wurde per Mail informiert. Dateien wurden nicht hochgeladen und die Textnachrichten (Spam) habe ich gelöscht.
    Womöglich muss ich den Webspace nach Viren durchsuchen lassen?

3. threadi

threadi Well-Known Member

Ja, klingt schon sehr merkwürdig. Ich würde folgendes empfehlen:

* Schau unter Werkzeuge > Website-Zustand, ob es dort Auffälligkeiten gibt, z.B. Hinweise auf veränderte Zugriffsberechtigungen (müsste unter Berichte zu sehen sein).
    * Mach mit WordFence mal einen Scan: https://de.wordpress.org/plugins/wordfence/
    * Geh im Backend auf Updates und Re-Installiere über den dortigen Button die WordPress-Core-Dateien.

frieder-01 gefällt das.
  4. DummyGirl

DummyGirl Well-Known Member

ich ergänze noch die klassiker:
    • alle plugins temp. deaktivieren: verschwindet der fehler?
    • htaccess: hat hier jemand oder etwas problematischen code hinzugefügt?
    • welche php version ist im einsatz und wann wurden zuletzt welche updates ausgeführt? mögliche kausalität?
    • ein blick auf die zugriffsrechte im ftp kann sicherlich auch nicht schaden.

frieder-01 gefällt das.
  5. frieder-01

Nur für eine schnelle Rückmeldung: Ich werde eure Tipps (@threadi / @DummyGirl ) nacheinander durchprobieren. Das kann aber morgen werden. Werde dann berichten.

6. frieder-01

@threadi ,
    danke. Der Scan mit Wordfence (60/70% in der kostenlosen Version) hat keinen Fehler gebracht. Premium werde ich nicht kaufen, da alles auf englisch. Es wäre für mich über Google-translate zu aufwändig.
    Ich find jetzt im Dashboard nur nicht die Updates.

Anhänge:

7. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Beobachte den gleichen Effekt aktuell auch bei einigen Webauftritten. Und bei Beiträgen erscheint die Meldung auch, wenn man in der Ergebnisliste nochmal auf "Beiträge durchsuchen" klickt.

Bei welchem Hostinganbieter bist Du?

frieder-01 gefällt das.
  8. frieder-01

9. b3317133

Danke. Da ist dieser Kunde auch, evtl. läuft derzeit ein zu strikter Filter dort. Werde mal den Support anschreiben...

Mit WordPress selbst dürfte das Problem nichts zu tun haben. Die Meldung ist auch nicht direkt aus WordPress.

frieder-01 gefällt das.
  10. redcat63

redcat63 Well-Known Member

Hallo alle zusammen,

ich hatte seit einigen Tagen ebenfalls immer wieder und an verschiedenen Stellen das selbe Problem.
    Heute habe ich dann bei meinem Provider angerufen. Der Mitarbeiter hat mir dann erzählt, dass es sich wohl um einen Bug handelt, der bei WordPress bereits bekannt ist.
    Nun funktioniert alles wieder tadellos.
    Da ich ganz unterschiedliche Tests, Änderungen (aktivieren/deaktivieren, Seiten umbenannt,...), etc. gemacht habe, weiß ich nicht genau warum es jetzt wieder funktioniert, ich gehe aber davon aus, dass der Grund die Installation der neuesten WP-Version (US) 6.6. ist.
    Das war glaub ich das Letzte, Vorletzte oder auch Vorvorletzte, was ich gemacht habe. Aber ganz genau, weiß ich es leider nicht mehr - sorry.

D.h.:
    Mein Tipp lautet deswegen: die neue engl. Version von WP installieren, Seite neu laden und Cache löschen.
    Ich wünsche euch allen viel Erfolg dabei. :)

11. b3317133

Wie bereits beschrieben hatte das Problem mit WordPress selbst nichts zu tun. Alle möglichen Versionen von WordPress von 6.6, 6.5.x, 6.4.x usw. waren davon betroffen.

Der Strato Support hat mitgeteilt, dass die Meldung durch einen serverseitigen Schutz für eine aktuelle Schwachstelle im Content Management System Typo3 ausgelöst wurde.

Einige Funktionen von WordPress wurden (wie bereits vermutet) durch den zu strikten Filter als "false positive" ebenfalls blockiert. Offenbar wurde die Schutzfunktion auf dem Server zwischenzeitlich verfeinert, so dass WordPress in gleichwelcher Version jetzt nicht mehr davon betroffen ist.

Das Problem ist ohne Handlungsbedarf in WordPress gelöst.

frieder-01 gefällt das.
  12. frieder-01

Danke @b3317133 ,
    habs gerade probiert. Suche ist jetzt wieder im Backend in allen Bereichen möglich.
    Danke für die Mühe.

13. redcat63

redcat63 Well-Known Member

Dann hat mir der Mitarbeiter von Strato wohl Blödsinn erzählt...

14. b3317133

Das sieht so aus, oder die Frage wurde missverstanden.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden