1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seite nur für Gäste/User

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von red_eyes, 10. Dezember 2012.

Schlagworte:
  1. red_eyes

    red_eyes Member

    Registriert seit:
    30. August 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich möchte eine Seite als Startseite festlegen. Diese Seite sollte jedoch nur für Gäste sichtbar sein. Wenn sich jemand eingloggt wird er bereits auf die gewünschte Seite gelenkt. Doch wenn dieser Besucher die Seite wieder besucht(er ist dan normalerweise immernoch eingeloggt) kommt er auf die Startseite.

    Kurz gesagt. Eingeloggte User sollten eine andere Startseite sehen als Gäste. Gibt es da Möglichkeiten. Die Suche hat nichts ergeben bis auf folgenden Code-Schnipsel mit dem ich alleine nicht viel anfangen kann:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich denke, dass es aber damit irgendwie möglich sein sollte. Evt. mit einem seperaten .css für die Startseite mit diesem Code o.ä.?

    Ich hoffe jemand kann mir da behilflich sein.

    Freundliche Grüsse
     
  2. red_eyes

    red_eyes Member

    Registriert seit:
    30. August 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hat niemand eine Antwort, oder wenigstens einen Tipp als Anhaltspunkt?
     
  3. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Versuche es mit dem Plugin Theme My Login - habe es zwar mit der allerneuesten Version WP 3.5 (seit heute erschienen) - noch nicht getestet, bisher (also inkl. WP 3.4.2) hatte es allerdings problemlos funktioniert. Da kannste solche Einstellungen vornehmen.
     
  4. red_eyes

    red_eyes Member

    Registriert seit:
    30. August 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Das Plugin spuckt tatsächlich einen Fehler aus, ich wart da mal auf ein Update. Aber ich sehe bei diesem Plugin eigentlich die FUnktion nicht. Sodass wenn neue Besucher www.example.com aufrufen sie eine andere Startseite sehen als bereits eingeloggte User die www.example.com besuchen.

    Also nicht erst nach der Anmeldung die User auf eine bestimte Seite schicken? Oder wie hast du es mit Theme my login eingestellt?

    Jemand anderes noch einen Tipp?
     
  5. Moorsau

    Moorsau Active Member

    Registriert seit:
    26. November 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß nicht, wie bewandert Du mit solchen Code-Schnippseln bist, aber Du kannst es sicher auch z.B. als Abfrage gleich in die index.php einbauen.


    Die beiden Seiten, die Du für die Gäste und die Eingeloggten hast, in eine entsprechende if/then Schleife einbauen, das müßte grob etwa so aussehen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Idealerweise würde ich das erst auf einer lokalen WP Installation ausprobieren!

    Ich wäre aktuell überfragt, ob das in auch in "die Loop" müßte.

    beste Grüße
    Moorsau
     
    #5 Moorsau, 12. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2012
  6. Moorsau

    Moorsau Active Member

    Registriert seit:
    26. November 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    grummel ... diese 15min Frist ist ungewohnt ^^

    bei dem Aufruf der Seite muß es natürlich ein entsprechender WP-Aufruf sein, also get_seitegaeste(), etc.

    sorry, Moorsau
     
  7. Moorsau

    Moorsau Active Member

    Registriert seit:
    26. November 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Muß mich echt entschuldigen. Habe eben etwas bei mir rumgespielt. Das ist etwas komplexer und ich war wieder zu voreilig.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dieser Code schickt Dich zu der Seite, die Du aufrufen willst. Die Seiten müssen dann eben entsprechend gestaltet sein, wie eben WP es gerne aufgebaut wissen möchte. Aber das kann man ja wieder aus den anderen Seite mit header, footer und sidebar, etc. zusammenbauen.

    beste Grüße und sorry °_O
    Moorsau
     
  8. red_eyes

    red_eyes Member

    Registriert seit:
    30. August 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, das Ein oder Andere kann ich auch, was du jedoch mit dem zweiten Beitrag gemeint hast verstehe ich nicht ganz?
    Ich habe derweil auch etwas nachgesucht und bin der weil auf folgendes gestossen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jedoch gibt es immer wieder endlosschleifen, laut dem was der Browser auspuckt.

    Wenn ich jetzt die letzten Blogeinträge als Startseite habe, haben diese ja eine eigene Template Datei. Könnte ich nicht diesen Code nur auf dieser Seite einfügen und alle Gäste einfach somit zur anderen Seite schicken. Diese andere Seite ist nur eine in Wordpress erstellte statische Seite (kann ich diese direkt, also ohne URL aufrufen?).

    edit://
    habe erst jetzt deine Ergänzung gesehen.
    Worauf muss ich verweisen, wenn ich fürGästeauf eine statische Seite verweisenmöchte und für eingeloggte auf die normale homepage.

    Dieser Code sollte gleich zu beginn in die index.php oder?
     
    #8 red_eyes, 12. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2012
  9. Moorsau

    Moorsau Active Member

    Registriert seit:
    26. November 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich habe z.T. wieder Mist erzählt (ragatz!!!). Bei mir haben die "Tests" deshalb geklappt, weil meine lokalen Beispiele zu simpel waren. Mit Include verbleibt er ja wo es ist und springt nicht wirklich weg. Ich bin daher heute morgen auch auf den redirect gekommen und habe u.a. hier etwas dazu gefunden:

    http://www.ozzu.com/programming-forum/php-redirect-new-page-from-statement-t59426.html

    Nun habe ich aber Probleme die richtige Syntax zu verstehen und bin selber wieder am Rumprobieren - aber mit noch keinem befriedigendem Ergebnis.

    Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand mit einer besseren Lösung (und rettet u.a. auch MEINEN Allerwertesten ;) )

    beste Grüße
    Moorsau
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden