1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WP 4.9 Seiten für die Anzeige von Kategorien

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von farizoj, 16. Mai 2018 um 16:06 Uhr.

Schlagworte:
  1. farizoj

    farizoj New Member

    Registriert seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie erreiche iches, dass bei Seite und Kategorie mit gleicher URL, anstelle der Kategorie, die Seite aufgerufen und angezeigt wird?

    Ich habe die Permalink-Einstellungen für meine Kategorien so eingestellt:

    /%category%/%postname%/

    was dann so aussieht:

    meinedomain.com/kategorie-a/bsp-post/

    Das ist auch gut so. Nun möchte ich aber anstelle der Kategorieseiten gerne Seiten verwenden. Der Grund: Ich möchte auf meinen Kategorie-Seiten Content einbinden und sie aufwendig gestalten. Aber Kategorien bieten mir zu wenig Möglichkeiten bei der Gestaltung. So kann ich in Kategorien den Pagebuilder Elementor nicht einsetzen und ich habe hier Probleme beim Einsatz benutzerdefinierter Felder.

    Meine Idee: Ich erstelle zusätzlich zur Kategorie eine Seite, die ich mit dem Content fülle und für die ich die Titelform so wähle, dass die URL exakt der URL der entsprechenden Kategorie entspricht, also auch "kategorie-a". Nun habe ich die URL zwei mal, nämlich einmal für die Seite und einmal für die Kategorie. Momentan verhält es sich so, dass in diesem Fall die Kategorieseite aufgerufen wird. Bei gleicher URL wird offenbar die Kategorie bevorzugt. Meine Frage. Wie erreiche ich, dass stattdessen die entsprechende Seite aufgerufen wird?

    Zum sicheren Verständnis: Ich möchte schon Kategorien erstellen und auch über das Menü verlinken, nur soll beim Aufruf der Kategorie eben die zu dieser Kategorie erstellte Seite mit dem Content abgerufen werden.

    Ich verwende WordPress 4.9.5 und das Theme Hueman 3.3.27

    Wenn ich mit meinen Gedanken komplett schief liege und es eine einfachere Möglichkeit gibt, mein Ziel zu erreichen, bin ich daran natürlich auch interessiert.
     
  2. maxe

    maxe WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    18.331
    Zustimmungen:
    48
  3. farizoj

    farizoj New Member

    Registriert seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Hm, nun hatte ich schon eine Lösung gefunden, die zumindest funktioniert. Also wenn ich es mache, wie ich es mir vorgestellt habe, muss immer die Seite vor der Kategorie erstellt werden. Dann wird tatsächlich auch die Seite aufgerufen. Alles läuft so wie ich es wollte. Ich habe das aus diesem Thread: Wordpress Seite für die Anzeige einer Kategorie

    Aber nun macht mir dein Einwand Sorgen, zumal in dem verlinkten Thread inzwischen auch jemand zu bedenken gegeben hat, dass diese Lösung nicht sauber ist. Welche Risiken könnte ich da eingehen?

    Ich sehe mir auf jeden Fall das von dir vorgeschlagene Plugin an. Ich hatte das schon mal auf dem Schirm, war aber der Ansicht, dass es nur die Beiträge einer Kategorie in einer Seite auflistet. Das wäre aber nicht das, was ich will, bzw. zu wenig. Zumal ich das vorhatte mit Elementor zu lösen. Am besten probiere ich das Plugin mal.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    137
    Man könnte auch eine mit Elementor erstellte Seite, z.B. "kategorie-a-beschreibung" über ein Plugin wie Insert Pages in die Kategoriebeschreibung der Kategorie A setzen, komplett ungetestet, käme mal auf einen Versuch an.

    Evtl. muss man noch Shortcodes in der Kategoriebeschreibung aktivieren, z.B. via add_filter( 'category_description', 'do_shortcode' );