1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seite löschen deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von derfrank, 8. September 2006.

  1. derfrank

    derfrank Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin neu hier im Forum und hab gleich ne wichtige Frage.
    Ich möchte Wordpress als CMS nutzen.
    Wie deaktiviere ich die "Seite löschen" Funktion für einen Benutzer ?
    Also ich möchte erreichen, dass ein Benutzer Beiträge schreiben und löschen darf und auch neue Seiten erstellen darf aber er soll Seiten nicht löschen können.

    Es gibt ne Menge Plugins z.B "Rolemanager"," Category Access", "Userextra", für die Benutzerrechte aber ich hab nichts gefunden was speziell das "Seiten löschen" verhindert.

    Vielen Dank für Hilfe :)
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Naja, im Notfall müsste man den Button direkt aus der Datei entfernen...
     
  3. derfrank

    derfrank Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo jottlieb,

    Gute Idee, aber dann wäre der Button ja auch für mich als Administrator weg.
    Also ich möchte als Administrator alle Rechte behalten. Nur der Benutzer soll daran gehindert werden Seiten zu löschen.

    trotzdem vielen Dank für den Vorschlag :)
     
  4. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Packe eine Rechteabfrage drumrum.

    Grüße
    Mo
     
  5. derfrank

    derfrank Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Morris,

    wenn ich wüsste wie das geht wäre ich überglücklich :D:D

    Doch leider weiß ich nicht wie das geht. Denn ich kann zwar ein weinig in PHP rumpfuschen aber mal eben ne Rechteabfrage das ist nicht drin.
    Ich benutze Wordpress weil es relativ leicht zu handhaben ist.
    Ich hab nicht die Zeit und vielleicht auch nicht das Können mich in PHP einzuarbeiten.

    Danke für den Vorschlag
     
  6. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Nutz mal die Suche um nach "Userlevel" zu suchen. Das sollte dich auf den richtigen Weg bringen.

    Grüße
    Mo
     
  7. derfrank

    derfrank Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Leider finde ich unter "Uselevel" nicht das was ich brauche. Ich hab ja schon alle Möglichkeiten durchgespielt aber ich sehe keinen Weg auschließlich das "Seite löschen" zu deaktivieren.

    Bitte um weiter Tips. Danke :)
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Die Rechteabfrage:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das in die /wp-admin/edit-page-form.php ganz unten einbauen bzw. den alten Code für den Löschen-Button damit ersetzen.

    In der edit-pages.php müsstest du auch nochmal ran und das:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Um den Code für den Löschen-Link drum bauen.
     
    #8 jottlieb, 8. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2006
  9. derfrank

    derfrank Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Oh, das sieht ja schon vielverprechend aus ! Aber an welcher Stelle in Wordpress-Code muss ich den Hand anlegen. Wo finde ich den Code für den "Seite löschen" Button. Was muß ich wie abändern. Vor allem so dass ich selber noch in der Lage bin Seiten zu löschen nicht aber der Benutzer sprich Redakteur ?

    vielen Dank bis hier erstmal :D
     
  10. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Steht alles oben.
    In edit-page-form.php
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mit dem obenstehenden Code (schon fix und fertig) ersetzen.

    Bei /wp-admin/edit-pages.php das:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mit
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ersetzen.

    Dafür sorgt ja die eingebaute Abfrage if user_level = 10. Userlevel 10 ist admin...
     
  11. derfrank

    derfrank Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja Klasse, hat alles super geklappt, keine Fehlermeldung !

    Jetzt kann der Benutzer keine Seiten mehr löschen.
    Doch leider kann der Benutzer die Seiten jetzt nicht mal mehr bearbeiten und sichern. Denn die Seiten erscheinen garnicht erst in der Verwaltung.

    Was muß noch geändert werden, dass der Benutzer die Seiten bearbeiten kann, also auch statische Seiten bearbeiten kann, Texte verändern und löschen kann ohne jedoch sie Seite als Solche löschen zu können.

    Vielen vielen Dank bis hier hin :D:D
     
  12. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Der Code wirkt sich nur auf die Löschen-Buttons aus, wenn du ihn richtig eingefügt hast.

    Aber mal testweise hinter dem ersten <?php } ?> ein zweites mal <?php } ?> schreiben.
     
  13. derfrank

    derfrank Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    klappt leider nicht :cry:
     
  14. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Kann ich nicht nachvollziehen - denn im Gegenteil, bei mir passiert garnix. Selbst wenn ich den Code für das Löschen aus der edit-pages.php komplett rausnehme, sehe ich immer noch den Link. Hmm.
     
  15. derfrank

    derfrank Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo jottlieb,

    Danke nochmal für deine große Hilfe!
    Dass die Seiten kurzzeitig garnicht in der Verwaltung auftauchten lag am Plugin "Role Manager". Ich hab jetzt kein fremdes Plugin mehr aktiviert.

    Nachdem ich nun alle deine Schritte nochmal durchgegangen bin, ist bei mir der "Seite löschen" Button wieder da. Jedoch hab ich dadurch nichts gewonnen. Ich möchte ja erreichen, dass der Benutzer eben keine Seite löschen können darf.

    Was könnte denn noch zu tun sein um das zu erreichen? :???::confused:
     
  16. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ich muss mir das in einer ruhigen Minute noch einmal anschauen, besonders in der Seiten-Übersicht.

    Aber auf der Seite selber dürfte der Button jetzt versteckt sein, oder?
     
  17. derfrank

    derfrank Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auf der Seite selbst bestand nie die Möglichkeit für den Benutzer irgendetwas zu tun. Soll er auch garnicht. Er soll sich ganz normal über das wp-admin mit seinen Benutzerdaten einloggen und dann Beiträge schreiben und löschen. Er soll auch Seiten schreiben dürfen.

    Er soll eigentlich alles tun können wie in einem normalen CMS. Aber er soll keine Seiten löschen dürfen. Denn dann ist der Jammer groß wenn plötzlich eine wichtige Seite aus versehen gelöscht wurde.

    Seiten löschen soll in der Verantwortung des Administrators also bei mir liegen. Ich biete jemanden das CMS an und der "Kunde" kann damit seine Seiten pflegen aber eben keine Seiten löschen.

    Und weil ich Worpress einfach genial finde und weil es sehr schnell erlernbar ist, möchte ich meinen "Kunden" halt Wordpress zur Pflege Ihrer Seiten anbieten.:)
     
  18. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    "Aus versehen" kann man eh keine Seite löschen, da vorher noch eine Sicherheitsabfrage erscheint.
     
  19. derfrank

    derfrank Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das ist aber nicht sicher genug ! Denn wenn dann doch mal jemand eine Seite gelöscht hat ist es zu spät.
    Der Kunde wendet sich dann an mich und ich kann Ihm nicht helfen.

    Was gibt es für einen Schutz dagegen?

    Leider bin ich kein PHP-Fachmann sondern nur Designer.

    Ich bin weiterhin für jede Hilfe offen und kann nur hoffen das jemanden noch was tolles dazu einfällt:)
     
  20. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann auch kein PHP, trotzdem ist es mir möglich mit etwas Arbeit die entsprechenden Codestellen zu finden - HTML wirst du ja wohl können.

    Und wiegesagt, theoretisch funktioniert meine Variante, aber mit der Umsetzung hapert es noch etwas ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden