seiten aus der oberen Menuleiste entfernen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von BabyDreamers, 17. November 2009.

  1. BabyDreamers

    BabyDreamers Member

    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gerne das die Seiten Kontakt und Impressum in der oberen Navigationsleiste nicht angezeigt werden, sondern nur in der linken Spalte als Links

    geht das?

    http://angie.rentfort.de/
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.694
    Zustimmungen:
    0
    Sicher geht das. ;-) Wie ist denn die obere Menüzeile erzeugt, als Widgetarea oder steht das fest in der header.php des Themes drin? In letzterem Fall poste doch bitte mal den entsprechenden Code-Abschnitt.
     
  3. BabyDreamers

    BabyDreamers Member

    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    tja, ich bin blutiger Anfänger!
    wie finde ich das den heraus was von beiden das ist? Wo finde ich die header.php?

    *kopfkratz*
     
  4. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Dann sag uns einmal, welches Theme du benutzt (den Namen) und noch besser wäre es, einen Link zum Downloaden des selbigen zu posten.

    Dann können wir da mal hinein schauen, wie das erzeugt worden ist... ;-)
     
  5. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.694
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Menüzeile ein Widget-Area wäre, müsstest Du den Inhalt im Backend unter Design > Widgets bearbeiten können. Ist aber vermutlich nicht so. Die header.php des Themes findest Du im Themeordner. Da müsste dann irgendwo ein "wp_list_pages"-Aufruf stehen, glaube ich. Den bräuchten wir. Ja, oder Link zum Theme, das geht auch.
     
  6. BabyDreamers

    BabyDreamers Member

    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  7. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.694
    Zustimmungen:
    0
    Die anzupassende Zeile ist Zeile 71 der header.php des Themes:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das wäre zu ändern zu:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dem exclude gibst Du kommagetrennt die IDs aller auszuschließenden Seiten mit. Für Kontakt und Impressum ist das bei Dir die 41 und 61. Einfach so in der header.php anpassen, neu hochladen (oder direkt über WP bearbeiten und speichern) und bei eventuellen Updates des Themes nicht vergessen, die Änderung in der neuen Version erneut durchzuführen.
     
  8. BabyDreamers

    BabyDreamers Member

    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hat geklappt

    Viiiiiiiieeeeeelen DANK!!!

    *daumenhoch*
     
  9. BabyDreamers

    BabyDreamers Member

    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Schriftgröße ändern

    jetzt da Du das Theme ja schonmal kennst...
    wie kann ich die Schriftgröße ändern?
     
  10. BabyDreamers

    BabyDreamers Member

    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Page ID

    ach ja, und wo finde ich die ID der jeweiligen Page?
     
  11. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.694
    Zustimmungen:
    0
    Die IDs werden in der Statuszeile des Browser angezeigt, wenn Du in der Seitenübersicht im Backend die Maus auf den Seitentitel hältst. Steht ganz hinten in der URL, die dann in der Statuszeile steht.

    Schriftgröße: Das ist über die Angabe "font-size" im Stylesheet zu machen (bzw. "font"). Kann ich Dir jetzt nicht genauer sagen, kommt ja auch drauf an, welche Schriftgrößen Du ändern willst (oder alle, für die ganze Seite?). Generell wäre ich da vorsichtig, nicht jede Größe und jede Kombination sieht gut aus. ;-)
     
  12. Tangstedt

    Tangstedt Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ruf dein Blog auf und fahr mit dem Mauszeiger über einen Link (in der Menüleiste) zu einer Seite. Du bekommst den Pfad inklusive Seiten-ID unten im Browser angezeigt.

    Grüße
    Karin