1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Seite mit Navigation zu Seiten und Kategorien

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Tom63, 30. März 2018.

  1. Tom63

    Tom63 Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Freundliches Hallo an die Wissenden!

    In meiner Vorstellung hatte ich schon erwähnt, dass ich für einen Verein eine Seite mit WP erstelle.
    Bin damit bisher auch ganz brauchbar voran gekommen.
    Nun habe ich mich heute durch das Thema Navigation gewühlt, alle möglichen Suchbegriffe verwendet, bin aber nicht fündig geworden.

    Erläuterung:
    Klassische statische Webseite mit Hauptmenü und Unterseiten. (Home, Aktuelles, Bilder, Termine, Geschichte... )

    Jetzt möchte ich eine Mitgliederseite einrichten, auf der (und nur auf der!) Seite sich ein Untermenü befindet, mit dem man zu einer geschützten Seite und 1-3 (je nach Bedarf) öffentlich sichtbaren Kategorien navigieren kann.
    Das erstellen der Kategorien, der geschützten Seite usw. stellt nicht das Problem dar, sondern die Navigation.
    Ich möchte, dass man erst von der Mitgliederseite aus die Navi sieht und eventuell den 1. neuen Beitrag der jeweiligen Kategorie

    Wie kann ich das bewerkstelligen? Bin für jede Hilfe dankbar!

    Ein schönes Osterfest

    Tom

    (Bin, wie gesagt, Neuling in WP und kein Profi in php und CSS )
     
  2. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Du legst eine Rolle für die Vereinsmitglieder an, zb "Vereinsmitglieder" (User Role Editor).

    Jetzt legst Du 2 Menüs an, eins mit Untermenü, eins ohne.

    Die nennst Du zB "verein" und "nicht-verein".

    Und dann packst Du das in die functions.php Deines Themes:


    /*----------------------------------*/

    function my_has_role($user, $role) {
    $roles = $user->roles;
    return in_array($role, (array) $user->roles);
    }

    function my_wp_nav_menu_args( $args = '' ) {

    $user = wp_get_current_user();
    if(my_has_role($user, 'Vereinsmitglieder')) {
    $args['menu'] = 'verein';
    } else {
    $args['menu'] = 'nicht-verein';
    }
    return $args;
    }
    add_filter( 'wp_nav_menu_args', 'my_wp_nav_menu_args' );

    /*---------------------------*

    Hier wird also je nach User gefiltert, welches Menü angezeigt wird.
     
  3. Tom63

    Tom63 Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!!!

    Diesen speziellen Tipp hebe ich mir für später auf (wenn sowas mal gewünscht wird)!

    Ich hab das Problem in dieser Minute sozusagen nach nochmaligem strapazieren der SuFu mit "Content Aware Sidebars" gelöst.
    Habe jetzt eine Seite "Aktuell", auf der rechts ein für diese Seite spezielles Widget erscheint, in dem ich die Navigation und evtl. noch einen Platzhalter für ein Bild unterbringen kann.
    Genau DAS wollte ich erreichen!

    Vielen vielen Dank nochmal an dieses großartige Forum.

    Wenn meine Seite etwas mehr als nur ein Grundgerüst ist, werde ich das Projekt auch gern öffentlich machen.

    Grüße
    Tom
     
  4. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    Ja, aber das Widget erscheint für alle Besucher, oder?
     
  5. Tom63

    Tom63 Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, so soll es auch sein. Besucher sollen auch die Beiträge in den Kategorien lesen können.
    Bzw. auch durch die Kategorien navigieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden