1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seite mit Gallerie erzeugen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Neo_000, 20. Oktober 2021.

  1. Neo_000

    Neo_000 New Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin blutiger WP Anfänger und würde gerne mal Wissen wie ich mein Vorhaben umsetzen kann.

    Ich möchte eine Seite haben, wo ich zB 5 Bilder nebeneinander habe, wo dann eine Gallerie dahinter steckt.
    Alles was ich bisher getestet habe, war nicht zielführend. Vllt habe ich ja auch einfach nur einen Denkfehler drin.

    Gallerie.png
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Was genau hast Du wie getestet? Was daran war nicht zielführend?
     
  3. Neo_000

    Neo_000 New Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Seite erstellt, einen Block mit Spalten erstellt. Dann habe ich FooGallery, Nextgallery und Modula Plugins getestet.

    Das Problem ist, dass die nicht einheitlich sind, egal welche einstellung ich nehme. Ich möchte quasi das erste Bild einer Gallerie als Anzeigebild, und wenn man dann darauf klickt sich eine Slideshow oder dergleichen öffnet.Wie man es aus Onlineshops kennt. Aber mit den getesteten Gallerie Plugins will das nicht so wie ich das gerne hätte. Es bringt mir eben nichts wenn dann diese Anzeigebilder sich wechseln...

    Aber kann auch sein das ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Verwende entweder einen Block mit Spalten oder ein Gallerie Plugin, nicht beides gleichzeitig.

    Wenn die Darstellung nicht einheitlich ist, kann es sein, dass die Bilder unterschiedliche Formate haben.
     
  5. Neo_000

    Neo_000 New Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nur welches Gallerie Plugin, läßt die oben gepostete Variante zu? Quasi ein Bild als Thump, und dahinter dann eine Gallerie.
    Es nutzt mir nichts wenn ich nur eine Gallerie pro seite nutzen kann, denn ich habe 20 Gallerien ca....

    Am besten wäre es auf einer Seite 20 Bilder als Vorschau, und dann jeweils eine Gallerie pro vorschaubild. Eben so wie man es bei onlineshops umsetzt. Da hat man auch ein Artikelbild, und kann wenn vorhanden noch weitere anschauen...
     
  6. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    404
    Hab auch mal nach sowas gesucht und auf Grund deiner Frage mal NextGen nochmal angeschaut. Damit lässt sich das durchaus machen, man muss allerdings die Navigationspfeile die in der Seite vorm vergrößern angezeigt werden ggfs. per CSS verstecken. Klickt man die Bilder an kann man innerhalb der Vergrößerung zwischen den Bildern navigieren.

    Hab das nur lokal ausprobiert, gibt daher keinen Link dazu. Eingestellt habe ich u.a. als Lightbox "Thickbox" eingestellt. Am Block in Gutenberg habe ich "Basic Slideshow" verwendet. Ansonsten ist mir gerade nichts bewusst was ich noch anders eingestellt haben könnte. Angezeigt wurde letztlich das 1. Bild der Galerie direkt in der Seite, klickt man dieses an sieht man in der Thickbox alle anderen und kann diese per Navigation darin erreichen.
     
  7. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Ich verstehe, was du meinst: Bild 1 anklicken und es öffnet sich eine Gallerie oder eine Slideshow, Bild 2 anklicken und es öffnet sich eine andere. Der Wunsch nach so einer Funktion wurde hier schon öfter geäußert, blieb aber bisher unbeantwortet.
    • Das Theme "The7" beinhaltet eine Gallery, die genau das kann. The7 basiert allerdings auf die Pagebuilder Elementor oder WPBakery und bringt dir natürlich nichts, wenn deine Website schon steht.
    • Eine weitere Möglichkeit wäre noch, das jweilige Bild mit einem Modal Popup zu versehen, in welchem dann wiederrum die jeweilige Gallerie ist.
    • Oder es findet sich hier noch jemand, der ein Gallery-Plugin in kennt, welches diese Funktion beherrscht... o_O
     
  8. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Ah, @threadi war schneller. Okay, vielleicht ist das was. Ich habe die NextGen noch nicht ausprobiert.
     
  9. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    404
    Da ich gerade gesucht habe: es ist echt schwierig so etwas zu finden. Es gibt gefühlte hunderte Galerie-Plugins, aber kaum eines stellt solche Optionen "einfach" bereit. Man muss da echt suchen und verfügbare Optionen abgrasen. Dabei ist es denke ich keine unnormale Anforderung. Rein aus Entwicklersicht kann ich das Problem aber verstehen: im Gutenberg-Editor soll der Redakteur ja alles sehen was auf der Webseite zu sehen ist. Wie soll man da nicht sichtbare Bilder als solche auch ausgeben? Schwierig. Bei NextGen zeigen sie ja nicht mal Vorschaubilder im Editor an (oder ich hab die Option übersehen ..).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden