1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seite Mein Konto

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von Klaus58, 17. August 2023.

1. Klaus58

Klaus58 Active Member

Hallo zusammen,

ich habe nun nach ca. 1,5 Jahren einen lauffähigen und m.A.n. auch ordentlich aussehenden Woocommerce Shop mit B2B auf dem Theme 2021 etabliert.
    https://bwiebeauty.com/shop/
    Eine unschöne Seite ist allerdings vorhanden. Die Mein Konto Seite zeigt eine riesen Schrift, und ich finde keinen Ansatz, das zu ändern. Es ist also kein Funktionsproblem, "lediglich" ein optisches.
    Ein Hinweis wäre schön.

#1 Klaus58, 17. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2023
  2. SEpp55

SEpp55 Well-Known Member

Wie vor einigen Minuten geschrieben habe ich mit Woo nichts am Hut. Wenn dir die Spaltenüberschriften zu groß sind, das sind h2 - Überschriften und die werden über die gesamte HP gleich groß geschrieben.
    Ich habe es über CSS mit einem 3-Zeiler etzas kleiner versucht.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Sollte nur auf dieser Seite wirken .....

Zum "ordentlich aussehenden Woocommerce Shop" von mir 2 Anmerkungen:
    • Auf der Startseite ist zwischen dem Mainmenü und dem Trennstrich ein Aufzählungszeichen ganz einsam und alleine.
    • Auf der Impressum-Seite ist offensichtlich auch die Datenschutzerklärung dabei und dazu noch in einem, sagen wir suboptimalem Format. Die Contentbreite nicht ausgenutzt mit <br> hunderte Zeilenumbrüche, keine Abstände zwischen den § und diese §1 - §xx mit dazugehörendem Text würde ich fett schreiben ...

3. Klaus58

Klaus58 Active Member

Vielen Dank, werde ich ausprobieren.
    Das einsame Aufzählungszeichen ist das nur auf dieser Seite auftauchende Überbleibsel der entfernten Breadcrumb Navigation, die ich ausgeblendet habe. Hab ich nicht wegbekommen.
    Impressum und Datenschutz sind zusammengefasst, ist rechtlich machbar. Werde ich aber anders zukünftig ausweisen.
    Bei der Form hast du recht, AGB und Impressum/Datenschutz sind automatisch erzeugt - die Form war mir da egal. Ich gehe eh davon aus, dass das niemand liest und ein Abmahnanwalt kann nicht die Form kritisieren.
    Vor 20 Jahren habe ich Impressen geschrieben, die vielleicht 10 Zeilen enthielten und Datenschutzerklärungen, die auch nicht viel größer waren - die hat man vielleicht noch gelesen.

4. Dieses hier sieht aber aus, als sei es dem Betreiber egal, was da steht und was damit passiert. Den Kunden freuts....oder meistens nicht. Außerdem scheint das so nicht absolut zu sein.

Quelle

Rechtsberatung dazu kann allerdings nur ein RA oder eine dazu befugte Stelle geben.

#4 Gast 100035, 17. August 2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2023
  5. SEpp55

SEpp55 Well-Known Member

Noch etwas ......
    Wenn du Fehler suchen lässt, schalte deine Optimierungsplugins aus, Autoptimize ist offensichtlich aktiviert.
    Das Plugin Jetpack ist übrigens unter datenschutzrechtlichen Gesichtspunkten eher problematisch.
    Wenn du die Breadcrumb-Navi ausgeblendet hast, dann blende auch das Aufzählungszeichen aus :rolleyes:;)
    Ich meine, die solltest du im Customizer ausschalten können .....
    oder mit CSS

Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

6. r23

r23 Well-Known Member

Vermutlich auch nur technisch machbar.

cool du hast den Schwachsinn mit den Datenschutzerklärungen schon vor 20 Jahren gemacht? Wir können ja nur froh sein, dass die Kunden die
    Erklärung nicht unterschrieben in dreifacher Ausführung uns per Post übersenden müssen. Aber kommt sicherlich noch. Der Pflegeaufwand dieser Seite ist einfach der Wahnsinn. Wie oft die Texte oder Auszüge davon geändert werden müssen...

Hier bekommst du günstig entsprechende Texte: https://www.it-recht-kanzlei.de/

7. Klaus58

Klaus58 Active Member

Also,
    ich bin ja selbst u.a. Jurist (in erster Linie bin ich Kaufmann). Und ich nutze Quellen wie oben erwähnte selbst. Es gibt einige, die automatisiert nach Eingabe von bestimmten Grunddaten AGBs oder Datenschutzerklärungen anbieten, sogar kostenlos. Auch bei den IHKs, ich empfehle Frankfurt, kann man sich rechtssichere entsprechende Vordrucke downloaden und entsprechend anpassen.
    Es macht m.A.n. keinen Sinn, in diese "hohlen" Erklärungen, die zwar Bestandteil eines jeden Kaufvertrages sind, die aber wirklich niemand mehr liest, irgendwelche Mühe hineinzustecken. Irgendwann, wenn ich mich langweile, werde ich deren Form schon überarbeiten.
    Vielen Dank an SEpp55, das CSS hat funktioniert.
    Jetpack ist mit den Bestandteilen Boost und Protect installiert.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden