1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seite ist nicht erreichbar

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von mteepee, 30. Januar 2023.

  1. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    9
    Vollzitat gekürzt.

    Hey klar - agreed, aber ich biete das nicht kommerziell im großen Stiel an. Eine Webseite für Freunde pro Jahr.
    und: Ja - die wp-config.php wurde dann wohl von Duplicator angepasst. Schadet aber doch nicht.
    UND: Geh nicht so hart mit mir ins Gericht. Ich wurschtel mich da halt auch so durch wie viele andere.
     
  2. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    9
    Vollzitat gekürzt

    OK danke - wie müsste ich das mit den Google Karten berücksichtigen? In der Datenschutzerklärung? Oder wie genau? Was würdest du machen?
     
  3. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Ich persönlich würde auf Google Karten einfach verzichten. Wer unbedingt den Standort auf einer Karte sehen will, kann ja selbst und aus eigenem Antrieb einen Kartendienst seiner Wahl besuchen. Manche meiner Kunden sagen mir: mir doch egal, werde ich halt abgemahnt.
    Aber betrachten wir das rein rechtlich, so reicht der Hinweis in der DSE nicht. Der Besucher muss die Möglichkeit haben, dem Google-Dienst zu widersprechen. Ein gutes Cookie/DSGVO Plugin hat entsprechende Einstellungen für Karten, Youtube und Twitter etc. an Bord. Eine Alternative wäre noch openstreetmap.org Die senden zwar auch Daten (weil das technisch gar nicht anders möglich wäre), aber ist wesentlich unwahrscheinlicher, dass jemand wegen openstreetmap abmahnt, als wegen EvilGoogle.
     
  4. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    9
    Danke! Also kann man sagen es gibt keine adäquate Lösung wenn man Google Streetmaps verwendet.

    Vollzitat wiederum gekürzt. Wenn man einen Folgebeitrag schreibt, erübrigt sich jedes Zitieren, da man auch so einfach den Zusammenhang erkennt..
     
    #24 mteepee, 31. Januar 2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Januar 2023
  5. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Doch, habe ich doch geschrieben: CookieConsent Plugin.
     
  6. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    9
    Stimmt, sorry.
    Kannst du ein gutes Cookie Consent Tool empfehlen?
     
  7. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Ich nutze aktuell die DSGVO-Tools in der Pro Version. Damit lassen sich alle o.g. externen Verbindungen unterbinden. Außerdem wird eine professionelle DSE auf Basis der Einstellungen in diversen Sprachen erstellt. Ziemlich cool! Allerdings: es werden keine neuen Lizenzen mehr verkauft, da legalweb nun mit ihrem neuen Produkt Geld verdienen möchte. Das kostet jedoch statt 30 € im Jahr, 12 € im Monat. Uncool.

    Borlabs Cookie ist wohl eins der prominentesten in DE. Ein Cookie-Plugin, dass sich aber nicht um die DSE kümmert, finde ich irgendwie witzlos. Kurz gesagt: Wenn ich nicht die alte PRO-Lizenz hätte, wüsste ich auch nicht, was man aktuell nehmen könnte.

    Vielleicht ein gutes Thema für einen neuen Beitrag mit Umfrage…? :rolleyes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden