1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Seite umziehen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Gast 100035, 12. April 2018.

  1. Es ist mir nicht peinlich, denn es ist jetzt schon einige Monate her, daß ich zuletzt erfolgreich mit einer Site umgezogen bin. Nun geht es um die Site (m)eines Vereins, die mit Hilfe von Elementor erstellt wurde, aber ich denke, das spielt keine Rolle. Es handelt sich um diese Site:
    http://www.mutter-beethoven-haus.de/, welche ich mit WP so neu erstellt habe: http://www.mutter-beethoven-haus.de/WP/.

    Ich werde wieder nach der mir gegebenen Anleitung vorgehen, und zwar so:

    1. Domain bei 1&1 auf den gewünschten Ordner setzen, in dem Fall /Mutter-Beethoven-Haus/
    (ist damit gemeint: "Webspace verbinden" ? Das weiß ich halt nicht mehr)
    2. Verschieben des gesamten Inhalts von /Mutter-Beethoven-Haus/WP/ in /Mutter-Beethoven-Haus/
    3. Neu in WordPress Admin anmelden und Permalinks speichern und (falls z.B. interne absolute Pfade von Plugins o.ä. vorhanden sind) mit Better Search Replace "/Mutter-Beethoven-Haus/WP/" durch "/Mutter-Beethoven-Haus/" ersetzen.

    Wäre für erneute Hilfestellung dankbar.
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi Kurt,

    zum Ersten Punkt kann man sagen ja, hast du noch richtig in Erinnerung.
    Die Einstellung der Domain sollte auf den Ordner des Webspace verweisen, der für diese Domain gedacht ist.

    Punkt Zwei und Drei würde ich so auch durchziehen, allerdings würde ich vorher noch den Schritt machen und die WP URL in der wp-config.php für die Dauer der Umstellung reinzusetzen.

    https://codex.wordpress.org/Changing_The_Site_URL

    Könnte sonst sein, dass WP auf den alten Pfad zurückgreifen will, wenn man sich im Backend anmelden will.
    Da der ja dann nicht mehr existiert, würde natürlicherweise eine Fehlermeldung kommen.

    Edit;
    Aber mal anders gefragt, wäre es nicht einfacher einfach die Domain auf den WP Ordner zu legen und dann den Schritt mit der wp-config.php und den Anpassungen der Pfade?
    Dadurch könntest du dir die Kopieraktion sparen.

    Es sei denn es handelt sich um zwei unterschiedliche Zugänge. Also von einem Webspace zu einem anderen Übertragen.
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Punkt 2 kannst du ersatzlos streichen, da du bei Punkt 1 die Domain auf den Ordner legst.

    Dein Punkt 3 wird zu Punkt 4. Neuer Punkt 3 ist:
    Über phpmyadmin o. ä. in der wp_options die home und site_url zu ändern.
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Nicht ganz! Du musst ändern von http://www.mutter-beethoven-haus.de/WP/ nach http://www.mutter-beethoven-haus.de/
     
  5. Wie sieht es dann mit der Adresszeile im Browser aus?
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Die Domain zeigt doch auf den Ordner, also ist die Adresse deine Domain.
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Oder die alten Threads von und mit @Kurt Singer lesen, wo all diese Fragen detailliert mehrfach beantwortet wurden und schrittweise der Umzug innerhalb eines Servers mit "Better Search Replace" oder auch zwischen Servern via "Duplicator" erklärt ist...
     
    maxe gefällt das.
  8. Gute Idee ....;)
     
  9. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Wie @maxe schon erwähnte, da die Domain auf den Ordner geleitet wird, wird auch nur die Domain angezeigt.
    Übergeordnete Ordner sind da nicht relevant. Die sind halt nur auf der Server/Webspace Struktur vorhanden.
     
  10. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber nachdem ich ALLE diese Beiträge zum Thema Umzug rekapituliert habe, fand ich keinen, der mir die wirklich endgültige und erfolgreiche Lösung geboten hat o_O. Aber ich werde mich schon durchwurschteln mit dem Verschieben der Site ins Root, was ich präferiere.:p
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
  12. Danke, wenigstens Du hast ein noch intaktes Erinnerungsvermögen. Bei mir ist das leider nicht mehr der Fall. :oops:
     
  13. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Meinst du den Link zum Login?
    Der würde über mutter-beethoven-haus.de/wp-login.php angesteuert.
     
  14. Ja, ist mir soweit auch klar. Aber die Seite www.mutter-beethoven-haus.de erscheint ja nicht. Alle Unterseiten werden mit ...de angezeigt, nur die Homeseite, also "Das Haus" wird weiterhin mit ...de/WP angezeigt und macht somit ein Einloggen nicht möglich.. Genau solche Sachen sind mir auch in vorausgegangenen Umzügen passiert, obwohl ich die Hilfeposts buchstabengenau umgesetzt habe.

    Eonloggen kann ich mich nicht unter ...de/WP/wp-admin, obwohl ich den Benutzernamen aus der Datenbank und das Passwort aus der wp-config.php benutze.
     
    #15 Gast 100035, 14. April 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2018
  15. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    .. oder einfach mal den Browser Cache leeren, hier erscheint die Seite.
     
  16. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Auch ich kann die Seite unter der Domain aufrufen.
     
  17. Aber in der Adressleiste unter /WP, oder? Egal, ich bastel weiter bis zum Erliegen...,
     
  18. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Nein, es erscheint kein /WP dahinter
     
  19. Ja, jetzt hast du recht, denn ich schrieb ja schon: "ich bastel weiter bis zum Erliegen..", und jetzt ist es erlegen. Es war ein Passwortfehler, der jetzt offensichtlich behoben ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden