1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seite lädt und "rutscht dann runter"

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Robota, 8. Januar 2019.

  1. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    16
    Hallo, ich gestalte gerade eine Seite mit dem Design Patti (https://themeforest.net/item/patti-parallax-one-page-wordpress-theme/7068682).

    Jetzt habe ich festgestellt, dass bei manchen Unterseiten die Seite nach oben gesetzt (nicht richtig) geladen wird und dann während des Ladens runter rutscht.
    Da das sehr schwer zu beschreiben ist, habe ich das mal abgefilmt und hochgeladen:


    Hier kommt man zu der im Video gezeigten Unterseite: https://bit.ly/2LXol7h

    Habt ihr eine Idee, was da passiert und wie ich das beheben kann?
    LG Robota
     
  2. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Zunächst mal scheint dieser Effekt durch die sehr lange Ladezeit verursacht zu werden - du solltest dir mal überlegen, ob du das tatsächlich alles brauchst, was da geladen werden muss.
    Diese 'Sprung' der Seite beim Laden wird auf jeden Fall von der verzögerten (siehe oben) Ausführung einer JavaScript Funktion ausgelöst, die dafür sorgen soll, dem <div class="menu-fixer"> eine Höhe von 115px zuweisen soll. Um genau diese Höhe springt dann die Anzeige, weil eben die Zuweisung 'verzögert' erfolgt.
    Was du versuchen könntest, weise dem Div per CSS diese Höhe zu und komme damit der der JS Funktion zuvor.
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diesen Code in das zusätzliche CSS (vom Dashboard -> Design -> Customizer -> zusätzliches CSS).
    Bitte auf unerwünschte Nebeneffekte an anderen Stellen prüfen.
    Wenn es nicht zufriedenstellend funktioniert einfach wieder aus dem zusätzlichen CSS löschen.
     
    Robota gefällt das.
  3. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Sailor56, danke für deine Antwort und den Code, den habe ich eingebaut und das funktioniert gut.
    Bezüglich der Ladezeit: Wo oder wie kann ich denn sehen, was da alles mitgeladen wird?
    LG Robota
     
  4. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Welchen Browser benutzt du? Alle gängigen Browser haben Webentwicklertools und in denen gibt ein Tool 'Inspektor' und auch eine Laufzeitanalyse, die werden dir die nötigen Informationen zeigen... meist werden die Webentwicklertools durch F12 aufgerufen. Schau mal, ob dir das hilft?
     
  5. Robota

    Robota Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    16
    Hallo, ja ich habe den Firefox, allerdings kenne ich mich mit dem Webentwickler-Tool wirklich nicht aus.
    Ich habe die Seite mal hier durchlaufen lassen: https://www.uptrends.com/de/tools/website-ladezeit-check
    Da bekomme ich eine ellenlange Liste, was da alles geladen wird. Woran kann ich denn erkennen, ob das wichtig ist oder weg kann?
    Und vor allem, wie entferne ich das dann?
    LG Robota
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden