1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seite nicht erreichbar - Umleitungsfehler

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von LoWi777, 9. Februar 2022.

Schlagworte:
  1. LoWi777

    LoWi777 Member

    Registriert seit:
    9. September 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Plötzlich lädt meine Wordpress-Hompage nicht mehr.
    Stattdessen kommt folgende Fehlermeldung:
    Fehler: Umleitungsfehler
    Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.

    Habe es mit verschiedenen Browsern versucht, auch vom Handy aus – das Problem tritt überall auf.
    Dabei habe ich heute nichts geändert, und heute morgen lud die Seite noch einwandfrei.

    Ins Backend komme ich noch.

    Lösungen, die ich per Google gefunden habe, haben mir nicht weitergeholfen.

    Wer kann mir weiterhelfen?
    Vielen Dank!
    Lothar

    Seite: http://wiesbachschule.de/
    Hoster: strato
    Wordpress, eben aktualisiert auf 5.9 (die Aktualisierung hat nichts am Problem geändert)
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    1. Deaktiviere das lt. Google Cache vorhandene Plugin W3 Total Cache, ändert das etwas?

    2. Entferne die offenbar vorhandene Subdomain, die zeigt auf die Hauptinstallation, das könnte den Cache noch mehr verwirren, wenn sie aufgerufen wird:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. LoWi777

    LoWi777 Member

    Registriert seit:
    9. September 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Plugin "W3 Total Cache" deaktiviert, aber leider hat sich nichts geändert.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    3. Deaktiviere temporär alle Plugins, ändert das etwas?

    4. Was steht in der Datei .htaccess? Einsehbar per FTP oder auch so über das Yoast SEO Plugin.

    5. Die Unterseiten funktionieren derzeit, was ist bei Einstellungen > Lesen eingestellt? Ggf. Screenshot? Existiert die dort eingestellte Startseite? Ist diese Seite "publiziert" oder ggf. Entwurf?

    Ergänzung:
    Die Startseite funktioniert wenn sie per Seiten-ID oder über die REST API aufgerufen wird, also ist sie eigentlich korrekt vorhanden.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bleibt im Grunde nur ein Problem in .htaccess o.ä. das die Hauptseite betrifft.

    6. Versuche auch Einstellungen > Permalinks > Button unten ohne Änderungen speichern (2x), das erzeugt die .htaccess neu, falls dort noch Cache Reste sind.
     
    #4 b3317133, 9. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2022
  5. LoWi777

    LoWi777 Member

    Registriert seit:
    9. September 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Zu 2.: Wie bzw. wo mache ich das? In Wordpress, oder auf der Strato-Seite?

    Zu 3.: Alle Plugins deaktiviert - keine Änderung.

    zu 4.:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Entferne in .htaccess alles vor/oberhalb dieser Zeile, das sind Reste des inaktiven Cache Plugins.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Direkt ursächlich für den "Redirect der Startseite auf sich selbst" Effekt sollten diese Zeilen allerdings nicht sein. Wurde das W3 Total Cache Plugin komplett deaktiviert über die Plugins Liste?
     
  7. LoWi777

    LoWi777 Member

    Registriert seit:
    9. September 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Zu 5.: Die eingestellte Seite "Home" existiert.
    [​IMG]

    Wenn ich die Seite im Backend aufrufe, steht bei "Permalink" allerdings nur http://wiesbachschule.de/, ohne den Zusatz "home". So war das aber, soweit ich weiß, immer schon... Die Seite habe ich jedenfalls heute früh noch aufrufen können, und danach habe ich nichts mehr daran geändert.

    Zu 6.: Habe ich gemacht, und die .htaccess ist neu gespeichert, aber das Problem besteht noch.
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    7. Stelle mal testweise in Einstellungen > Lesen als Homepage Deine letzten Beiträge ein.

    8. Was ist bei Einstellungen > Permalinks eingestellt? Ggf. Screenshot?
     
  9. LoWi777

    LoWi777 Member

    Registriert seit:
    9. September 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Zum Beitrag #6:
    Nachdem ich die htaccess neu gespeichert habe, steht vor # BEGIN WordPress nichts mehr.
    W3 Total Cache Plugin ist vollständig deaktiviert.

    Zu 7.: Wenn ich das so einstelle, lädt die Homepage die letzte hinzugefügte Seite, wenn ich dann im Menü auf Home klicke, kommt die Startseite.
     
  10. LoWi777

    LoWi777 Member

    Registriert seit:
    9. September 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    7. Wenn Du mit Deine letzten Beiträge dann im Menü auf Home klickst kommt die Startseite mit dem Pfad wie eine normale verlinkte Seite.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Stelle testweise in Einstellungen > Lesen > Eine statische Seite > eine andere Seite als Home ein.

    8. Stelle "Einfach" ein und speichere und dann wieder "Beitragsname" und speichere, das refresht dann auch die internen sog. Rewrite Rules.
     
  12. LoWi777

    LoWi777 Member

    Registriert seit:
    9. September 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich gemacht: Der Fehler tritt trotzdem auf, Seite nicht erreichbar.

    Zu 8.: Habe bei Permalinks "Einfach" eingestellt: Die in Lesen eingestellte Seite wird angezeigt.
    Habe zurück auf "Beitragsname" gestellt - Seite ist nicht mehr erreichbar.
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    9. Deaktiviere das Plugin "Redirections", das lt. REST-API aktiv zu sein scheint. Wiederhole dann 8.
     
  14. LoWi777

    LoWi777 Member

    Registriert seit:
    9. September 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Zu 9.: Das Plugin Redirection habe ich bereits deaktiviert (nach Punkt 3 habe ich es nicht mehr aktiviert). Daher ist Punkt 8 schon unter den Bedingungen von Punkt 9 erfolgt.
     
  15. LoWi777

    LoWi777 Member

    Registriert seit:
    9. September 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Strato-Seite steht dies unter "Domainverwaltung":
    [​IMG]
    Soll ich hier "Domainumleitung zurücksetzen" klicken? (Siehe Punkt 2.)
    Ich frage nach, weil ich mich nicht auskenne, was passiert, wenn ich das klicke. Nicht, dass etwas unwiederbringlich kaputt geht...
     
  16. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Hier erschien es noch in den REST-API Routen, daher die 9., evtl. war die Liste der Routen dann hier wie auch immer noch im Browser Cache.

    10. Das Domain Umleitungsziel ist augenscheinlich falsch, die Domain sollte auf einen Ordner zeigen. Änderungen dort sollte man aber nur machen, wenn man weiss was man tut. Hast Du diese Einstellung dort vorgenommen?
     
  17. LoWi777

    LoWi777 Member

    Registriert seit:
    9. September 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Zu 10.: Nein, ich habe hier nichts eingestellt, ich habe die Homepage vor ca. 2 Jahren so übernommen und dann nur dann und wann die Seiten aktualisiert.

    Auf der Strato-Seite gibt es auch noch diesen Punkt:
    [​IMG]
    An der Schaltfläche unten sehe ich, dass diese Umleitung wohl nicht aktiviert ist.
     
  18. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Nach diesem Screenshot wird die Hauptdomain derzeit über den Typ "Proxy" auf die Subdomain weitergeleitet. Warum auch immer, evlt. im Zuge einer früheren Liveschaltung o.ä.

    Mehr dazu kurz per PN (da ggf. interne Daten).

    Ergänzung: Diese Proxy Konstruktion wurde entfernt, die Hauptdomain zeigt jetzt direkt auf den Installationsordner, Problem gelöst.
     
    #18 b3317133, 9. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2022
    Michi91 und meisterleise gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden